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TUI AG optimiert integriertes Geschäftsmodell im deutschen Quellmarkt/Veranstalter, Vertrieb und Flug rücken enger zusammen/veränderte Geschäftsführung bei TUI Deutschland

Hannover (ots)

Die TUI AG, der weltweit führende
Touristikkonzern, optimiert ihr integriertes Geschäftsmodell auf dem
für sie wichtigen deutschen Markt durch eine noch engere Verzahnung
von Veranstaltergeschäft, Vertriebsaktivitäten und Flugbetrieb. Damit
will der weltweit führende Touristikkonzern seine Profitabilität
weiter erhöhen. Ab 2003 werden bei der TUI Deutschland GmbH nicht nur
der Reiseveranstalter TUI und der Eigen- und Fremdvertrieb gebündelt,
sondern zusätzlich auch die Aktivitäten der Hapag-Lloyd Flug GmbH.
"Ein integriertes Modell kann nur dann optimal funktionieren, wenn
auch wirklich alle relevanten Bestandteile integriert sind",
begründet Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG,
diese Maßnahme. "Wir haben jetzt für Deutschland eine
Quellmarkt-Organisation geschaffen, die alle Aktivitäten aus einer
Hand steuert und bei der die Verantwortlichen von Veranstalter,
Vertrieb und Flug für ein gemeinsames Quellmarktergebnis
verantwortlich sind", so Frenzel weiter. Innerhalb der touristischen
Wertschöpfungskette könnten mit der neuen Struktur weitere Synergien
gehoben werden. Künftig gebe es nur noch ein gemeinsames Ziel,
nämlich die bestmögliche Marktausschöpfung und Profitabilität
innerhalb eines Quellmarktes.
Mit dieser organisatorischen Neuausrichtung verändert sich auch
die Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH. Die
Gesamtverantwortung trägt weiterhin Dr. Volker Böttcher als
Vorsitzender der Geschäftsführung. Um die einzelnen Geschäftsbereiche
der neuen Quellmarkt-Organisation gleichberechtigt nebeneinander
stehen zu lassen, trennt sich Böttcher von seiner touristischen
Verantwortung. Diese übernimmt als neuer Geschäftsführer Touristik
Sören Hartmann. Der 39jährige hatte zuletzt sehr erfolgreich die
touristischen Produkte Cluburlaub und Family sowie die TUI
Länderprogramme für das gesamte östliche Mittelmeer gemanagt.
Der neue Geschäftsführungsbereich Flug wird künftig von Dieter
Schenk verantwortet. Er übernimmt diese Aufgabe zusätzlich zu seiner
Funktion als Vorsitzender der Geschäftsführung der Hapag-Lloyd Flug
GmbH, die auch weiterhin als eigenständige Gesellschaft erhalten
bleibt.
Um Veranstalter-  und Flugprodukte künftig aus einer Hand  durch
alle Vertriebskanäle steuern zu können, werden die
Vertriebsaktivitäten der TUI Deutschland zusammengelegt. Norbert
Munsch, bislang für den Geschäftsbereich Veranstaltervertrieb und
Marketing zuständig, übernimmt zusätzlich die Verantwortung für den
Eigenvertrieb. Dieter Zümpel, der seit 1999 die konzerneigenen
Vertriebsaktivitäten auf dem deutschen Markt erfolgreich steuerte,
scheidet aus der Geschäftsführung aus. Es ist geplant, dass er andere
Aufgaben innerhalb des TUI Konzerns wahrnimmt.
Unverändert wird Henrik Homann auch innerhalb der neuen
Geschäftsführung die Verantwortung für den Geschäftsbereich
Controlling, Personal und kaufmännische Funktionen tragen.
Die Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH führt auch künftig
die übrigen zum Konzern gehörenden Veranstalter in Deutschland sowie
sämtliche Konzerngesellschaften in Österreich, Polen und der Schweiz
und ist damit über den eigenen Markt hinaus auch für den Quellmarkt
Zentral-Europa verantwortlich. Allerdings wurden die Zuständigkeiten
im Rahmen der Umstrukturierung neu aufgeteilt. Dr. Volker Böttcher
wird künftig die deutschen Veranstalter airtours, Wolters Reisen, OFT
Reisen, GeBeCo, 
   1-2-FLY und L'TUR führen. Der neue Touristik-Geschäftsführer Sören
Hartmann verantwortet zusätzlich TUI Polska. Flug-Geschäftsführer
Dieter Schenk wird nicht nur weiterhin für Hapag-Lloyd Flug, sondern
auch für die polnische Fluggesellschaft White Eagle verantwortlich
sein. Vertriebs-Geschäftsführer Norbert Munsch wird für die
Aktivitäten der Gesellschaften TUI Leisure Travel, EVS
Beteiligungsgesellschaft, FOX Tours, TUI 4 U und TUI interactive
zuständig sein. Der kaufmännische Geschäftsführer und
Controlling-Chef Henrik Homann wird sich neben seinen Kernaufgaben um
die österreichischen Gesellschaften GTT Holding AG, TUI Reisecenter
Austria/Tiroler Landesreisebüro, TUI Austria und um die TUI Suisse
kümmern.
Zur TUI AG, dem weltweit führenden Touristik-Konzern mit Sitz in
Berlin und Hannover, gehören europaweit 81 Reiseveranstaltermarken
mit jährlich etwa 22 Millionen Gästen. Zum Konzern zählen 3.715
Reisebüros, 32 Zielgebietsagenturen und 88 Flugzeuge, die unter so
bekannten Marken wie Hapag-Lloyd Flug und Britannia Airways
operieren. Zum Portfolio der Hotelbeteiligungen gehören 285 Hotels
mit einer Bettenkapazität von rund 150.000 Betten.
Rückfragen:
Mario Köpers, 
Telefon +49(0)511 567-6900
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