Zweites Quartal 2002 mit deutlich positivem Ergebnis
One document
Hannover (ots)
Alle drei Sparten arbeiteten mit Gewinn
Touristik holte im zweiten Quartal 2002 deutlich auf
Sommerbuchungen im Juli und August zogen an
Verschuldung weiter zurückgeführt
Der TUI-Konzern schloss das zweite Quartal 2002 mit deutlich positivem Ergebnis ab. Dies ergibt sich aus dem Bericht zum ersten Halbjahr, den der Konzern heute in Hannover vorlegte. Für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2002 summierte sich der Konzern-Umsatz auf 9,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis der Sparten stieg kumuliert zum Ende des ersten Halbjahres 2002 auf 117 Millionen Euro.
Touristik-Ergebnis im ersten Halbjahr bereits nahezu ausgeglichen
Die Touristik-Sparte behauptete sich im zweiten Quartal 2002 mit Erfolg und verbuchte bei einem Umsatz von 3,2 Milliarden Euro mit 152 Millionen Euro ein unter den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen gutes Ergebnis. Für das erste Halbjahr 2002 betrug der Umsatz 5,3 Milliarden Euro. Das kumulierte Ergebnis für das erste Halbjahr mit minus 16 Millionen Euro war nach dem saisonal, aber auch konjunkturell bedingt deutlich negativen ersten Quartal 2002 bereits nahezu ausgeglichen. "Unsere touristischen Einheiten legten im zweiten Quartal 2002 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zu. In schwierigen Märkten - insbesondere in Deutschland und den nordischen Ländern - schnitten sie zufrieden stellend ab", erklärte Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG.
Die Buchungseingänge für die laufende Sommersaison verbesserten sich zunehmend und waren insbesondere im Juli und August erfreulich. Sie liegen aktuell konzernweit nur noch 6,4 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Dabei verlief das Geschäft in den einzelnen europäischen Quellmärkten unterschiedlich. So schneidet der wichtige britische Markt mit einem Minus von 2,1 Prozent besser als der Durchschnitt ab. In den Niederlanden beträgt der Rückstand nur noch 1,3 Prozent, und Belgien verzeichnet mit 8,7 Prozent sogar einen kräftigen Zuwachs. Die deutschen Veranstalter weisen einen Buchungsrückgang von 11,4 Prozent auf, schneiden dabei aber deutlich besser ab als der deutsche Gesamtmarkt, der rund 15 Prozent hinter dem Vorjahr zurückbleibt.
"Wir gehen davon aus, dass sich der Sommer 2002 für die World of TUI bei einem Buchungsrückstand von unter sechs Prozent gegenüber 2001 einpendeln wird. Gegenüber dem Stand Anfang der Saison bedeutet dies eine deutliche Verbesserung; dies stimmt uns zuversichtlich, dass wir die Talsohle durchschritten haben", so Frenzel zum laufenden Geschäft in der Touristik.
Trendwende in der Logistik zu verzeichnen
Die Logistik-Sparte verzeichnet im zweiten Quartal eine Trendwende und verbesserte sich im Vergleich zum Vorquartal. Das galt sowohl für den Bereich Schifffahrt als auch für die anderen logistischen Aktivitäten. Dadurch blieb der Umsatz der Sparte im zweiten Quartal 2002 mit 955 Millionen Euro nur um knapp vier Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Im ersten Halbjahr 2002 erreichte der Umsatz 1,9 Milliarden Euro. Beim Ergebnis konnte die Logistik-Sparte insbesondere in der Containerschifffahrt nicht an die außerordentlich guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Dennoch brachte das zweite Quartal 2002 mit 43 Millionen Euro im Vergleich zum Vorquartal in allen Bereichen Verbesserungen. Insgesamt addiert sich das Ergebnis im ersten Halbjahr auf 57 Millionen Euro.
