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Zweites Quartal 2002 mit deutlich positivem Ergebnis

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Hannover (ots)

Alle drei Sparten arbeiteten mit Gewinn
Touristik holte im zweiten Quartal 2002 deutlich auf
Sommerbuchungen im Juli und August zogen an
Verschuldung weiter zurückgeführt
Der TUI-Konzern schloss das zweite Quartal 2002 mit deutlich
positivem Ergebnis ab. Dies ergibt sich aus dem Bericht zum ersten
Halbjahr, den der Konzern heute in Hannover vorlegte. Für die ersten
sechs Monate des Geschäftsjahres 2002 summierte sich der
Konzern-Umsatz auf 9,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis der Sparten
stieg kumuliert zum Ende des ersten Halbjahres 2002 auf 117 Millionen
Euro.
Touristik-Ergebnis im ersten Halbjahr bereits nahezu ausgeglichen
Die Touristik-Sparte behauptete sich im zweiten Quartal 2002 mit
Erfolg und verbuchte bei einem Umsatz von 3,2 Milliarden Euro mit 152
Millionen Euro ein unter den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen
gutes Ergebnis. Für das erste Halbjahr 2002 betrug der Umsatz 5,3
Milliarden Euro. Das kumulierte Ergebnis für das erste Halbjahr mit
minus 16 Millionen Euro war nach dem saisonal, aber auch
konjunkturell bedingt deutlich negativen ersten Quartal 2002 bereits
nahezu ausgeglichen. "Unsere touristischen Einheiten legten im
zweiten Quartal 2002 sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis zu. In
schwierigen Märkten - insbesondere in Deutschland und den nordischen
Ländern - schnitten sie zufrieden stellend ab", erklärte Dr. Michael
Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG.
Die Buchungseingänge für die laufende Sommersaison verbesserten
sich zunehmend und waren insbesondere im Juli und August erfreulich.
Sie liegen aktuell konzernweit nur noch 6,4 Prozent hinter dem
Vorjahr zurück. Dabei verlief das Geschäft in den einzelnen
europäischen Quellmärkten unterschiedlich. So schneidet der wichtige
britische Markt mit einem Minus von 2,1 Prozent besser als der
Durchschnitt ab. In den Niederlanden beträgt der Rückstand nur noch
1,3 Prozent, und Belgien verzeichnet mit 8,7 Prozent sogar einen
kräftigen Zuwachs. Die deutschen Veranstalter weisen einen
Buchungsrückgang von 11,4 Prozent auf, schneiden dabei aber deutlich
besser ab als der deutsche Gesamtmarkt, der rund 15 Prozent hinter
dem Vorjahr zurückbleibt.
"Wir gehen davon aus, dass sich der Sommer 2002 für die World of
TUI bei einem Buchungsrückstand von unter sechs Prozent gegenüber
2001 einpendeln wird. Gegenüber dem Stand Anfang der Saison bedeutet
dies eine deutliche Verbesserung; dies stimmt uns zuversichtlich,
dass wir die Talsohle durchschritten haben", so Frenzel zum laufenden
Geschäft in der Touristik.
Trendwende in der Logistik zu verzeichnen
Die Logistik-Sparte verzeichnet im zweiten Quartal eine Trendwende
und verbesserte sich im Vergleich zum Vorquartal. Das galt sowohl für
den Bereich Schifffahrt als auch für die anderen logistischen
Aktivitäten. Dadurch blieb der Umsatz der Sparte im zweiten Quartal
2002 mit 955 Millionen Euro nur um knapp vier Prozent hinter dem
Vorjahr zurück. Im ersten Halbjahr 2002 erreichte der Umsatz 1,9
Milliarden Euro. Beim Ergebnis konnte die Logistik-Sparte
insbesondere in der Containerschifffahrt nicht an die außerordentlich
guten Ergebnisse des Vorjahres anknüpfen. Dennoch brachte das zweite
Quartal 2002 mit 43 Millionen Euro im Vergleich zum Vorquartal in
allen Bereichen Verbesserungen. Insgesamt addiert sich das Ergebnis
im ersten Halbjahr auf 57 Millionen Euro.
