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Politik mit dem Portemonnaie
Wettbewerb zum Fairen Handel von Aktion Mensch und TransFair

Bonn (ots)

Interessiert uns an der Supermarktkasse noch, wo die
Waren herkommen oder wie sie hergestellt werden? Zum Ende der Fairen 
Woche am 30. September rufen TransFair und das Gesellschafter-Projekt
der Aktion Mensch den Wettbewerb "Politik ist käuflich!" ins Leben. 
Gesucht werden Anzeigenmotive mit Slogans, die zum Nachdenken über 
das eigene Verhalten beim Einkauf anregen. In was für einer 
Gesellschaft wollen wir leben? In einer Gesellschaft, die frei ist 
und gerecht und ... preisgünstig? - Mit Fragen wie diesen möchten die
Aktion Mensch und TransFair eine gesellschaftspolitische Diskussion 
anstoßen und den Fairen Handel in Deutschland fördern.
Am Wettbewerb teilnehmen können interessierte kreative Menschen 
mit Fotoarbeiten, Grafiken, Collagen oder frei gestalteten Bildern in
digitaler Form. Sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeiten sind bei 
"Politik ist käuflich!" möglich. Der Entwurf des Anzeigenmotivs 
sollte die Qualität für eine Veröffentlichung als Drucksache und im 
Internet haben. Einsendeschluss ist der 31. März 2008. Unter 
dieGesellschafter.de/politik stehen die Teilnahmeunterlagen und 
weitere Informationen bereit.
Alle Einreichungen sind im Internet unter dieGesellschafter.de zu 
sehen, dort kann jeder seinen Favoriten benennen. Eine Jury wählt aus
den zehn im Internet ermittelten Beiträgen fünf Gewinner aus. Diese 
nehmen an einem Workshop in einer Berliner Werbeagentur teil und 
arbeiten dort ihre Motive aus. Die fertigen Anzeigen werden im 
Internet und in den Printmedien von dieGesellschafter.de publiziert.
dieGesellschafter.de
"In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Mit dieser Frage
ist das Gesellschafter-Projekt der Aktion Mensch im März 2006 an die 
Bevölkerung herangetreten. Mittlerweile hat sich die 
Internetplattform dieGesellschafter.de mit rund 1,2 Millionen 
Besucherinnen und Besuchern und mehr als 100.000 Beiträgen zu einem 
wichtigen politischen Diskussionsforum in Deutschland entwickelt. Das
Projekt sucht auch praktische Antworten: Rund 4.200 Förderanträge für
neue Initiativen sind bisher bei der Aktion Mensch eingegangen. 
Außerdem steht im Internet eine kostenlose Freiwilligen-Datenbank 
bereit, die den Kontakt zwischen interessierten Ehrenamtlichen und 
gemeinnützigen Organisationen herstellt. In den kommenden Monaten ist
das Projekt dieGesellschafter.de live unterwegs, unter anderem mit 
den Wettbewerben "Gemeinschaft bildet", "Glück kann man teilen. 
Sorgen auch. Unser Familientagebuch", "WendePunkte" und dem 
"Gesellschafter ART AWARD 07" sowie dem Filmfestival "ueber morgen" 
zu den Themen Utopien, Träume, Weltentwürfe. Weitere Infos auf der 
Projektplattform dieGesellschafter.de.
TransFair
Als unabhängige Siegel-Initiative handelt TRANSFAIR e. V. nicht 
selbst mit Waren, sondern vergibt sein Fairtrade-Siegel für fair 
gehandelte Produkte. TRANSFAIR wird von 36 Mitgliedsorganisationen 
unterstützt. Derzeit bieten in Deutschland 110 Lizenznehmer rund 750 
Fairtrade- Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Honig,
Bananen, Fruchtsäfte, Eistees, Wein, Sportbälle, Reis, Textilien mit 
Baumwolle und Rosen an. In 2006 konnte eine Absatzsteigerung von 
Fairtrade-Produkten um 100 Prozent auf 18.000 Tonnen erreicht werden.
TRANSFAIR  e. V.  ist Mitglied der "Fairtrade Labelling Organizations
International" (FLO) mit Sitz in Bonn, in der die weltweit 20 
Siegelinitiativen zusammengeschlossen sind.

Pressekontakt:

Aktion Mensch
Mechthild Buchholz
Telefon: 0228-20 92-363
Mail: mechthild.buchholz@aktion-mensch.de
www.aktion-mensch.de

Original content of: Aktion Mensch e.V., transmitted by news aktuell

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