Die Erfolgsgeschichte von Tele 5 geht weiter Bestes Ergebnis seit Bestehen - 2008 optimal gestartet
München (ots)
- Marktanteil: + 35 Prozent - Werbeumsätze: + 49 Prozent - 2.400 Spielfilmplätze: + 25 Prozent - Höchste technische Reichweite seit Sendestart - Hohe Presseakzeptanz
Mit einer überragenden Bilanz schließt Tele 5 das Jahr 2007. In allen Geschäftsbereichen konnte der Spielfilmsender kräftig zulegen. Mit der Haltung "Wir lieben Kino", die mit Unterstützung von Deutschlands beliebtestem Entertainer Thomas Gottschalk seit Ende 2006 zu einem strategischen Markenkonzept ausgebaut wird, hat der Spielfilmsender neue Weichen gestellt.
- Marktanteil: + 35 Prozent
Der Tagesmarktanteil lag 2007 mit 0,8 % bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren 35 % über dem Vergleichswert des Jahres 2006. Wachstumsstärkstes Segment war die Access-Prime mit einem Plus von 63 % (Durchschnittlicher MA 0,6 % gegenüber 0,4 % im Jahr 2006). *
Einzelne Filme erzielten Ergebnisse weit über dem Sender-Durchschnitt. Spitzenreiter 2007 war "Lara Croft: Tomb Rider - Die Wiege des Lebens" mit bis zu 1,3 Mio. Zuschauern in der Spitze und 5,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. *
- Werbeumsätze: + 49 Prozent
Überproportional war das Wachstum der Bruttowerbeumsätze. Hier konnte Tele 5 gegenüber dem Vorjahr um 49 % zulegen. Motor der Entwicklung war nicht zuletzt die Neuausrichtung der eigenen Vermarktungsabteilung. **
- Spielfilmangebot: + 25 Prozent
Zentrales inhaltliches Ziel war 2007 die Steigerung der Programmqualität, allem voran der Ausbau des Spielfilmangebots. Tele 5 zeigte 2007 insgesamt 2.400 Filme (2006 waren es immerhin schon 1920).
Auch der strukturelle Umbau der Access-Prime mit beliebten Animes und Serien in Spielfilmqualität hat wesentlich dazu beigetragen, die Akzeptanz bei den Zuschauern zu erhöhen.
Der Verzicht auf kommerzielle Programmfenster wie 'Fashion TV' und damit verbunden die Einschränkung der Sendezeit für Call-In-Formate sind ein deutliches Bekenntnis des Spielfilmsenders im Sinne der Haltung "Wir lieben Kino".
- Höchste technische Reichweite seit Senderstart
Tele 5 steigerte die technische Reichweite seit Senderstart auf aktuell über 35,5 Mio. Haushalte gegenüber 33,5 Mio. im Jahr 2006 (jeweils Dezember). Größtes Gewicht hatte der Ausbau der DVB-T-Verbreitung.
- Hohe Presseresonanz
Exklusive Interviews mit nationalen und internationalen Stars sowie Berichte zu Kino- und Fernsehthemen brachten Tele 5 eine sehr hohe Resonanz in Programmzeitschriften, Magazinen, Tageszeitungen und im Internet.
- WIR LIEBEN KINO als Leitmotiv
Thomas Gottschalk ist Botschafter der Haltung "Wir lieben Kino". Der Star-Entertainer hat seit 2007 eine eigene Kinokolumne auf Tele 5, gibt einmal im Monat seine persönliche Filmempfehlung und präsentiert themengebundene Filmreihen. Darüber hinaus unterstützt Thomas Gottschalk als Markenbotschafter den Ausbau der Haltung "Wir lieben Kino" zu einem anspruchsvollen Markenkonzept. Im Mai 2007 war er Protagonist der bundesweiten Image-Kampagne "Kino ohne Nervensägen".
Seit 2007 engagiert sich Tele 5 mit "Wir lieben Kino" auch als Sponsor großer Kino-Events, wie Filmfeste (München, Berlin, Hamburg), bedeutende Kino-Open Airs (Berlin, Hamburg, München, Loreley), die Frankfurter Buchmesse (Sektion Film & TV, Thomas Gottschalk im Gespräch mit Martin Walser), Film-Premieren ('Ein fliehendes Pferd') und Förderprogramme (Festival der Filmhochschulen in München).
- Das kommt 2008:
Auch für 2008 stehen die Zeichen auf Wachstum. Der Dezember setzte bei den Tagesmarktanteilen erneut eine Bestmarge (Tagesmarktanteil Zuschauer 14-49: 0,9 %). Der Januar ist schon jetzt der finanziell erfolgreichste Monat in der Geschichte des Senders. Eine Optimierung des Programmschemas wird die Markanteile nochmals anheben. Den Auftakt macht seit 2.1. der "Neun-Uhr-Frühstücksfilm" anstelle des vormaligen Programmfensters 'Tarot heute'. Ein neues Gesicht für "Wir lieben Kino - Das Magazin" und eine Hollywood-Reporterin bringen 2008 frischen Wind ins Programm.
Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Die Ampeln stehen weiter auf grün. Der 12. Januar war der meistgesehene Samstag, den wir bei Tele 5 jemals hatten. Auch 2008 werden wir unsere ambitionierten Ziele in einem in Bewegung geratenen Markt erreichen."
Wir lieben Kino. Tele 5 - Der Spielfilmsender
________ * Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv, Panel: D+EU, Ebene: Zuschauer 14-49 Jahre, endgültig gewichtete Daten
** Quelle: Nielsen Media Research/Tele 5
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