Kurt Beck (SPD) zu Gast bei 'Stuckrad-Barre': Rekord-Ministerpräsident vergleicht Angela Merkel mit Chamäleon: "Beide können wunderbar die Farbe wechseln" (BILD)
München (ots)
'Stuckrad-Barre': Heute, 5. September, 23.15 Uhr auf TELE 5
Kurt Beck, mit 18 Amtsjahren dienstältester Ministerpräsident in der Geschichte der Bundesrepublik, erprobt sich bei 'Stuckrad-Barre' live und unvorbereitet in einem neuen Job: Er klaut Stuckrad-Barre die Show und tritt als neuer Moderator vors Publikum. "Herzlich willkommen zu Beck und Gäste", so der glänzend aufgelegte 64-Jährige spontan, der die komplette Showeröffnung von 'Stuckrad-Barre' aus der Hüfte moderiert. Für Beck kein Problem: "Ich mag Menschen. Ich interessiere mich für sie."
Als neuer Moderator sieht der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz dann aber auch Verbesserungspotential: "Die Sendung würde sofort besser werden, wenn es statt warmem Wasser kühlen Wein geben würde." Scharfe Kritik hingegen äußert der ZDF-Verwaltungsratschef am 'TV-Duell': "Die Veranstaltung ist zu steif. Es war auch nicht alles Klartext. Politische Aussagen gab es nur, wenn man genau hingehört hat." Für Herausforderer Steinbrück sei die besondere Schwierigkeit gewesen, "gegen eine Frau zu diskutieren, und dabei immer den richtigen Ton zu treffen."
Klar punkten kann Beck dann in Stuckrad-Barres TV-Duell: So gelingt es ihm, die Frauen im Saal zum Tanzen zu bringen, auf journalistische Anfeindungen seiner Amtszeit zu reagieren, die Luft länger anzuhalten als der Moderator und - als leidenschaftlicher Tierschützer - ein Chamäleon psychologisch zu betreuen, das auf ihm klettert. "Es ist eine wunderbare Gabe, wenn man in der Lage ist, dauernd die Farbe zu wechseln - das kann nur ein Chamäleon oder die Bundeskanzlerin." Nur an Social Media scheint Kurt Beck kein Interesse zu haben. So hat er nie bei Facebook auf "Gefällt mir" geklickt.
'Stuckrad-Barre' läuft seit 22.08. jeden Donnerstag um 23.15 Uhr und in der Woche vom 16.09. bis 20.09. täglich ab 23.00 Uhr auf TELE 5. Am Donnerstag, 26.09. um 23.15 Uhr hält Stuckrad-Barre mit Heide Simonis Rückschau auf die Wahl. Am Tag nach der Ausstrahlung ist 'Stuckrad-Barre' ab 8.00 Uhr auf ulmen.tv. und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.
'Stuckrad-Barre' ist eine Produktion der Ulmen Television.
Textrechte: ©Presse TELE 5, Verwertung (auch auszugsweise) honorarfrei nur bei Nennung der Quelle TELE 5 und Sendehinweis.
Informationen und Bilder zum Programm auch unter www.tele5.de in der Presselounge.
Pressekontakt:
TELE 5 Kommunikation:
Steffen Wulf, Tel. 089-649568-174,
E-Mail: presse@tele5.de
Bildredaktion:
Judith Hämmelmann, Tel. 089-649568-182,
E-Mail: presse@tele5.de
Original content of: TELE 5, transmitted by news aktuell