Hamburg sehr zufrieden mit Verlauf der Internationalen Tourismusbörse ITB 2003 in Berlin
Hamburg (ots)
(HHT) Die HAMBURG Tourismus GmbH blickt mit Zufriedenheit auf fünf erfolgreiche Tage auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zurück. "Das völlig neue, klare und sehr transparente Standkonzept hat unsere Besucher und Partner überzeugt. Hamburg muss seine zukunftsgerichteten Konzepte HafenCity, Bewerbung für die Olympischen Spiele 2012, Erweiterung des Airports Hamburg und der Messe entsprechend zeitgemäß präsentieren, um so auf das große touristische Potential dieser Projekte aufmerksam zu machen", erläutert Dietrich von Albedyll das "Facelifting".
Rund 1000 Endverbraucher und Fachbesucher pro Tag umlagerten und besuchten den Hamburg-Gemeinschaftsstand und seine Partner, um sich über die neusten touristischen Konzepte, Produkte und Entwicklungen zu informieren. Besonders gefragt waren dabei Pauschalreisen nach Hamburg (Happy Hamburg Reisen 2003 - das Pauschalreiseprogramm mit 163 Hotels und Veranstaltungsbausteinen von maritim bis sportlich, von kulturell bis kulinarisch) und nach wie vor der Besuch der Hamburger Erfolgsmusicals Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA und TITANIC, die nach wie vor über Monate ausgebucht sind. Durch strategische Kooperationen mit langjährigen Partnern wie der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), der Deutschen Bahn AG und die Verstärkung der Marketingaktivitäten insbesondere im osteuropäischen Ausland, beispielsweise in den baltischen Staaten, oder auch in Russland und Skandinavien hofft Hamburg 2003 die Übernachtungszahlen ausländischer Touristen weiter zu erhöhen, nachdem sie einige Jahre lang eine leichte Negativtendenz aufzeigten. Der inländische Markt stellte sich 2002 sehr viel positiver dar: Hamburg schloss mit einem Plus von 6,5% bei den Übernachtungen als stärkstes Bundsland und stärkste Destination ab. "Dieses Ergebnis hoffen wir auch für 2003 wieder zu erreichen", zeigt sich Dietrich von Albedyll optimistisch. "Die letzten Tage auf der ITB haben uns gezeigt, wie ungebrochen die Anziehungskraft Hamburgs als touristische Destination ist."
Erstmalig auf der diesjährigen ITB präsentierten sich die norddeutschen Länder Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Schleswig/Holstein gemeinsam. Mit Endverbraucheraktionen aus den Bereichen Maritim, Kunst und Kultur sowie mit sportlichen Aktivitäten wie Golfputting oder Wellness-Programmen; Gewinnspiele und Kulinarisches aus allen vier Ländern wollten die "Nordlichter" demonstrieren, dass es möglich ist, Ländergrenzen im Tourismus zu überschreiten, und sich Norddeutschland als starkes Gegengewicht zu anderen Urlaubsregionen präsentierten kann.
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