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Von Bienen-Staaten und ehrbaren Kaufleuten
Regionale Kompetenzschwerpunkte beim BIENE-Award 2005
Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und erstmals Italien

Berlin/Bonn (ots)

Die Tests der Beiträge zum
BIENE-Award 2005 laufen auf Hochtouren. Dabei zeichnen sich
interessante regionale Schwerpunkte in Bezug auf die
Wettbewerbskategorien ab. Dass mit Barrierefreiheit nicht nur ein
(Bienen-)Staat zu machen ist, hat sich offensichtlich vor allem in
Nordrhein-Westfalen herumgesprochen. Ein großer Teil der
Einreichungen in der Kategorie E-Government/ E-Democracy kommt aus
dem bevölkerungsreichsten Bundesland. Jutta Croll, Geschäftsführerin
der Stiftung Digitale Chancen, sieht dafür zwei Hauptgründe: "Zum
einen hat NRW sehr früh, nämlich bereits am 1. Juli 2004, eine
Landesverordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik in
Kraft gesetzt. Zum anderen haben sicher die Erfolge der Polizei NRW
andere Teilnehmer auf Behördenseite ermutigt, sich um die BIENE zu
bewerben." Ganz in der Tradition des ehrbaren Kaufmanns stehen
dagegen die Einreichungen aus Hamburg. Sie weisen einen deutlichen
Schwerpunkt in der Kategorie E-Business auf. "Was uns darüber hinaus
besonders freut, sind die internationalen Teilnehmer", hebt Iris
Cornelssen, Projektleiterin BIENE-Award bei der Aktion Mensch hervor:
"Sie zeigen, dass wir unserem Anspruch gerecht werden, einen
Wettbewerb für alle deutschsprachigen Internetangebote zu
veranstalten." Für das internationale Flair sorgen in diesem Jahr
Einreichungen aus Österreich, der Schweiz und erstmals aus Italien.
Welche Auftritte sich im Dezember über den begehrten BIENE-Award
freuen können, ermittelt in den kommenden Monaten ein Testteam am
Institut für Informationsmanagement Bremen. Wer selbst genauer wissen
will, auf welche Barrieren Menschen mit Behinderung im Internet
häufig stoßen , hat dazu jetzt ganz spielerisch die Gelegenheit.
Unter www.biene-award.de können Internetnutzer in die Rolle einer
Biene schlüpfen, die auf dem Weg zum großen Fest am Hofe der
Bienenkönigin verschiedene Hindernisse überwinden muss. Jede der vier
Episoden des Spiels zeigt exemplarisch, wie sich unterschiedliche
Beeinträchtigungen und Behinderungen auf die Internetnutzung
auswirken und nach jeder Spielrunde gibt es praktische Hinweise zur
barrierefreien Webgestaltung.

Pressekontakt:

Pressestelle der Aktion Mensch
Iris Cornelssen und Christian Schmitz
Heinemannstraße 36, 53175 Bonn
Telefon: (02 28) 20 92-3 77 oder -3 64
Telefax: (02 28) 20 92-3 33
E-Mail: iris.cornelssen@aktion-mensch.de,
christian.schmitz@aktion-mensch.de
http://www.aktion-mensch.de

Stiftung Digitale Chancen
Jutta Croll, M. A.
Büro Berlin:Fasanenstraße 3, 10623 Berlin
Telefon: (0 30) 43 72 77-30
Telefax: (0 30) 43 72 77-39
Mobil: (01 63) 5 49 37 73
Büro Bremen:Am Fallturm 1 28359 Bremen
Telefon: (04 21) 2 18-40 46
Telefax: (04 21) 2 18-48 94
E-Mail: jcroll@digitale-chancen.de
http://www.digitale-chancen.de

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