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Exklusive VZB-Jahrestagung 2017: Die Rolle, Funktion und Verantwortung der Zeitschriften in einer modernen Medienarchitektur

München (ots)

Die Zeitschriftenbranche trifft sich am 5. April 2017 im Rahmen der exklusiven Jahrestagung des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) im Lenbach Palais München mit hochkarätigen Gästen aus Medien, Wirtschaft, Kultur und Politik. Das Motto der diesjährigen Tagung ist "The new architecture of media". Im Fokus steht hier die gesellschaftliche Rolle und Verantwortung der Zeitschriften, gerade im Hinblick einer steigenden Individualisierung und Digitalisierung in unserer heutigen Gesellschaft.

Für dieses Thema konnten hochkarätige Protagonisten gewonnen werden. Die Keynote Speech hält der Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Verleger der FUNKE Mediengruppe, Dr. Stephan J. Holthoff-Pförtner. Im Anschluss diskutieren Ariane Fornia, französische Schriftstellerin, Journalistin und Bloggerin, Christian Boros, Geschäftsführer Agentur Boros und Herausgeber DIE DAME, Axel Springer Mediahouse, Marcus da Gloria Martins, Leiter Pressestelle Polizeipräsidium München, PD Dr. habil. Tino Meitz, Kommunikationswissenschaft Friedrich-Schiller-Universität Jena, Boris Schramm, Managing Director GroupM Competence Center und Philipp Welte, Vorstand Hubert Burda Media. Moderiert wird das Expertenpanel von Dr. Bernward Loheide, Leiter dpa-Landesbüro München. Ein weiteres Highlight ist auch dieses Jahr die Dinner Speech von Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie sowie Stellvertretende Ministerpräsidentin.

Anina Veigel, Geschäftsführerin des VZB: "Das Ziel unserer Jahrestagung ist es, den Gästen neue Erkenntnisse und spannende Inspiration für das tägliche Business zu bieten. Wir konnten renommierte Experten aus der Medien-, Agentur- und Markenartikelwelt gewinnen, die über interessante Lösungsansätze aus unterschiedlichen Perspektiven diskutieren. Darüber hinaus erwartet die Gäste jede Menge Ideen, Kreativität und Vernetzung mit Verlagen, Partnern und Kunden. Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Feinkost Käfer und Bommersheim Consulting, die unsere Jahrestagung unterstützen."

Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB: "Individualisierung, Digitalisierung und Internationalisierung verändern unsere Gesellschaft, unsere Kommunikation untereinander und unsere Geschäftsmodelle. "The new architecture of media" zeigt, dass die Zeitschriftenverleger diesen Prozess aktiv mitgestalten und veränderte Einflussgrößen in den Changeprozess einbeziehen, um so erfolgreiche Innovationen entwickeln zu können. Darüber hinaus ist es eine conditio sine qua non weiterhin für ein "level playing field" zu kämpfen und die gesellschaftliche Verantwortung der Zeitschriften als meinungsbildende und meinungsführende Medien zu präsentieren. Ich freue mich auf eine spannende Diskussion zu diesem Thema."

Über den VZB:

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin. Er vertritt die Interessen von derzeit 97 bayerischen Mitgliedsunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag, Vogel Business Media, Wort & Bild Verlag). Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Unterstützt wird die Veranstaltung durch Feinkost Käfer und Bommersheim Consulting.

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage www.v-z-b.de.

Offizieller Twitter-Hashtag der Veranstaltung ist #vzb17.

Die Pressemitteilung, Bilder und Filme werden laufend nach der Veranstaltung auf www.v-z-b.de aktualisiert.

Pressekontakt:

Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.
Friedrichstraße 22
80801 München
Telefon: 0 89/28 81 27-0
Telefax: 0 89/28 81 27-27
E-Mail: info@v-z-b.de

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