Eine Umfrage von Weight Watchers zeigt: Menschen, die abnehmen wollen, brauchen Unterstützung und das richtige Konzept
Düsseldorf (ots)
Erfolgreich zum Ziel: eine Frage der Unterstützung
Eine Umfrage von Weight Watchers zeigt: Menschen, die abnehmen wollen, brauchen Unterstützung und das richtige Konzept
Am Anfang steht der Entschluss: Ich nehme ab! Ein Ziel wird definiert, Elan ist vorhanden - was soll da noch schief gehen? Leider jede Menge, wie Untersuchungen und Erfahrung belegen. Denn ausschlaggebend für das Gelingen einer Diät ist nicht der Wille allein, sondern wie man sein Ziel erreichen will. Wer sich beispielsweise vornimmt, ab sofort das Frühstück wegzulassen, läuft Gefahr dem vorprogrammierten Heißhunger nachzugeben, wer nur noch die Hälfte isst, verzichtet auf wichtige Nährstoffe und damit auf Leistungsfähigkeit, wer seine Lieblingsspeisen ganz vom Speiseplan streicht, verlernt den Genuss... Gemeinsam mit dem Online-Auftritt der Zeitschrift woman hat Weight Watchers im April 2006 eine Umfrage initiiert: Ziel war es, zu erfahren, was die Leserinnen und Leser zum Thema Abnehmen denken und vor allem, wie sie ihr Wunschgewicht erreichen wollen. Knapp 1.000 User haben an der Umfrage teilgenommen.
Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer der Umfrage möchte zwischen einem und vierzehn Kilo Gewicht verlieren und dies meist schon seit längerem. Die Mehrheit sieht in einem alltagstauglichen, abwechslungsreichen Konzept die Basis für eine erfolgreiche Abnahme. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, mehr Sport treiben und anders essen zu müssen um abzunehmen. Zahlreiche der Befragten wünschen sich vor allem die richtige Unterstützung bei der Abnahme - sei es durch Freunde und Familie, Gleichgesinnte oder den Rat von Experten.
Die Weight Watchers Umfrage im Detail
- 35 Prozent möchten zwischen fünf und neun Kilo verlieren, 24 Prozent zehn bis vierzehn Kilo und vierzehn Prozent bis zu 25 Kilo.
- Interessante Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Frage, seit wann die Teilnehmer der Umfrage Gewicht verlieren möchten: Frauen mit Mitte 30 wollen schon immer oder schon seit langem Gewicht verlieren, Männern überwiegend erst mit Ende 30 bzw. Anfang 40. Das heißt: für Frauen ist das Thema Gewicht schon längst ein Dauerbrenner, während Männer erst beginnen zu merken, dass sie ab einem bestimmten Alter nicht mehr sorglos "zuschlagen" können, ohne dass es sich an Bauch und Waage ablesen ließe.
- Einigkeit bei Männern und Frauen in der Frage, wie das Ziel der Abnahme erreicht werden soll: mehr Sport sagen jeweils mehr als 70 Prozent.
- 76 Prozent der Frauen sind außerdem der Meinung, dass man um abzunehmen anders essen müsse als bisher. Dies glauben jedoch nur 55 Prozent der befragten Männer.
- 49 Prozent der Frauen gaben ebenfalls an, Gewohnheiten ändern zu müssen, was nur 33 Prozent der Männer glauben.
- Gefragt, was ihnen die Abnahme erleichtern würde, antworteten 26 Prozent aller Befragten, dass die Unterstützung durch Familie und Freunde ein wichtiger Faktor auf dem Weg zum Wunschgewicht sei.
- 21 Prozent fanden außerdem die Motivation Gleichgesinnter hilfreich und 14 Prozent wünschten sich den Rat von Experten.
- Ein alltagstaugliches, abwechslungsreiches Konzept wurde von 40 Prozent als besonders wichtig für eine erfolgreiche Abnahme angesehen.
Erfolgreich mit dem richtigen Konzept
Und das ist es ja auch. Denn eine Ernährungsumstellung, die sich nicht in den ganz normalen Alltag integrieren lässt, ist spätestens mit dem ersten unvorhergesehenen Stress oder der Einladung zu einer Feier beendet. Wer mit Spaß am Leben und ohne Verzicht auf Genuss abnehmen möchte, braucht keine starren, einseitigen Ernährungspläne. Sondern ein flexibles System, das Raum lässt für individuelle Vorlieben und den eigenen Lebensstil und dabei so viel Abwechslung und so wenig Umstand bietet, dass es problemlos jeden Tag gelebt werden kann. Mit dem Ernährungsprogramm FlexPoints® von Weight Watchers fällt das Abnehmen leicht: ohne mühsame Kalorien-Rechnerei und ohne Verbote. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was in den Rahmen der täglichen POINTS® Zahl passt. Wer auf ein gehaltvolles Lieblingsgericht nicht verzichten möchte, hat immer noch die Möglichkeit, sein POINTS® Konto mit Obst und Gemüse (für überwiegend den POINTS® Wert 0) im Gleichgewicht zu halten - so lernt man ganz spielend und nebenbei, wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Die auch mühelos nach der Abnahme beibehalten wird und so einen langfristigen, nachhaltigen Erfolg sichert.
Auch die Motivation durch Gleichgesinnte und der Rat von Experten, den sich ein Großteil der Befragten wünscht, ist Bestandteil des erfolgreichen Weight Watchers Konzepts. Studien (Heshka S. et al.: Weight loss with self-help compared with a structured commercial program. JAMA 9. April 2003, Vol. 289, No.14) belegen, dass sich mit dem Besuch der Weight Watchers Treffen, also der gemeinsamen Abnahme, deutlich höhere Erfolge erzielen lassen als im Alleingang. Das Gemeinschaftsgefühl setzt neue Energien frei, die zum Durchhalten und Weitermachen anregen. Den Expertenrat bietet nicht nur das wissenschaftlich fundierte und evaluierte Programm selbst, sondern auch die Leiterinnen, die das Programm vermitteln und die Höhen und Tiefen einer Abnahme genau kennen und entsprechend auffangen können. Außerdem vermitteln die geschulten und erfahrenen LeiterInnen wichtiges Wissen über die langfristige Veränderung von Verhaltensweisen und die Integration von Bewegung und Sport in das tägliche Leben.
Das Angebot von Weight Watchers umfasst umfangreiche Dienstleistungen, in dessen Mittelpunkt die dauerhafte Verhaltensänderung steht. Durch ein fundiertes Ernährungsprogramm, die Unterstützung durch Gleichgesinnte, ein nachhaltiges Verhaltensprogramm und praxistaugliche Bewegungsanleitungen. Deshalb geht es bei Weight Watchers nicht nur um das Erreichen des Wunschgewichts, sondern auch um das genussvolle Leben mit dem neuen Gewicht - das Leben kann so leicht sein: wenn der Weg stimmt, ist das Ziel nicht fern.
Insgesamt vier Grafiken stehen zu der Weight Watchers Umfrage zur Verfügung - alle sind auch einzeln und digital erhältlich.
Unternehmenskommunikation: Kerstin Müller, Manager Media Relations Tel. 0211 / 96 86 115 E-Mail: kmueller@weight-watchers.de
Original content of: WW Deutschland, transmitted by news aktuell