TUI AG: Konzern-Ergebnis im dritten Quartal 2002
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Hannover (ots)
Die Umsatzzahlen für das 3. Quartal liegen in der digitalen Pressemappe zum Download vor
Konzern-Ergebnis im dritten Quartal 2002 über Vorjahr
Hoher Gewinn in der Touristik bestimmt maßgeblich den Erfolg
Wintersaison 2002/03 zufrieden stellend angelaufen
Nettoverschuldung auf 4,8 Milliarden Euro reduziert
Das Ergebnis der Sparten des TUI Konzerns stieg im dritten Quartal 2002 auf 509 Millionen Euro (Vorjahr 485 Millionen Euro), ein Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies geht aus dem heute vorgelegten Quartalsbericht hervor. Wesentliche Anteile daran hatten das gute Abschneiden der Touristik und geringere Aufwendungen im Zentral-bereich als im Vorjahr. Für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2002 summierte sich das Ergebnis der Sparten auf 626 Millionen Euro (Vorjahr 832 Millionen Euro). Im dritten Quartal 2002 stieg auch der Umsatz des TUI Konzerns saisonal bedingt deutlich an und erreichte 6,8 Milliarden Euro (Vorjahr 7,4 Milliarden Euro). Bereinigt um die Desinvestitionen des Vorjahres betrug der Rückgang nur 1,6 Prozent. Kumuliert für die ersten neun Monate belief sich der Umsatz auf 16,1 Milliarden Euro.
Umsatz und Ergebnis in der Touristik im dritten Quartal auf Vorjahresniveau
Die Touristik-Sparte schloss das dritte Quartal 2002 - die touristische Hochsaison mit den Hauptreisemonaten Juli, August und September - mit Erfolg ab. Obwohl der Umsatz mit 4,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr um 1,4 Prozent niedriger ausfiel, blieb das Ergebnis stabil und erreichte mit 519 Millionen Euro fast den Vorjahreswert (528 Millionen Euro).
"Die Touristik-Sparte hat mit dem dritten Quartal die Hauptreisezeit des Jahres erfolgreich abgeschlossen und ein sehr gutes Ergebnis erzielt", bewertete Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG, das Quartal. "Grundlage für das gute Abschneiden in diesem schwierigen touristischen Jahr war unser Geschäfts-modell des europäisch aufgestellten, integrierten Touristik-Konzerns. Dadurch konnten wir sowohl regionale Marktschwan-kungen abfedern als auch die Auslastung unserer Kapazitäten optimieren."
Getragen wurde das gute Quartalsergebnis - in einem vor allem in Deutschland, aber auch in den Nordischen Ländern widrigen Marktumfeld - zum einen von der kräftigen Steigerung des Gewinns in Großbritannien und zum anderen von der erfolgreichen Auslastungssteuerung der Flug- und Hotelkapazitäten sowie der zunehmenden Wirkung der Struktur- und Kostensenkungsmaßnahmen.
Per September 2002 betrug der Umsatz in der Touristik 9,9 Milliarden Euro. Das kumulierte Ergebnis für die ersten drei Quartale 2002 belief sich auf 503 Millionen Euro.
Im Bereich Europa Mitte (Deutschland, Österreich, Schweiz, Polen und Hapag-Lloyd Flug) belebte sich die Nachfrage im dritten Quartal kräftig, sodass sich die bis zur Jahresmitte aufgelaufenen Buchungsrückstände deutlich abbauten. Vor allem in Deutschland profitierten die Veranstalter der TUI von den kurzfristigen Buchungen und bauten ihre Marktstellung aus. Dadurch konnte in Europa Mitte im dritten Quartal 2002 bei einem Umsatz von 1,9 Milliarden Euro ein Ergebnis von 138 Millionen Euro erzielt werden. Eine gute Preisqualität, eine hohe Auslastung des Flugbereichs und erfolgreiche Kostensenkungsmaßnahmen waren die wesentlichen Gründe hierfür. In den ersten drei Quartalen 2002 betrug der Umsatz 4,2 Milliarden Euro, das kumulierte Ergebnis lag bei 117 Millionen Euro.
Der Bereich Europa West (Niederlande, Belgien) knüpfte an die Entwicklung der Vorquartale an. Die Veranstalter- und Vertriebseinheiten rechneten im dritten Quartal einen Umsatz von 594 Millionen Euro ab. Hierzu trug vor allem das Wachstum in Belgien bei. Kumuliert wurde im Bereich in den ersten neun Monaten 2002 ein Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erzielt. Das Ergebnis erreichte in diesem Zeitraum 42 Millionen Euro und damit nahezu wieder den Vorjahreswert.
