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Fruchtsaftkonsum 2004 rückläufig

Fruchtsaftkonsum 2004 rückläufig
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Leipzig (ots)

Der Pro-Kopf-Verbrauch bei Fruchtsäften und Fruchtnektaren ist 
   nach dem Rekordjahr 2003 rückläufig - die betriebswirtschaftliche
   Situation der Fruchtsaftindustrie wird anlässlich der
   Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen
   Fruchtsaft-Industrie als nicht zufrieden stellend beurteilt
Nach dem Sonnenjahr 2003 verzeichnete die deutsche
Fruchtsaft-Industrie 2004 einen spürbaren Rückgang des Konsums an
Fruchtsäften und Fruchtnektaren. Der Pro-Kopf-Verbrauch ging um 1,7
Liter zurück auf 40,3 Liter (2003: 42,0 Liter). Besonders stark ist
der Rückgang bei Orangensaft mit einem Minus von 7,5 % ausgefallen.
Knapp 9 Liter Orangensaft tranken die Deutschen 2004. Apfelsaft hatte
einen geringeren Rückgang um 2,3 % auf 12,8 Liter zu verzeichnen
(2003: 13,1 Liter).
Entwicklung der Fruchtsaftindustrie
Der Gesamtumsatz der Branche lag 2004 mit 3,5 Mrd. EUR um 2,8 %
unter dem des Vorjahres. Dieser Rückgang zeigt sehr deutlich die
Situation der Fruchtsaftindustrie. Nach den bis jetzt vorliegenden
vorläufigen Zahlen ist zum 31.12.2004 bei Fruchtsäften und
Fruchtnektaren mengenmäßig ein Rückgang von 10,5 % und wertmäßig ein
Rückgang von 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Durch
weiter zurückgehende Margen setzte sich 2004 ein Trend fort, der die
deutsche Fruchtsaftindustrie betriebswirtschaftlich immer mehr unter
Druck setzt.
Weltmeister im Fruchtsaft- und Apfelsaftkonsum
Mit dem Pro-Kopf-Konsum von 40,3 Litern Fruchtsäften und
Fruchtnektaren sind die Deutschen sozusagen die Weltmeister, gefolgt
von den Norwegern mit 33,3 Litern oder den USA mit 32,5 Litern.
Während der Pro-Kopf-Verbrauch z. B. in Frankreich nur bei 21,7 oder
in Italien nur bei 14,6 Litern liegt.
Die Deutschen trinken am liebsten Apfelsaft. Mit 12,8 Litern liegt
Apfelsaft im Pro-Kopf-Konsum vor dem Orangensaft mit 9 Litern.
Die Apfelernte Marktobst 2004 betrug in Deutschland 0,9 Mio.
Tonnen, die Streu- und Gartenobsternte ca. 1,0 Mio. Tonnen. Gekeltert
wurden 576,1 Mio. Liter Apfelsaft, was einem Zuwachs von über 17 %
gegenüber 2003 entspricht. Qualitativ kann davon ausgegangen werden,
dass wiederum erstklassige Apfelsäfte in Deutschland gekeltert
wurden, die sicherstellen, dass dem Verbraucher hochwertige Angebote
präsentiert werden. Zum Vergleich: Die Apfelernte in der Europäischen
Union (EU-15) lag 2004 mit etwa 5 % unter den durchschnittlichen
Apfelernten der letzten fünf Jahre.
Fruchtsaft im Trend
Fruchtsaft gilt aufgrund seiner hohen ernährungsphysiologischen
Qualität als empfehlenswert. Dies hebt z. B. die Deutsche
Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) hervor. In einem
dreidimensionalen Modell einer neuen Lebensmittelpyramide wird der
Fruchtsaft als wichtiger Lieferant für gesundheitsfördernde
Inhaltsstoffe nun auf der Seite der pflanzlichen Lebensmittel neben
Obst und Gemüse dargestellt.
Der klassische Fruchtsaft wird mehr und mehr zu einem Basisprodukt
für innova-tive fruchthaltige Produkte mit Zusatznutzen. Fruchtsäfte
und entsprechende Kombinationen sind gefragt, die Vitamine,
Mineralstoffe oder Ballaststoffe enthalten. Sie entsprechen den
Ernährungsgewohnheiten insbesondere auch junger Verbraucher und
können so unkompliziert als Nährstofflieferant und in Form von
Fruchtsaftschorlen als Durstlöscher in den täglichen Speiseplan
integriert werden.
Mit diesem positiven Image kann Fruchtsaft sowohl mit seinen
traditionellen Produkten als auch mit den trendgerechten Varianten in
Zukunft auf eine chancenreiche Marktentwicklung hoffen.

Pressekontakt:

WPR COMMUNICATION GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Maike Später
Kollwitzstraße 7
53639 Königswinter
Tel.: 0 22 44 / 92 49-0
Fax: 0 22 44 / 92 49 49
E-Mail: fruchtsaft@wpr-communication.de

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