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Fruchtsaft in aller Munde
Emnid-Umfrage bestätigt positives Image von Fruchtsaft

Fruchtsaft in aller Munde / Emnid-Umfrage bestätigt positives Image von Fruchtsaft
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Bonn (ots)

Deutschland ist weltweit das Fruchtsaftland Nr. 1. In keinem 
anderen Land sind Fruchtsaft & Co. so beliebt. Mit einem 
Pro-Kopf-Konsum von etwa 40 Litern Fruchtsaft und Fruchtnektar 
behauptet die Bundesrepublik bereits seit Jahren den ersten Platz auf
der Siegertreppe im internationalen Vergleich. Für TNS Emnid 
(Bielefeld) Grund genug, die Verbraucher zu ihren Einstellungen und 
Trinkgewohnheiten zu befragen. Im Auftrag des VdF Verband der 
deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. gaben ca. 1.000 Personen ab 18 
Jahre Auskunft, wann und warum sie Fruchtsaft schätzen.
Fruchtsaft gehört in Deutschland einfach dazu Laut TNS Emnid 
trinken 25 Prozent der Befragten einmal pro Tag Fruchtsaft und 24 
Prozent mehrmals in der Woche. Experten empfehlen, täglich eine von 
fünf Obst- und Gemüseportionen durch Frucht- oder Gemüsesaft zu sich 
zu nehmen. So ist es durchaus ratsam, den täglichen Fruchtsaftkonsum 
zu steigern. Dabei macht Fruchtsaft es leicht, die fünf Portionen am 
Tag tatsächlich zu erreichen. Er ist jederzeit verfügbar, leicht zu 
handhaben und schmeckt einfach gut. Die Gewohnheiten der 
Fruchtsaftfans zeigen, dass sie diese Vorteile zu schätzen wissen. 
Wie die TNS Emnid-Studie weiter festgestellt hat, wird Fruchtsaft 
gerne vor allem außerhalb der Mahlzeiten getrunken. Wenn er zu einer 
Mahlzeit getrunken wird, dann mehrheitlich zum Frühstück (41 Prozent)
oder zum Abendessen (35 Prozent). Nur 28 Prozent der befragten 
Personen trinken Fruchtsaft zum oder nach dem Sport, obwohl er 
nachweisbar als Fruchtsaftschorle in der Mischung mit Mineralwasser 
von Eins zu Zwei als isotonisches Getränk zum Sport geeignet ist.
Fruchtsaft - modern und vielseitig
Das positive Image von Fruchtsaft zeigt sich darüber hinaus an den
konkreten Aussagen, die ihm zugeordnet werden. So nennen über 80 
Prozent seine vielseitige Verwendbarkeit als unschlagbaren Vorteil. 
Ebenfalls über 80 Prozent der Befragten sehen in Fruchtsaft ein 
zeitgemäßes und modernes Lebensmittel, 67 Prozent ein reines 
Naturprodukt. Im Hinblick auf die Wirkung von Fruchtsaft steht das 
Sportler-Getränk Fruchtsaftschorle mit 78 Prozent ganz oben, zur 
Vorbeugung von Erkältungen kann Fruchtsaft bei 64 Prozent der 
Befragten beitragen. Dass "Ein Glas Fruchtsaft so gut ist wie eine 
Portion Obst " und demzufolge Fruchtsaft mit 100 Prozent Obst 
gleichzusetzen ist, weiß nach dieser Befragung nur jeder Zweite. Ein 
Glas Frucht- oder Gemüsesaft am Tag kann einen wertvollen Beitrag zur
Vorbeugung gegen Krebs- und Herz-Kreislauferkrankung leisten. Die 
Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) und der 5 am Tag e. V. 
empfehlen, 5 Portionen mit ca. 400 bis 600 g Obst und Gemüse am Tag 
zu verzehren. Eine Portion davon kann durch etwa 200 ml Frucht- oder 
Gemüsesaft täglich gedeckt werden, weil diese Menge einer Portion 
Obst oder Gemüse gleichzusetzen ist. Auch die 
Weltgesundheits-organisation (WHO) spricht analoge Empfehlungen aus. 
Trotz eines weltmeisterlichen Pro Kopf-Verbrauchs von 40 Litern 
Fruchtsaft und Fruchtnektar im Jahr wird also leider nur eine 
durchschnittliche Fruchtsaftmenge pro Kopf von täglich ca. 70 ml 
konsumiert.
Qualitätsaspekte zählen beim Einkauf
Für 97 Prozent der Befragten entscheidet vor allem die Qualität 
über den Kauf eines bestimmten Fruchtsaftes. Beinahe alle Befragten 
geben demnach an, die Qualität sei ihnen sehr oder ziemlich wichtig. 
Eng damit verbunden sind die Inhaltsstoffe. 84 Prozent der Befragten 
bewerten diese als sehr oder ziemlich wichtig. Natürlich spielt auch 
der Preis eine Rolle: Für 69 Prozent der Befragten ist er ein sehr 
oder ziemlich wichtiges Entscheidungskriterium beim Fruchtsaftkauf. 
Zwei von drei Befragten trinken am liebsten Direktsaft (63 Prozent). 
51 Prozent stufen die Mehrweg-Verpackung als sehr oder ziemlich 
wichtiges Entscheidungskriterium ein.
Fazit
Die aktuelle Studie von TNS Emnid bestätigt das positive Image von
Fruchtsaft. Der Verbraucher kauft auf der einen Seite Fruchtsaft 
bewusst ein und legt Wert auf qualitative Aspekte. Andererseits 
informiert er sich jedoch zum Teil nicht über Etikett und 
Kennzeichnung oder über die speziellen Produktvorteile. Die 
Fruchtsaftindustrie wird weiterhin den Verbraucher über Warenkunde, 
Kennzeichnung und die Vorzüge einer vollwertigen Ernährung mit 
Fruchtsaft informieren.

Pressekontakt:

Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e.V. (VdF)
Klaus Sondhauß, Geschäftsführer
Mainzer Straße 253, D-53179 Bonn
Telefon: (02 28) 9 54 60-0, Fax: (02 28) 9 54 60-30
info@fruchtsaft.org

WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Elisabeth Rechenburg
Kollwitzstraße 7, D-53639 Königswinter
Telefon: (0 22 44) 92 49-0, Fax: (0 22 44) 92 49-49
rechenburg@wpr-communication.de

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