Im Bereich Europa Nord (Großbritannien, Irland, Nordische Länder und Britannia Airways) verlief das dritte Quartal 2002 insgesamt äußerst positiv. Im dritten Quartal 2002 betrug der Umsatz des Bereichs 1,9 Milliarden Euro. Ein hohes Buchungsvolumen, eine verbesserte Preisqualität und eine gute Auslastung der Flug- und Hotelkapazitäten führten zu dem außerordentlich guten Quartalsergebnis von 261 Millionen Euro. Zudem zahlten sich die zu Beginn des Jahres durchgeführten strukturellen Maßnahmen zur Integration von Veranstaltern und Vertrieb aus. Für die ersten drei Quartale 2002 summierte sich der Umsatz des Bereichs auf 4 Milliarden Euro. Das kumulierte Ergebnis betrug 221 Millionen Euro.
Der Bereich Zielgebiete (Hotelbereich und Zielgebietsagenturen) erwirtschaf-tete im dritten Quartal 2002 einen Umsatz von 142 Millionen Euro. Kumuliert für die ersten neun Monate 2002 betrug der Umsatz 385 Millionen Euro. Per September 2002 betrug das Ergebnis 130 Millionen Euro.
Logistik gegenüber Vorquartal verbessert
Die Logistik-Sparte setzte im dritten Quartal 2002 ihre kontinuierliche Entwicklung fort und verbesserte sich gegenüber dem Vorquartal. Der Quartalsumsatz erreichte mit 988 Millionen Euro auf Grund eines hohen Transportvolumens trotz gesunkener Frachtraten annähernd den Vorjahreswert (993 Millionen Euro). In den ersten neun Monaten 2002 erwirtschaftete die Logistik-Sparte einen Umsatz von 2,8 Milliarden Euro (Vorjahr 2,9 Milliarden Euro).
Das Ergebnis des dritten Quartals 2002 fiel in erster Linie auf Grund der immer noch schwierigen Marktbedingungen in der Containerschifffahrt deutlich niedriger aus als im Rekordjahr 2001. Mit 52 Millionen Euro war es jedoch besser als im Vorquartal und bestätigte die insgesamt aufsteigende Tendenz. In den ersten drei Quartalen 2002 summierte sich das Ergebnis auf 109 Millionen Euro.
Energie-Bereich durch Sondereffekte geprägt
Der Energie-Bereich erwirtschaftete im dritten Quartal 2002 einen Umsatz von 91 Millionen Euro (Vorjahr 152 Millionen Euro). Für die ersten neun Monate 2002 wurde ein Umsatz von 321 Millionen Euro (Vorjahr 433 Millionen Euro) ausgewiesen.
Mit 27 Millionen Euro (Vorjahr 46 Millionen Euro) fiel das Ergebnis des Energie-Bereichs im dritten Quartal 2002 erneut deutlich niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Für die ersten drei Quartale 2002 sank das Ergebnis auf 117 Millionen Euro (Vorjahr 233 Millionen Euro). Neben den Auswirkungen von Mengen-, Preis- und Währungsentwicklungen aus dem laufenden Geschäft erklärten insbesondere die fehlenden Erträge aus der zu Beginn des Jahres verkauften Deminex-Beteiligung die Unterschiede zu den Vergleichszeiträumen.
Netto-Verschuldung auf 4,8 Milliarden Euro reduziert
Die Netto-Verschuldung des Konzerns nahm saisonbedingt und durch den Mittelzufluss aus Desinvestitionen im dritten Quartal 2002 auf 4,8 Milliarden Euro (Vorquartal 5,3 Milliarden Euro) ab.
Ausblick
Die Sommersaison 2002 ist in der Touristik unter den gegebenen schwierigen Rahmenbedingungen erfreulich gut verlaufen. Die gebuchten Umsätze für die Wintersaison 2002/2003 liegen für den Konzern insgesamt leicht über Vor-jahresniveau, in einigen Quellmärkten deutlich darüber.
"Für das kommende Jahr gehen wir von einem einstelligen Wachstum in den wesentlichen touristischen Märkten aus, wir machen uns jedoch nicht vom Wachstum abhängig", so Frenzel. "Angesichts des nachhaltigen Trends, Reisen erst wenige Wochen vor Reiseantritt zu buchen, ist es die vorrangige Aufgabe der nächsten Monate, die Flexibilität des touristischen Geschäftsmodells weiter zu erhöhen und die Kostensenkungsmaßnahmen konsequent fortzuschreiben."
"Die Touristik-Sparte des Konzerns wird im Geschäftsjahr 2002 unter den gegebenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein zufrieden stellendes Ergebnis erwirtschaften. Insgesamt können die Sparten jedoch nicht an das Rekordergebnis des Vorjahres anknüpfen, da die rückläufige Geschäftsent-wicklung des ersten Halbjahres nachwirkt", bekräftigte Frenzel seine Erwartungen an das Gesamtjahr.
Gewinne aus der Fortsetzung des Desinvestitionsprogramms, die noch bis zum Jahresende 2002 erwartet werden, eröffnen die Möglichkeit, Rückgänge bei den Ergebnissen der Sparten zum überwiegenden Teil auszugleichen.
Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet unter www.tui.com einseh- und downloadbar.
Rückfragen:
TUI AG Herr Dr. Laurich 0511 566 1408
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