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TUI AG: Konzern-Ergebnis im dritten Quartal 2002

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Hannover (ots)

Die Umsatzzahlen für das 3. Quartal liegen in der digitalen    
  Pressemappe zum Download vor
Konzern-Ergebnis im dritten Quartal 2002 über Vorjahr
Hoher Gewinn in der Touristik bestimmt maßgeblich den Erfolg
Wintersaison 2002/03 zufrieden stellend angelaufen
Nettoverschuldung auf 4,8 Milliarden Euro reduziert
Das Ergebnis der Sparten des TUI Konzerns stieg im dritten Quartal
2002 auf 509 Millionen Euro (Vorjahr 485 Millionen Euro), ein Plus
von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies geht aus dem heute
vorgelegten Quartalsbericht hervor. Wesentliche Anteile daran hatten
das gute Abschneiden der Touristik und geringere Aufwendungen im
Zentral-bereich als im Vorjahr. Für die ersten neun Monate des
Geschäftsjahres 2002 summierte sich das Ergebnis der Sparten auf 626
Millionen Euro (Vorjahr 832 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2002
stieg auch der Umsatz des TUI Konzerns saisonal bedingt deutlich an
und erreichte 6,8 Milliarden Euro (Vorjahr 7,4 Milliarden Euro).
Bereinigt um die Desinvestitionen des Vorjahres betrug der Rückgang
nur 1,6 Prozent. Kumuliert für die ersten neun Monate belief sich der
Umsatz auf 16,1 Milliarden Euro.
Umsatz und Ergebnis in der Touristik im dritten Quartal auf
Vorjahresniveau
Die Touristik-Sparte schloss das dritte Quartal 2002 - die
touristische Hochsaison mit den Hauptreisemonaten Juli, August und
September - mit Erfolg ab. Obwohl der Umsatz mit 4,6 Milliarden Euro
im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent niedriger ausfiel, blieb das
Ergebnis stabil und erreichte mit 519 Millionen Euro fast den
Vorjahreswert (528 Millionen Euro).
"Die Touristik-Sparte hat mit dem dritten Quartal die
Hauptreisezeit des Jahres erfolgreich abgeschlossen und ein sehr
gutes Ergebnis erzielt", bewertete Dr. Michael Frenzel,
Vorstandsvorsitzender der TUI AG, das Quartal. "Grundlage für das
gute Abschneiden in diesem schwierigen touristischen Jahr war unser
Geschäfts-modell des europäisch aufgestellten, integrierten
Touristik-Konzerns. Dadurch konnten wir sowohl regionale
Marktschwan-kungen abfedern als auch die Auslastung unserer
Kapazitäten optimieren."
Getragen wurde das gute Quartalsergebnis - in einem vor allem in
Deutschland, aber auch in den Nordischen Ländern widrigen Marktumfeld
- zum einen von der kräftigen Steigerung des Gewinns in
Großbritannien und zum anderen von der erfolgreichen
Auslastungssteuerung der Flug- und Hotelkapazitäten sowie der
zunehmenden Wirkung der Struktur- und Kostensenkungsmaßnahmen.
Per September 2002 betrug der Umsatz in der Touristik 9,9
Milliarden Euro. Das kumulierte Ergebnis für die ersten drei Quartale
2002 belief sich auf 503 Millionen Euro.
Im Bereich Europa Mitte (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen
und Hapag-Lloyd Flug) belebte sich die Nachfrage im dritten Quartal
kräftig, sodass sich die bis zur Jahresmitte aufgelaufenen
Buchungsrückstände deutlich abbauten. Vor allem in Deutschland
profitierten die Veranstalter der TUI von den kurzfristigen Buchungen
und bauten ihre Marktstellung aus. Dadurch konnte in Europa Mitte im
dritten Quartal 2002 bei einem Umsatz von 1,9 Milliarden Euro ein
Ergebnis von 138 Millionen Euro erzielt werden. Eine gute
Preisqualität, eine hohe Auslastung des Flugbereichs und erfolgreiche
Kostensenkungsmaßnahmen waren die wesentlichen Gründe hierfür. In den
ersten drei Quartalen 2002 betrug der Umsatz 4,2 Milliarden Euro, das
kumulierte Ergebnis lag bei 117 Millionen Euro.
Der Bereich Europa West (Niederlande, Belgien) knüpfte an die
Entwicklung der Vorquartale an. Die Veranstalter- und
Vertriebseinheiten rechneten im dritten Quartal einen Umsatz von 594
Millionen Euro ab. Hierzu trug vor allem das Wachstum in Belgien bei.
Kumuliert wurde im Bereich in den ersten neun Monaten 2002 ein Umsatz
von 1,2 Milliarden Euro erzielt. Das Ergebnis erreichte in diesem
Zeitraum 42 Millionen Euro und damit nahezu wieder den Vorjahreswert.
Im Bereich Europa Nord (Großbritannien, Irland, Nordische Länder
und Britannia Airways) verlief das dritte Quartal 2002 insgesamt
äußerst positiv. Im dritten Quartal 2002 betrug der Umsatz des
