All Stories
Follow
Subscribe to Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Notengebung in der Schule Land senkt Hürden für gute Noten

Halle (ots)

Die Schüler der Klassen fünf bis zehn in Sachsen-Anhalt sollen künftig leichter bessere Noten erreichen können. Das Kultusministerium plant eine Absenkung der Anforderungen für die Notenbildung. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" in ihrer Montagausgabe. Mit der Änderung werde künftig "mehr Wert auf das kompetenzorientierte Lernen gelegt", sagte Kultus-Staatssekretär Jan Hofmann (SPD) der MZ. Zur Festlegung der Noten für alle schulischen Leistungen gibt das Ministerium den Lehrern einen Bewertungsschlüssel an die Hand. Darin sind für die Noten Prozenthürden festgelegt. Konkret: Erreicht ein Schüler 66 Prozent der maximalen Leistung, erhält er die Note "befriedigend", bei 81 Prozent "gut". Die Leistungshürden sollen nun zum nächsten Schuljahr sinken, das geht aus dem Entwurf eines Erlasses zur Leistungsbewertung hervor. So wird es vor allem leichter, die Note "ausreichend" zu bekommen - und so Fünfen zu vermeiden, die eine Versetzung gefährden können.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original content of: Mitteldeutsche Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Mitteldeutsche Zeitung
More stories: Mitteldeutsche Zeitung
  • 13.05.2012 – 20:26

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NRW

    Halle (ots) - Jetzt, mit einer klaren Mehrheit im Parlament, muss die Ministerpräsidentin allerdings beweisen, dass sie sich nicht nur um die Menschen kümmert, sondern vor allem auch die finanziellen Probleme des Landes und der Kommunen in den Griff bekommt. Ihr CDU-Herausforderer Norbert Röttgen, in Berlin Bundesumweltminister, hatte ja völlig Recht, die Verschuldungspolitik zum Thema zu machen. Nur wollten die Menschen in Nordrhein-Westfalen davon so wenig hören wie ...

  • 13.05.2012 – 20:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schulbewertungsschlüssel in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Bei Pisa-Hysterie und ewigen Strukturdebatten über Schulformen gerät oft in den Hintergrund, dass der Bildungserfolg doch maßgeblich davon abhängt, was Lehrer fachlich und didaktisch können. Lehrern ein Prozente-System für die Notenbildung an die Hand zu geben ist dabei aber in einen Erlass gegossenes Misstrauen. Das Land täte gut daran, komplett ...