All Stories
Follow
Subscribe to Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG

Trügerische Sicherheit: Verkehrszeichen-Assistenten oft unzuverlässig
Orientierung, Nässe, Gegenlicht: Kamerasysteme kämpfen mit vielen Problemen

Hamburg (ots)

Auf Assistenzsysteme zur automatischen Verkehrszeichenerkennung sollten sich Autofahrer besser nicht verlassen. Zu diesem Ergebnis kommt die AUTO ZEITUNG, die in ihrer neuen Ausgabe (Heft 7/2015) neun entsprechend ausgestattete Pkw-Modelle getestet hat. Die Kamerasysteme können oft keine Verkehrsschilder bei Nässe oder Dunkelheit erkennen, verlieren die Orientierung oder zeigen völlig falsche Tempolimits an. Auch bei Gegenlicht kommen die Schilder-Wächter schnell an ihre Grenzen. Außerdem werden bodennahe Verkehrszeichen, die häufig als Warnung vor Tagesbaustellen zu finden sind, meist komplett ignoriert. Somit sind viele Systeme, für die die Hersteller Aufpreise verlangen, ihr Geld nicht wert und eine Gefahr für den Führerschein, so dass Test-Fazit.

In dem Praxisvergleich war die AUTO ZEITUNG mehrere Tage mit den Testkandidaten auf Autobahnen, Landstraßen, im Stadtverkehr und auf einer abgesperrten Teststrecke unterwegs. Überprüft wurden die Fahrzeuge Audi TTS Coupé, BMW X5, Ford Focus, Mercedes C-Klasse, Opel Corsa, Porsche Cayenne, Range Rover Evoque, Volvo V40 Cross Country und VW Golf. Am besten schnitt dabei die Verkehrszeichenerkennung von Volvo ab, die sich keine eklatanten Schwächen erlaubte. Die Systeme von Opel und BMW arbeiteten hingegen am unzuverlässigsten.

Hinweis für die Redaktionen:

Der komplette Verkehrszeichen-Assistenten-Test findet sich in der neuen AUTO ZEITUNG Ausgabe 7/2015, die heute im Handel erscheint. Die Veröffentlichung ist bei Nennung der Quelle "AUTO ZEITUNG" honorarfrei. Eine aktuelle Cover-Abbildung der AUTO ZEITUNG kann angefordert werden unter torsten.schulz@bauermedia.com.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser 
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den 
Globus. Darüber hinaus gehören Druckereien, Post-, Vertriebs- und 
Vermarktungsdienstleistungen zum Unternehmensportfolio. Mit ihrer 
globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre 
Leidenschaft für Menschen und Marken. Der Claim "We think popular." 
verdeutlicht das Selbstverständnis der Bauer Media Group als Haus 
populärer Medien und schafft Inspiration und Motivation für die rund 
11.000 Mitarbeiter in 16 Ländern.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Torsten Schulz
T +49 40 30 19 10 34
torsten.schulz@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original content of: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG, transmitted by news aktuell

More stories: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG
More stories: Bauer Media Group, AUTO ZEITUNG