Bereichs 1,9 Milliarden Euro. Ein hohes Buchungsvolumen, eine
verbesserte Preisqualität und eine gute Auslastung der Flug- und
Hotelkapazitäten führten zu dem außerordentlich guten
Quartalsergebnis von 261 Millionen Euro. Zudem zahlten sich die zu
Beginn des Jahres durchgeführten strukturellen Maßnahmen zur
Integration von Veranstaltern und Vertrieb aus. Für die ersten drei
Quartale 2002 summierte sich der Umsatz des Bereichs auf 4 Milliarden
Euro. Das kumulierte Ergebnis betrug 221 Millionen Euro.
Der Bereich Zielgebiete (Hotelbereich und Zielgebietsagenturen)
erwirtschaf-tete im dritten Quartal 2002 einen Umsatz von 142
Millionen Euro. Kumuliert für die ersten neun Monate 2002 betrug der
Umsatz 385 Millionen Euro. Per September 2002 betrug das Ergebnis 130
Millionen Euro.
Logistik gegenüber Vorquartal verbessert
Die Logistik-Sparte setzte im dritten Quartal 2002 ihre
kontinuierliche Entwicklung fort und verbesserte sich gegenüber dem
Vorquartal. Der Quartalsumsatz erreichte mit 988 Millionen Euro auf
Grund eines hohen Transportvolumens trotz gesunkener Frachtraten
annähernd den Vorjahreswert (993 Millionen Euro). In den ersten neun
Monaten 2002 erwirtschaftete die Logistik-Sparte einen Umsatz von 2,8
Milliarden Euro (Vorjahr 2,9 Milliarden Euro).
Das Ergebnis des dritten Quartals 2002 fiel in erster Linie auf
Grund der immer noch schwierigen Marktbedingungen in der
Containerschifffahrt deutlich niedriger aus als im Rekordjahr 2001.
Mit 52 Millionen Euro war es jedoch besser als im Vorquartal und
bestätigte die insgesamt aufsteigende Tendenz. In den ersten drei
Quartalen 2002 summierte sich das Ergebnis auf 109 Millionen Euro.
Energie-Bereich durch Sondereffekte geprägt
Der Energie-Bereich erwirtschaftete im dritten Quartal 2002 einen
Umsatz von 91 Millionen Euro (Vorjahr 152 Millionen Euro). Für die
ersten neun Monate 2002 wurde ein Umsatz von 321 Millionen Euro
(Vorjahr 433 Millionen Euro) ausgewiesen.
Mit 27 Millionen Euro (Vorjahr 46 Millionen Euro) fiel das
Ergebnis des Energie-Bereichs im dritten Quartal 2002 erneut deutlich
niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Für die ersten drei Quartale
2002 sank das Ergebnis auf 117 Millionen Euro (Vorjahr 233 Millionen
Euro). Neben den Auswirkungen von Mengen-, Preis- und
Währungsentwicklungen aus dem laufenden Geschäft erklärten
insbesondere die fehlenden Erträge aus der zu Beginn des Jahres
verkauften Deminex-Beteiligung die Unterschiede zu den
Vergleichszeiträumen.
Netto-Verschuldung auf 4,8 Milliarden Euro reduziert
Die Netto-Verschuldung des Konzerns nahm saisonbedingt und durch
den Mittelzufluss aus Desinvestitionen im dritten Quartal 2002 auf
4,8 Milliarden Euro (Vorquartal 5,3 Milliarden Euro) ab.
Ausblick
Die Sommersaison 2002 ist in der Touristik unter den gegebenen
schwierigen Rahmenbedingungen erfreulich gut verlaufen. Die gebuchten
Umsätze für die Wintersaison 2002/2003 liegen für den Konzern
insgesamt leicht über Vor-jahresniveau, in einigen Quellmärkten
deutlich darüber.
"Für das kommende Jahr gehen wir von einem einstelligen Wachstum
in den wesentlichen touristischen Märkten aus, wir machen uns jedoch
nicht vom Wachstum abhängig", so Frenzel. "Angesichts des
nachhaltigen Trends, Reisen erst wenige Wochen vor Reiseantritt zu
buchen, ist es die vorrangige Aufgabe der nächsten Monate, die
Flexibilität des touristischen Geschäftsmodells weiter zu erhöhen und
die Kostensenkungsmaßnahmen konsequent fortzuschreiben."
"Die Touristik-Sparte des Konzerns wird im Geschäftsjahr 2002
unter den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein zufrieden
stellendes Ergebnis erwirtschaften. Insgesamt können die Sparten
jedoch nicht an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen, da die
rückläufige Geschäftsent-wicklung des ersten Halbjahres nachwirkt",
bekräftigte Frenzel seine Erwartungen an das Gesamtjahr.
Gewinne aus der Fortsetzung des Desinvestitionsprogramms, die noch
bis zum Jahresende 2002 erwartet werden, eröffnen die Möglichkeit,
Rückgänge bei den Ergebnissen der Sparten zum überwiegenden Teil
auszugleichen.
Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet unter www.tui.com
einseh- und downloadbar.
Rückfragen:
TUI AG
Herr Dr. Laurich
0511  566 1408

Original content of: TUI AG, transmitted by news aktuell

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