TUI-Busflotte transportiert ganz Belgien
Rebranding: Fahrzeuge erhalten moderne Neulackierung
Hannover (ots)
Die Anzahl der Einwohner von Belgien, nämlich 11 Millionen und etwas mehr, so viele Menschen sind in der Saison 2015/16 von der Bussparte des Touristikkonzerns TUI transportiert worden. Die insgesamt mehr als 1.000 Fahrzeuge starke und in mehreren Ländern beheimatete Straßenflotte der TUI Destination Services - der 7.000 Mitarbeiter starke Service-Bereich, mit dem die TUI in den Reiseländern präsent ist - hat damit ein Rekordjahr erlebt. "Genau waren es 11,6 Millionen Gäste, die in Bussen, Minibussen, Taxis und Privatlimousinen vom Flughafen zu ihren Urlaubshotels gebracht wurden", erklärt David Schelp, Managing Director TUI Destination Services. Um den Fahrzeugen ein unverwechselbares und modernes Aussehen zu verleihen, wird die Busflotte gegenwärtig einem aufwändigen Rebranding unterzogen. "Bereits rund 240 Fahrzeuge in beliebten Urlaubsdestinationen haben einen neuen Anstrich erhalten", sagt Schelp.
Die Auffrischung der Busflotte erfolgte im Rahmen der internationalen "oneBrand"-Kampagne in Spanien und der Türkei, auf den Kapverden, Zypern sowie in der Dominikanischen Republik und auf der griechischen Insel Kos. Mit der Kampagne werden noch bis dieses Jahr alle großen europäischen Reiseveranstaltermarken in die Dachmarke "TUI" umbenannt. "So wird ein einheitlicher Markenauftritt ermöglicht", sagt Schelp. "Unser Ziel ist es, die Gäste bereits bei ihrem Transfer zum Hotel mit dem TUI-Lächeln zu begleiten, ihnen Orientierung zu geben und dabei die Vorfreude auf die schönsten Wochen des Jahres weiter zu steigern."
Allein in Spanien sind bereits 144 Busse von insgesamt 179 Fahrzeugen mit dem neuen Look versehen worden. Die Lackierungen orientieren sich an der Farbgebung der Airlines des Reisekonzerns. Wie die TUI-Flugzeuge kommen die neulackierten Busse demnach jetzt im einheitlichen, wellenförmigen TUI-Design daher. Die Außenhaut der Fahrzeuge ist in weißen, hellblauen und dunkelblauen Wellen gestaltet. Dazu gesellt sich der Markenname TUI in großen roten Lettern. "Jeder Bus benötigt 20 Liter Farbe und eine Arbeit von 80 Stunden", berichtet Jose Luis Lombardi, Transport Manager der TUI auf den Balearen. "Ein Arbeiter ist also zwei Wochen mit einer Buslackierung beschäftigt." Auf Mallorca erhielten sieben Busse zudem ein Spezialbranding. Sie sind unter anderem auch in Rot, Lila sowie Gelb lackiert und stehen für die sieben verschiedenen Hotelmarken und -Konzepte der Gruppe: TUI Blue, Robinson, TUI Magic Life, RIU, TUI Sensimar, TUI Sensatori und TUI Family Life.
Insgesamt beschäftigt die TUI-Busflotte 455 Fahrer, 55 Mechaniker und Reinigungspersonen sowie 100 Mitarbeiter im Bereich "Administration und Operations". Ihre ganze Leistungsfähigkeit zeigten sie besonders 2010, als der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen Eyjafjallajökull den gesamten europäischen Flugverkehr lahmlegte. Die TUI-Mitarbeiter transportieten damals hunderte gestrandete Urlauber unter anderem aus Spanien mit Bus-Konvois nach Hause.
Bild- und Videomaterial finden Sie unter: http://ots.de/SnrYp
Pressekontakt:
TUI Group
Group Corporate & External Affairs
Evangelos Georgiou
Manager Newsdesk/Media Relations International Markets
Konzernkommunikation
Tel. +49 (0) 511 566 6083
evangelos.georgiou@tui.com
Original content of: TUI AG, transmitted by news aktuell