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Lausitzer Rundschau

Pressestimmen: Zu niveaulosen Werbespots:
Alles witzig oder was?

Cottbus (ots)

Wir wissen es: Werbe-Fuzzys sind toughe Jungs und
Mädels, die wissen, wo's lang geht. Und damit auch wenige helle und
schnelle Köpfe kapieren, was angesagt und "in" ist im Lande, will die
Werbung eben nachhelfen. Auffallen um jeden Preis, heißt die Devise,
und weil die Freiheit ja grenzenlos ist, glaubt man auch
geschmackliche Grenzen nicht unbedingt respektieren zu müssen. Eine
Molkerei aus dem Bayerischen und ein japanischer Autohersteller
finden es offenbar voll cool, ihre Produkte auf Kosten der Politik
und des Bundestages zu bewerben. Sie scheuen sich nicht, dabei
versteckte Botschaften zu transportieren und so alte Vorurteile zu
schüren: Politiker lügen und sind korrupt. Der ganze Politbetrieb ist
verseucht und deshalb gründen wir eine neue Partei. Alles witzig oder
was? Gewiss gibt es schwarze Schafe in der Politik, wird die Wahrheit
auch schon mal zurecht gebogen - wie im ganz normalen Leben. Wer aber
nicht davor zurückschreckt, mit dem Schlechtreden von Volksvertretern
Profit machen zu wollen (und dafür auch noch einen deutschen
Pop-Proll einspannt), braucht sich nicht zu wundern, dass mehr sauer
wird als nur die Milch. Dennoch sollte sich die Politik zurückhalten
und nicht in die Provokationsfalle laufen. Aufsehen erregen heißt ja
noch lange nicht, Ansehen zu erringen. Zudem ist fraglich, ob der
marktschreierische Auftritt der Firmen tatsächlich zur Stärkung der
Markenidentität beiträgt - oder nicht eher das Gegenteil bewirkt.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

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