All Stories
Follow
Subscribe to Fleurop AG

Fleurop AG

Neue Blüte: Fleurop-Geschäftsjahr 2005 mit vielen Positiv-Trends

Berlin (ots)

Blumen sind Geschenke voller Gefühle, und ein
fachkundig gebundener Strauß vom Fleurop-Floristen macht besonders
viel Freude. Das bestätigt die Fleurop-Bilanz 2005: Mehr als 3,9
Millionen Fleurop-Grüße im Wert von fast 70 Millionen EURO haben
Deutschlands Floristen im vergangenen Jahr ausgeliefert - was einen
Zuwachs um 3 Prozent bei der Anzahl und von rund 2,5 Prozent beim
Wert bedeutet. Fleurop-Präsident Ludwig Angeli begrüßt diese positive
Entwicklung: "Sie zeigt, dass Blumenpräsente als besonders emotionale
Gesten wieder verstärkt im Trend sind und auch selbst Trends setzen.
Die Entspannung der wirtschaftlichen Lage drückt sich am schnellsten
in Bereichen aus, die den Menschen wichtig sind. Es ist sehr
erfreulich, dass Fleurop-Grüße hier einen hohen Stellenwert haben."
Die allgemein "hohe Wertschätzung für Blumen und Pflanzen" bringt
insbesondere auch den Fleurop-Grüßen neue Impulse.
Und so konnten sich im Vorjahr 48 von 1.000 Einwohnern in
Deutschland, also etwa jeder 21. Bundesbürger, über eine blühende
Überraschung von Fleurop freuen. Alle acht Sekunden - an 365 Tagen im
Jahr, rund um die Uhr gerechnet - wurde in 2005 ein Fleurop-Gruß
verschenkt. Freude auch für die Partnerfloristen: Im Schnitt händelte
jedes Fleurop-Fachgeschäft im vergangenen Jahr mehr als 1.150
Fleurop-Grüße und erzielte mit Fleurop fast 5 Prozent mehr Umsatz als
im Jahr davor.
Neben positiven gesellschaftlichen Trends dürfte sicher auch die
multimediale Vielfalt der Bestellmöglichkeiten mit zum
Vorjahreserfolg von Fleurop beigetragen haben. Zwar wird nach wie vor
ein Großteil der Aufträge persönlich oder telefonisch beim
Blumenfachgeschäft vor Ort erteilt. Doch daneben profitieren die
Fleurop-Floristen zunehmend von der wachsenden Internet-Nutzung, die
ihnen Aufträge auch von solchen Kunden einbringt, die lieber bequem
von zuhause aus "einkaufen". Der Webshop www.fleurop.de, an sieben
Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar, wird insbesondere auch
von jüngeren Kunden in Anspruch genommen, die das Shoppen beim Surfen
erledigen und gern die Abendstunden dafür nutzen. "Das Internet",
kommentiert Niklas Dörr, Vorstandsmitglied der Fleurop AG,
"erschließt neue Zielgruppen und erfreut sich hoher Akzeptanz. Das
Unternehmen Fleurop, das 2008 seinen 100. Geburtstag feiern kann,
gehört einer aktuellen Analyse zufolge zu den Top-Ten der
Online-Shops in Deutschland."
Wie der Webshop, der im Vorjahr erneut deutliche Zuwachsraten
aufwies, bewährt sich auch das Fleurop-Service-Telefon 0180-4 11 42
11 als wichtiges Kommunikationsmittel. Doch ob online, per Telefon
oder direkt vor Ort beim Fleurop-Partnerfloristen in Auftrag gegeben
- jede Fleurop-Bestellung landet bei einem der rund 9.000
Blumenfachgeschäfte mit Fleurop-Service, wird dort frisch und
fachgerecht gestaltet und dann per Fleurop-Boten an die Empfänger
persönlich überbracht.
Im Durchschnitt stieg der Wert eines Fleurop-Grußes im Vorjahr um
rund 1,5 Prozent  auf 30,56 EURO an, wobei die Konsumentinnen und
Konsumenten vor allem bei floristischen Präsenten ins Ausland sehr
großzügig waren: Für Fleurop-Grüße mit internationalen Zielen wurden
2 Prozent mehr als im Vorjahr ausgegeben.
Die Flora-Cheques erwiesen sich 2005 auch insgesamt erneut als
höchst erfolgreich - sie verkauften sich nochmals um 5,5 Prozent
besser als in 2004. In den Partnergeschäften wurden die beliebten
Blumen-Gutscheine im Wert von über 21 Millionen Euro in Blumen und
Pflanzen eingetauscht. Den Erfolg unterstützt hat auch ein
anspruchsvolles Redesign, das den Wert der einzelnen Cheques
deutlicher kommuniziert und sie noch attraktiver macht. Wobei
attraktiver nicht zuletzt auch heißt: emotionaler. Denn Emotionalität
ist das durchgängige Leitmotiv der aktuellen Fleurop-Kommunikation,
die 2005 mit Werbemitteln in den Partnergeschäften, mit Spots im
Fernsehen sowie mit Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften ebenso
intensiv wie erfolgreich warb und das Thema mit einem neuen
Vignetten-Spot in 2006 noch stärker ins Blickfeld rückt. Nach oben
geht es auch bei der Zahl der Fleurop-Partner - nach einem Rückgang
in 2005 insgesamt um 1,4 Prozent steigt sie nun wieder an: im 1.
Quartal 2006 bereits um 0,4 Prozent.
Positive Emotionen bestimmen also die Gesamtbilanz des
Geschäftsjahres 2005 für Fleurop. Für 2006 zeichnen sich bereits
ebenfalls positive Perspektiven ab, denn die kulturelle Entwicklung
leistet der Nutzung der Fleurop-Dienstleistungen Vorschub: Mehr denn
je bestimmen Blumen die Trends in Mode, Design, Wohnen, Wellness und
Lifestyle.

Pressekontakt:

Fleurop Informationsbüro Medien,
c/o MPR DR. MUTH Communications,
Warburgstraße 36, 20354 Hamburg
Tel.: 040 / 42 92 40-0
Fax: 040 / 422 77 87
E-Mail: presse@fleurop.de

Original content of: Fleurop AG, transmitted by news aktuell