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VdF Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie

Neue Produktideen beleben Fruchtsaftmarkt

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Bonn (ots) –
Auf dem Fruchtsaftmarkt geht es bunt zu:
"Fruchtsaftschorlen sind die "Renner" bei den fruchtsafthaltigen
Getränken", so Karl-Otto Becker, Präsident des Verbandes der
deutschen Fruchtsaft-Industrie (VdF), auf der Jahrestagung in
Königswinter. Wellness und Gesundheit, Spaß und Genuss bestimmen den
Trend bei den Getränken. Die Fruchtsaft-Industrie hat sich auf den
wachsenden Konkurrenzdruck eingestellt und sprüht vor innovativen
Saftideen.
Während Wellness-Drinks, ACE-Getränke und andere Produktneuheiten,
beispielsweise auf Basis von exotischen Früchten, den Saftmarkt
beflügelten, stagnierten andere Segmente. Unter dem Strich ist die
Fruchtsaftbranche mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2002 nicht
zufrieden. Über den VdF und seine Landesverbände sind zurzeit 443
Hersteller von Fruchtsäften/-nektaren und Gemüsesäften/-nektaren mit
rund 7.500 Beschäftigten organisiert.
Im internationalen Vergleich haben die Deutschen seit Jahren den
größten Durst auf flüssiges Obst. Der Pro-Kopf-Verbrauch liegt nach
vorläufigen Erhebungen bei 40,2 Liter (2001: 40,5 Liter). Das ist mit
Blick auf andere westeuropäische Länder (durchschnittlich 24,4,
Liter/Kopf) und die USA (35,7 Liter/Kopf) weiterhin mit Abstand
Spitze.
Export sorgt für Umsatzplus
Nachdem der Markt in Deutschland bis Mitte der 90er-Jahre boomte,
hat sich der Fruchtsaftkonsum mittlerweile auf hohem Niveau
eingependelt. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes
wird 2002 gegenüber 2001 mengenmäßig von einem Plus von 1,9 Prozent
und wertmäßig von 2,9 Prozent ausgegangen. Der Gesamtumsatz kletterte
laut Verbandsstatistik um 6,5 Prozent auf rund 3,3 Mrd. Euro. Es sei
dem florierenden Exportgeschäft zu verdanken, so Becker, dass für die
Branche insgesamt kein Rückgang zu verzeichnen sei. Rund 1,9 Mrd.
Liter Frucht- und Gemüsesäfte sowie Fruchtnektare gingen 2002 ins
Ausland.
Apfelsaft ist der Favorit
Nach wie vor trinken die Bundesbürger am liebsten Apfelsaft. Knapp
12 Liter werden hierzulande davon pro Kopf konsumiert. Orangensaft
belegt mit gut 9,5 Liter wie in den Jahren zuvor Platz 2 in der
Verbrauchergunst. Hohe Mostapfel-preise aufgrund einer relativ
schwachen Ernte belasteten jedoch das Geschäft in 2002, ebenso wie
die schwelende Diskussion um die Novelle der deutschen
Verpackungsordnung. Trotzdem: Von einer langen Durststrecke war in
Königswinter keine Rede. Angesichts des hohen Qualitätsstandards und
des innovativen Potentials sind Beckers Prognosen für den Saftmarkt
optimistisch: "Hochwertige Fruchtsäfte und -nektare bleiben fester
Bestandteil einer gesunden Ernährung."
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.fruchtsaft.org

Pressekontakt:

Kerstin Steinchen
WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kollwitzstraße 7
53639 Königswinter
fon. +49 (0) 22 44 / 92 49-0
fax. +49 (0) 22 44 / 92 49-49
http://www.wpr-communication.de

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