Was geschah wirklich mit Linda Blair? - Thomas Gottschalk outet sich als Horror-Fan
München (ots)
'Ich liebe Kino - Gottschalks Filmkolumne', Mittwoch, 31. Januar, 22.05 Uhr
"Wenn ich ins Kino gehe, will ich mich nicht anstrengen. Kino muss Spaß sein - für mich zumindest. Und ein Genre, das mir besonderen Spaß macht, ist das Horrorgenre", sagt Thomas Gottschalk. Der Entertainer gibt in seiner Kolumne auf Tele 5 einen Vorgeschmack auf 'Saw III' und verrät, wie ihm ein Essen mit 'Der Exorzist'-Star Linda Blair bekommen ist.
"Ich neige nicht dazu, im Kino große Tränen zu vergießen oder bei Liebesszenen weg zu schmelzen, aber ich fürchte mich gerne! Und nach einem guten Horrorfilm habe ich richtig Schiss", gesteht Thomas Gottschalk, der heute seinen "Senf" bzw. sein "Ketchup zum Thema Horror" gibt und sich als echter 'Saw'-Freak outet: "Wenn man ehrlich ist, hätte es keinen der 'Saw' -Filme gebraucht, weil es ein Gemetzel ist", bemerkt er. "Aber: Ich habe alle drei gesehen und werde auch den vierten sehen, der gerade in Vorbereitung ist. Denn das Entscheidende bei dem Zeug ist: Man wird wahnsinnig". Den Horror-Fan fasziniert dabei vor allem, "dass man weiß, wenn die Alte zu Hause sitzen bleibt, dann überlebt sie nicht!" Aber Gottschalk gewinnt auch den düstersten Werken Positives ab: "Bei diesen Filmen geht man zwar nicht als besserer Mensch raus, aber man sagt sich: Wenn diese armen Menschen so furchtbar geschunden werden, dann geht es mir ja noch gut!"
Gottschalks Horrorvorlieben sind allerdings in den Siebziger Jahren zu finden: "Ich war ein großer Anhänger vom 'Exorzisten'. Den Regisseur William Friedkin habe ich inzwischen kennen gelernt. Er arbeitet in Los Angeles als Opernregisseur und hat auch kürzlich in München eine Oper inszeniert. Er ist total weg vom Horror. Allerdings hat er mich auf meinen Wunsch mit Linda Blair zusammengebracht, die damals an der Decke schwebte", so Gottschalk. Der "Exorzist"-Kenner erinnert er sich: "Ich war ja mal Ministrant und wollte eigentlich Papst werden, habe dann aber umgebogen. Als Schlussstrich wollte ich mit Linda Blair essen gehen." Das Ergebnis fiel dann umso gruseliger aus: "Es war ungeschickt, denn wir waren beim Italiener und sie hat Spaghetti gegessen. Und man erinnert sich ja, wie ihr im Film immer die grüne Soße aus dem Mund lief... wenn man also Linda Blair Spaghetti essen sieht, das ist für einen Horrorfan schon ein echtes Erlebnis und ich habe es gehabt!" Und fügt noch stolz hinzu: "Nach 'Exorzist' hat keiner mehr viel von ihr gehört. Ich war der letzte, der Linda Blair gesehen hat!"
Wir lieben Kino Tele 5 - Der Spielfilmsender
Pressekontakt:
Tele 5 Presse
Steffen Wulf / Silke Schuffenhauer
Tel. 089-649 568-174 / -172, Fax. -119,
E-Mail: presse@tele5.de
Informationen und Bilder zum Programm auch auf www.tele5.de in der
Presselounge
Original content of: TELE 5, transmitted by news aktuell