Sondereffekte im Bereich Energie
Der Energie-Bereich wies im zweiten Quartal 2002 einen Umsatz von 116 Millionen Euro aus. Im ersten Halbjahr 2002 erreichte er 230 Millionen Euro. Mit 31 Millionen Euro fiel das Ergebnis des Energie-Bereichs im zweiten Quartal 2002 deutlich niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2002 ging das Ergebnis auf 90 Millionen Euro zurück. Hierfür sind neben dem mengen- und preisbedingten Rückgang im Erdölgeschäft
hauptsächlich Sondereffekte wie die Veräußerung der ehemaligen Deminex-Projekte verantwortlich.
Babcock-Risiko voll verkraftet
Der Bereich Sonstige lag im zweiten Quartal mit minus 80 Millionen Euro deutlich unter Vorjahr. Bei einem Umsatz von 0,9 Milliarden Euro betrug das Ergebnis des Handelsbereiches 13 Millionen Euro. Im Zentralbereich war das Ergebnis im zweiten Quartal 2002 wiederum wesentlich von Erträgen aus Desinvestitionen und Aufwendungen für Beteiligungen geprägt. Es betrug minus 93 Millionen Euro, wobei insbesondere die durch die Insolvenz der Babcock Borsig AG entstandenen Belastungen von 183 Millionen Euro zu Buche schlugen.
Netto-Verschuldung auf 5,3 Milliarden Euro zurückgeführt
Die Netto-Verschuldung des Konzerns ging vor allem durch die Zuflüsse aus den Desinvestitionen auf 5,3 Milliarden Euro im Berichtszeitraum zurück. Im Juli sind weitere Erlöse wie zum Beispiel aus dem Verkauf von Deminex zugeflossen, sodass der Konzern derzeit bei knapp unter fünf Milliarden Euro steht.
Ausblick
In der Touristik-Sparte haben sich die Buchungen für die Sommersaison 2002 im Verlauf des ersten Halbjahres stetig verbessert. Durch den beobachtbaren Trend zum späten Buchen, bleiben die Erwartungen für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres mit Unsicherheiten behaftet. Das derzeit in nahezu allen Quellmärkten gute Buchungsvolumen für die laufende Sommersaison zeigt aber, dass bei anhaltendem Trend ein weiteres Aufholen der Buchungsrückstände möglich ist. "Positive Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung werden weiterhin die strukturellen Anpassungsmaßnahmen und Kostensenkungsprogramme haben, die auch in Folge der Ereignisse des 11. September getroffen wurden. Sie wirken nachhaltig und stellen das touristische Geschäft des Konzerns auf eine verbesserte Kostenbasis", so Frenzel.
Vor dem allgemeinen konjunkturellen Hintergrund werden die drei Sparten der TUI die hohen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2001 nicht wiederholen können. Verbesserungen im Zentralbereich und Gewinne aus der Fortsetzung des Desinvestitionsprogramms, die noch im zweiten Halbjahr 2002 erwartet werden, eröffnen jedoch die Möglichkeit, Rückgänge bei den Ergebnissen der Sparten weitgehend auszugleichen.
"Der TUI-Konzern hält in einem angespannten konjunkturellen Umfeld seine Vorgaben: Das Verkaufsprogramm geht erfolgreich weiter, Belastungen aus früheren Geschäften sind verarbeitet. Der Ausbau der wachstumsstarken Tourismusaktivitäten wird zielstrebig verfolgt. Wir werden unsere Kostenziele in den nächsten Monaten konsequent weiterverfolgen. Auf dieser Basis werden wir als Marktführer gestärkt in den nächsten Aufschwung starten können", so Frenzel zum Ausblick auf das Gesamtjahr.
Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet unter www.tui.com einseh- und downloadbar.
Ansprechpartner: Dr. Frank Laurich, TUI AG, Telefon +49(0)511 566-1427
Carolin von Below, TUI AG, Telefon +49(0)511 566-1487
Original content of: TUI AG, transmitted by news aktuell