Lausitzer Rundschau: Der Bahnstreik, die Folgen, die Konsequenzen Die Bahn gehört allen
Cottbus (ots)
Wer jemals die Gelegenheit hatte, mit Lokführern etwas ausführlicher über ihren Berufsalltag zu sprechen, der wird verstehen, warum diese Menschen eine bessere Bezahlung einfordern. Es ist eine offene Wunde dieser Gesellschaft, dass sie die Teilhabe an ihrem Reichtum so wenig bemisst am sozialen Wert der Arbeit. Wenn einige der best verdienenden Verkäufer zweifelhafter Anlageprodukte die Tätigkeit einstellten, wäre das völlig belanglos. Wenn der vergleichsweise miserabel entlohnte Lokführer streikt, fehlt etwas Unverzichtbares. Die Folgen des Streiks bei der Bahn haben andere zu verantworten. Da ist eine Unternehmensführung, die seit vielen Jahren die eigenen Mitarbeiter primär als ungeliebten Kostenfaktor behandelt. Und da ist eine Regierung, die sich davor drückt, die Weichen zu stellen. Die erneute Berufung des umstrittenen Vorstandschefs Hartmut Mehdorn, des Mannes jenseits der Altersgrenze, spricht dabei Bände. Der Arbeitskampf enthüllt zwar auch die seltsamen, verkrusteten Strukturen des Betriebes mit seiner immer noch großen Beamtenschar. Er zeigt damit auf, wie wichtig eine wirkliche Bahnreform ist. Der drohende, für viele Bürger überaus unbequeme Streik macht uns mitten in der Debatte um das weitere Schicksal einer der Privatisierung ausgelieferten Bahn aber vor allem klar, was auf dem Spiel steht. Jetzt wissen wir, dass die Bahn zu wichtig ist, um Spielball von Einzelinteressen zu werden. Dies jetzt den Lokführern vorzuhalten, ist pure Heuchelei. Die Politik, die sich mit lukrativen Posten und unsinnigen Beraterverträgen schamlos hat ruhig stellen lassen, muss endlich ihrer Verantwortung gerecht werden. Dazu gehört, dass sie in dem Konflikt die Unternehmensführung nachhaltig daran erinnert, dass die Bahn immer noch allen gehört - insbesondere den Reisenden, aber auch ihren Mitarbeitern. Die werden dann ihrerseits schon wissen, wo die Grenzen der Begehrlichkeit liegen.
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