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Die Erfolgsgeschichte von Tele 5 geht weiter Bestes Ergebnis seit Bestehen - 2008 optimal gestartet

München (ots)

-	Marktanteil: + 35 Prozent
-	Werbeumsätze: + 49 Prozent
-	2.400 Spielfilmplätze: + 25 Prozent
-	Höchste technische Reichweite seit Sendestart
-	Hohe Presseakzeptanz
Mit einer überragenden Bilanz schließt Tele 5 das Jahr 2007. In 
allen Geschäftsbereichen konnte der Spielfilmsender kräftig zulegen. 
Mit der Haltung "Wir lieben Kino", die mit Unterstützung von 
Deutschlands beliebtestem Entertainer Thomas Gottschalk seit Ende 
2006 zu einem strategischen Markenkonzept ausgebaut wird, hat der 
Spielfilmsender neue Weichen gestellt.
-	Marktanteil: + 35 Prozent
Der Tagesmarktanteil lag 2007 mit 0,8 % bei den Zuschauern 
zwischen 14 und 49 Jahren 35 % über dem Vergleichswert des Jahres 
2006. Wachstumsstärkstes Segment war die Access-Prime mit einem Plus 
von 63 % (Durchschnittlicher MA 0,6 % gegenüber 0,4 % im Jahr 2006). 
*
Einzelne Filme erzielten Ergebnisse weit über dem 
Sender-Durchschnitt. Spitzenreiter 2007 war "Lara Croft: Tomb Rider -
Die Wiege des Lebens" mit bis zu 1,3 Mio. Zuschauern in der Spitze 
und 5,3 % Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. *
-	Werbeumsätze: + 49 Prozent
Überproportional war das Wachstum der Bruttowerbeumsätze. Hier 
konnte Tele 5 gegenüber dem Vorjahr um 49 % zulegen. Motor der 
Entwicklung war nicht zuletzt die Neuausrichtung der eigenen 
Vermarktungsabteilung. **
-	Spielfilmangebot: + 25 Prozent
Zentrales inhaltliches Ziel war 2007 die Steigerung der 
Programmqualität, allem voran der Ausbau des Spielfilmangebots. Tele 
5 zeigte 2007 insgesamt 2.400 Filme (2006 waren es immerhin schon 
1920).
Auch der strukturelle Umbau der Access-Prime mit beliebten Animes 
und Serien in Spielfilmqualität hat wesentlich dazu beigetragen, die 
Akzeptanz bei den Zuschauern zu erhöhen.
Der Verzicht auf kommerzielle Programmfenster wie 'Fashion TV' und
damit verbunden die Einschränkung der Sendezeit für Call-In-Formate 
sind ein deutliches Bekenntnis des Spielfilmsenders im Sinne der 
Haltung "Wir lieben Kino".
-	Höchste technische Reichweite seit Senderstart
Tele 5 steigerte die technische Reichweite seit Senderstart auf 
aktuell über 35,5 Mio. Haushalte gegenüber 33,5 Mio. im Jahr 2006 
(jeweils Dezember). Größtes Gewicht hatte der Ausbau der 
DVB-T-Verbreitung.
-	Hohe Presseresonanz
Exklusive Interviews mit nationalen und internationalen Stars 
sowie Berichte zu Kino- und Fernsehthemen brachten Tele 5 eine sehr 
hohe Resonanz in Programmzeitschriften, Magazinen, Tageszeitungen und
im Internet.
-	WIR LIEBEN KINO als Leitmotiv
Thomas Gottschalk ist Botschafter der Haltung "Wir lieben Kino". 
Der Star-Entertainer hat seit 2007 eine eigene Kinokolumne auf Tele 
5, gibt einmal im Monat seine persönliche Filmempfehlung und 
präsentiert themengebundene Filmreihen. Darüber hinaus unterstützt 
Thomas Gottschalk als Markenbotschafter den Ausbau der Haltung "Wir 
lieben Kino" zu einem anspruchsvollen Markenkonzept. Im Mai 2007 war 
er Protagonist der bundesweiten Image-Kampagne "Kino ohne 
Nervensägen".
Seit 2007 engagiert sich Tele 5 mit "Wir lieben Kino" auch als 
Sponsor großer Kino-Events, wie Filmfeste (München, Berlin, Hamburg),
bedeutende Kino-Open Airs (Berlin, Hamburg, München, Loreley), die 
Frankfurter Buchmesse (Sektion Film & TV, Thomas Gottschalk im 
Gespräch mit Martin Walser), Film-Premieren ('Ein fliehendes Pferd') 
und Förderprogramme (Festival der Filmhochschulen in München).
-	Das kommt 2008:
Auch für 2008 stehen die Zeichen auf Wachstum. Der Dezember setzte
bei den Tagesmarktanteilen erneut eine Bestmarge (Tagesmarktanteil 
Zuschauer 14-49: 0,9 %). Der Januar ist schon jetzt der finanziell 
erfolgreichste Monat in der Geschichte des Senders. Eine Optimierung 
des Programmschemas wird die Markanteile nochmals anheben. Den 
Auftakt macht seit 2.1. der "Neun-Uhr-Frühstücksfilm" anstelle des 
vormaligen Programmfensters 'Tarot heute'. Ein neues Gesicht für "Wir
lieben Kino - Das Magazin" und eine Hollywood-Reporterin bringen 2008
frischen Wind ins Programm.
Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5: "Die Ampeln stehen weiter 
auf grün. Der 12. Januar war der meistgesehene Samstag, den wir bei 
Tele 5 jemals hatten. Auch 2008 werden wir unsere ambitionierten 
Ziele in einem in Bewegung geratenen Markt erreichen."
Wir lieben Kino. Tele 5 - Der Spielfilmsender
________
* Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, pc#tv, Panel: D+EU, Ebene: 
Zuschauer 14-49 Jahre, endgültig gewichtete Daten
** Quelle: Nielsen Media Research/Tele 5

Pressekontakt:

Tele 5 Pressestelle: Silke Schuffenhauer,
Tel. 089-649568-172, E-Mail: presse@tele5.de

Original content of: TELE 5, transmitted by news aktuell

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