Sondereffekte im Bereich Energie
Der Energie-Bereich wies im zweiten Quartal 2002 einen Umsatz von
116 Millionen Euro aus. Im ersten Halbjahr 2002 erreichte er 230
Millionen Euro. Mit 31 Millionen Euro fiel das Ergebnis des
Energie-Bereichs im zweiten Quartal 2002 deutlich niedriger aus als
im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2002 ging das Ergebnis
auf 90 Millionen Euro zurück. Hierfür sind neben dem mengen- und
preisbedingten Rückgang im Erdölgeschäft
hauptsächlich Sondereffekte wie die Veräußerung der ehemaligen
Deminex-Projekte verantwortlich.
Babcock-Risiko voll verkraftet
Der Bereich Sonstige lag im zweiten Quartal mit minus 80 Millionen
Euro deutlich unter Vorjahr. Bei einem Umsatz von 0,9 Milliarden Euro
betrug das Ergebnis des Handelsbereiches 13 Millionen Euro. Im
Zentralbereich war das Ergebnis im zweiten Quartal 2002 wiederum
wesentlich von Erträgen aus Desinvestitionen und Aufwendungen für
Beteiligungen geprägt. Es betrug minus 93 Millionen Euro, wobei
insbesondere die durch die Insolvenz der Babcock Borsig AG
entstandenen Belastungen von 183 Millionen Euro zu Buche schlugen.
Netto-Verschuldung auf 5,3 Milliarden Euro zurückgeführt
Die Netto-Verschuldung des Konzerns ging vor allem durch die
Zuflüsse aus den Desinvestitionen auf 5,3 Milliarden Euro im
Berichtszeitraum zurück. Im Juli sind weitere Erlöse wie zum Beispiel
aus dem Verkauf von Deminex zugeflossen, sodass der Konzern derzeit
bei knapp unter fünf Milliarden Euro steht.
Ausblick
In der Touristik-Sparte haben sich die Buchungen für die
Sommersaison 2002 im Verlauf des ersten Halbjahres stetig verbessert.
Durch den beobachtbaren Trend zum späten Buchen, bleiben die
Erwartungen für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres mit
Unsicherheiten behaftet. Das derzeit in nahezu allen Quellmärkten
gute Buchungsvolumen für die laufende Sommersaison zeigt aber, dass
bei anhaltendem Trend ein weiteres Aufholen der Buchungsrückstände
möglich ist. "Positive Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung
werden weiterhin die strukturellen Anpassungsmaßnahmen und
Kostensenkungsprogramme haben, die auch in Folge der Ereignisse des
11. September getroffen wurden. Sie wirken nachhaltig und stellen das
touristische Geschäft des Konzerns auf eine verbesserte Kostenbasis",
so Frenzel.
Vor dem allgemeinen konjunkturellen Hintergrund werden die drei
Sparten der TUI die hohen Ergebnisse des Geschäftsjahres 2001 nicht
wiederholen können. Verbesserungen im Zentralbereich und Gewinne aus
der Fortsetzung des Desinvestitionsprogramms, die noch im zweiten
Halbjahr 2002 erwartet werden, eröffnen jedoch die Möglichkeit,
Rückgänge bei den Ergebnissen der Sparten weitgehend auszugleichen.
"Der TUI-Konzern hält in einem angespannten konjunkturellen Umfeld
seine Vorgaben: Das Verkaufsprogramm geht erfolgreich weiter,
Belastungen aus früheren Geschäften sind verarbeitet. Der Ausbau der
wachstumsstarken Tourismusaktivitäten wird zielstrebig verfolgt. Wir
werden unsere Kostenziele in den nächsten Monaten konsequent
weiterverfolgen. Auf dieser Basis werden wir als Marktführer gestärkt
in den nächsten Aufschwung starten können", so Frenzel zum Ausblick
auf das Gesamtjahr.
Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet unter www.tui.com
einseh- und downloadbar.
Ansprechpartner:
Dr. Frank Laurich, TUI AG, 
Telefon +49(0)511 566-1427
Carolin von Below, TUI AG, 
Telefon +49(0)511 566-1487

Original content of: TUI AG, transmitted by news aktuell

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