Tank & Rast: Bayern ist Deutschlands beliebtestes Urlaubsreiseziel
- Mecklenburg-Vorpommern ist liebstes Reiseziel der Ostdeutschen /
- Berlin besonders bei den 18- bis 29-jährigen beliebt
Bonn (ots)
Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein sind die beliebtesten Bundesländer, die die Deutschen bei ihrem Urlaub im eigenen Land ansteuern. Zu diesem Ergebnis kam das unabhängige Meinungsforschungsinstitut FORSA in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Serways, der Dienstleistungsmarke von Tank & Rast.
An der Spitze steht unumstritten Bayern (34%). Besonders beliebt ist es bei den Hessen (34 %) und den Rheinland-Pfälzern (53%). Damit sind die Rheinland-Pfälzer sogar noch größere Bayern-Fans als die Bayern selbst (48%). Die meisten Bayern-Urlauber sind dabei im Alter zwischen 45 und 59 Jahren (40%).
Auf Platz zwei folgt Mecklenburg-Vorpommern (18%). Das von Küste und Seen geprägte Bundesland ist zugleich beliebtestes Reiseziel der Ostdeutschen. So geben 38% der Sachsen, 32% der Brandenburger und 23% der Berliner Mecklenburg-Vorpommern als liebstes Urlaubsreiseziel in Deutschland an - am häufigsten sind die Befragten zwischen 30 und 44 Jahren alt (24%).
Den Bayern und Schleswig-Holsteinern gefällt es in der Heimat am besten: 48 % der Bayern und 35 % der Schleswig-Holsteiner gaben an, am liebsten im eigenen Bundesland Urlaub zu machen. Im Bundesdurchschnitt bezeichneten 13% der Befragten Schleswig-Holstein als das Bundesland, in das sie am liebsten reisen. Die größten Anhänger außerhalb der Landesgrenzen hat Schleswig-Holstein in Niedersachsen (18%) und Rheinland-Pfalz (16%).
"Die Umfrage hat gezeigt, dass viele Urlauber auch innerhalb von Deutschland längere Strecken in Kauf nehmen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Für eine sichere Fahrt sorgen ausreichend lange Pausen. Unsere modernen Raststätten sind dabei ideal für einen Zwischenstopp geeignet", sagte Dr. Karl-H. Rolfes, Vorsitzender der Geschäftsführung von Autobahn Tank & Rast.
Nicht sehr beliebt als Urlaubsziel sind die Stadtstaaten - mit einer Ausnahme: Berlin. Vor allem die 18- bis 29-jährigen zieht es in die Bundeshauptstadt als Urlaubsreiseziel (15%). Noch lieber allerdings fahren auch die Jungen nach Bayern: Fast ein Drittel (29%) gab den Freistaat als liebstes Reiseziel in Deutschland an.
Mit nur 1% der Nennungen ist Rheinland-Pfalz als Urlaubsziel wenig beliebt. Lediglich die Niedersachsen (2%) und die Rheinland-Pfälzer selbst (6%) reisen gerne in dieses Bundesland. Schlusslichter im nationalen Vergleich sind Sachsen-Anhalt und Bremen. Lediglich Befragte aus Berlin (4%), Schleswig-Holstein (3%) und Niedersachsen (2%) können dem ostdeutschen Bundesland einen Reiz abgewinnen. Nur Befragte aus Bayern und Nordrhein-Westfalen (jeweils 1%) sagten, dass sie gerne einmal nach Bremen fahren würden.
Für die repräsentative Umfrage "Liebstes Urlaubsreiseziel in Deutschland" befragte FORSA 1.003 Personen. Der Erhebungszeitraum lag zwischen dem 30. April und dem 4. Mai 2009. Eine Zusammenfassung der Studie kann bei der Unternehmenskommunikation von Tank & Rast angefordert werden.
Über Autobahn Tank & Rast:
Die Autobahn Tank & Rast ist der führende Anbieter von Gastronomie, Einzelhandel, Hotellerie und Kraftstoff auf den Autobahnen in Deutschland. Sie betreibt mit ihren Pächtern im deutschen Autobahnnetz rund 340 Tankstellen und rund 370 Raststätten (einschließlich 50 Hotels). Unter der Marke SERWAYS betreibt Tank & Rast in seinem Servicenetz rund 170 Rastanlagen, die sich durch eine besondere Kundenorientierung und Servicequalität auszeichnen. Die umfangreichen Investitionen in die Rastanlagen in den vergangenen Jahren konzentrierten sich neben den baulichen Veränderungen vor allem auf die Verbesserung von Service und die Erhöhung der Qualität. Rund 500 Millionen Reisende besuchen jedes Jahr die Servicebetriebe der Tank & Rast.
Pressekontakt:
Andreas Rehm
Unternehmenskommunikation, Autobahn Tank & Rast Holding GmbH
Tel.: (02 28) 9 22-2770
Fax: (02 28) 9 22-4230
Email: andreas.rehm@tank.rast.de, www.tank.rast.de
Original content of: Autobahn Tank & Rast, transmitted by news aktuell