Subscribe to TELE 5

Die '5' ist 'Gute Unterhaltung'// TELE 5 ab 19. Februar mit neuem Markenauftritt

Spielfilme, Serienhighlights, Stars und große Emotionen. All das ist gute Unterhaltung. Und all das ist auch TELE 5. So lässt sich, kurz gefasst, beschreiben, was der deutsche Free TV-Sender TELE 5 fünf Jahre nach dem Relaunch nun zum Leitmotiv erhebt.

"Wir möchten den Zuschauern mit dem überarbeiteten Markenauftritt noch klarer vermitteln, was TELE 5 ist und was TELE 5 ihnen bietet. Daher haben wir ein neues Generalversprechen für unseren Sender formuliert: Und das heißt 'Gute Unterhaltung'", erläutert Marketingleiter Thomas Auer den neuen Ansatz.

Der Markenauftritt spielt dementsprechend gezielt mit den Qualitäten des TELE 5 Programms.

- Zum einen stehen Stars, Spielfilm- und Serientitel im
     Mittelpunkt: 'Lara Croft ist TELE 5' oder 'Gandhi ist TELE 5'
     sind Umsetzungsbeispiele hierfür.
   - Zum anderen wird - zunächst ab 19.2. in der On-Air-Kommunikation
     - die emotionale Qualität der Programme aufgegriffen: Begriffe
     wie 'Liebe', 'Action' 'Angst', 'Lachen' oder 'Spannung' werden
     in Trailer, Sender-IDs und Werbetrenner integriert. Mit
     passenden Kennungsmelodien stimmen sie auf die betrailerten
     Programme ein. Crossmediale Kampagnen folgen im Lauf des Jahres.
   - Die '5' stellt spielerisch die Verknüpfung zum Sender TELE 5
     her: Im neuen Art Work übernimmt die '5' in Starnamen,
     Sendungstiteln oder den emotionalen Begriffen den Platz
     einzelner Buchstaben und verzahnt so sinnbildlich Sendername und
     Programm.
   - Gute Unterhaltung' heißt es in der neuen Logoanimation, die auch
     ein neues Soundsignet erhält.

"All diese Elemente beschreiben, für was TELE 5 steht, was den Sender ausmacht", so Auer weiter. "Unser Programmversprechen könnten wir gar nicht treffender formulieren als mit 'Gute Unterhaltung'. Das ist, was wir unseren Zuschauern bieten und mit TELE 5 auch wünschen."

TELE 5 war 2005 zunächst mit einem klaren Fokus auf ein allabendliches Spielfilmprogramm gestartet. Heute bietet TELE 5 sehr viel mehr. Zwei Abende der Woche und die werktägliche Day- und Access Time sind für Serien reserviert, kombinierte Film-/Doku-Abende setzen thematische Akzente, Asia- und Arthouse-Kino haben sich ein begeistertes Stammpublikum erobert. Dazu stehen exklusive Erstausstrahlungen, Blockbuster, Spielfilmklassiker und auch Eigenproduktionen wie 'Gottschalk' und 'Gottschalks Classics' für ein vielfältiges, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Bereits im letzten Jahr gönnte sich der Sender ein neues Logo und Farbdesign. Nun baut dieser neue Kommunikationsansatz auch das On- und Off Air Artwork und Sounddesign aus.

'Wir lieben Kino' wird im Zuge des neuen Markenauftritts nicht aus der Kommunikation verschwinden. Der Claim steht weiterhin für die Haltung von TELE 5 für alles, was mit Film und Kino zu tun hat, auch Off Air bei Events wir zum Beispiel Filmpremieren oder dem Branchenevent 'TELE 5 Director's Cut. Hier setzt TELE 5 sein Engagement für die Sache Kino fort.

TELE 5 Kommunikation, Silke Schuffenhauer, Tel. 089-649568-172,
presse@tele5.de