Subscribe to Lindner Hotels & Resorts

Olaf P. Beck vertritt Lindner Hotel Group bei Chefs in Town und Rolling Pin.Convention: Vice President People & Culture wirbt um starke Frauen für Hotellerie und Gastronomie

One document

Düsseldorf, 25. September 2024: Wie kann eine Arbeitswelt in der Hospitality-Branche aussehen, in der Frauen gleichberechtigt sind, ihre Talente entfalten und ihre Ideen verwirklichen können? Darüber diskutiert Olaf P. Beck, Vice President People & Culture der Lindner Hotel Group, demnächst auf gleich zwei Panels in Düsseldorf. Wenn es nach ihm geht, ist die Zukunft der Branche definitiv weiblich.

Für Olaf Beck steht es außer Frage, dass die Hotellerie mehr Frauen in Verantwortung braucht. „Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die Zusammensetzung von Führungsteams die demographische Realität widerspiegeln muss“, sagt Olaf P. Beck. Seit Mai 2024 verantwortet er als Vice President People & Culture die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur und die Personalstrategie der Hotelkette. „In unseren Hotels der Marken Lindner Hotels & Resorts sowie in den me and all hotels haben wir ein Ziel erreicht: Weibliche und männliche General Manager und Hotel Manager halten sich die Waage“, so Beck. „Darauf ruhen wir uns keinesfalls aus. Denn es ist durchaus noch Luft nach oben.“

Einen Grund für die Unterrepräsentierung von Frauen in Führungspositionen sieht er darin, dass sich Frauen tendenziell weniger zutrauen als Männer. „Wenn eine Frau ein Stellenprofil liest, sagt sie sich möglicherweise: ‚Die Voraussetzungen erfülle ich nur in neun von zehn Punkten‘, und bewirbt sich erst gar nicht. Ein Mann hingegen würde denken: ‚Das bin genau ich‘, – und bewirbt sich sofort, auch wenn er die Anforderungen nur zum Teil erfüllen mag.“

Mehr Raum für weibliche Talente und ihre Ideen

Wie er mit diesen Mustern brechen möchte, wie eine Arbeitswelt in der Hospitality-Branche aussehen kann, in der Frauen gleichberechtigt sind, sie ihre Talente entfalten und ihre Ideen verwirklichen können - darüber diskutiert Olaf P. Beck am 28. September 2024 von 11:30 bis 14:00 mit aktiven Pionierinnen des Frauennetzwerk Foodservice in einer der coolsten Tagungsräume Deutschlands, im the box im me and all hotel düsseldorf.

Infos zu allen TeilnehmerInnen und Tickets unter: www.eventbrite.de/e/chefs-in-town-panel-talk-die-zukunft-ist-weiblich-tickets-1001152834077

Der Panel Talk findet statt im Rahmen von Chefs in Town vom 27. bis 29. September 2024. Weitere Details unter www.chefsintown.de/

Direkt im Anschluss daran macht die Rolling Pin.Convention erstmals Station in Düsseldorf. Vom 30. September bis 01. Oktober 2024 findet die Fachmesse statt – mit Cooking-Demonstrationen, Masterclasses und Workshops von Sterne-Köchen und Gastronomie-Legenden. Auf dem Programm stehen zudem Talks zu aktuellen Trends und zur Zukunft der Branche. „Ich freue mich schon sehr, meine Sicht der Dinge auf People & Culture in der schönsten Branche der Welt schildern zu dürfen“, sagt Olaf P. Beck. Auch auf der Rolling Pin.Convention diskutiert er mit Frauen zum Thema Frauen in der Gastronomie. Infos zum Programm unter: www.rollingpinconvention.de/programm/

Die Lindner Hotels AG führt als Lindner Hotel Group 38 Hotels in zehn europäischen Ländern und in den USA. Sechs weitere Häuser sind in der Realisierung. Die LHG beschäftigt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und rechnet für 2024 mit einem Umsatz von rund 330 Millionen Euro.

Die Lindner Hotel Group betreibt vier starke Marken unter einem Dach. Die Lindner Hotels & Resorts sind seit 2023 Teil von JdV by Hyatt. Durch den Anschluss stärkt das Unternehmen sein internationales Wachstum und ist gleichzeitig Teil des World of Hyatt - Bonusprogramms, das Gästen Zugang zu einem weltweiten Angebot an individuellen Erfahrungen bietet.

Am 28. Juni 2024 erwarb eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation die Marke me and all hotels von Lindner, um sie für eine größere und schnellere Expansion in Europa und darüber hinaus zu positionieren. Mit der Übernahme ist me and all hotels nun eine eigenständige Marke innerhalb des globalen Lifestyle-Portfolios von Hyatt.

Mit der Übernahme von Häusern der 12.18. Hospitality Management betreibt die Lindner Hotel Group außergewöhnliche Hotels und Resorts im Bereich der Ferienhotellerie und erweitert ihr Markenportfolio um die Marken 7Pines Hotels & Resorts und L-Collection.

Vorstand: Dr. Christoph Scherk (CFO), Frank Lindner (CTO)

Dokument:  Chefs in Town.docx
More stories: Lindner Hotels & Resorts