All Stories
Follow
Subscribe to Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Sicherheitsrisiko: HFC-Spiel gegen Hansa Rostock wird abgesagt

Halle (ots)

Das Drittliga-Heimspiel des Halleschen FC gegen Hansa Rostock am Samstag steht aufgrund des Sicherheitsrisikos vor der Absage. Hansa Rostock bestätigte der MZ, dass eine Verlegung im Raum stehe. Die Abstimmung mit dem DFB laufe aktuell, sagte Sprecherin Marit Scholz. Der Hallesche FC äußerte sich zunächst nicht zu einer möglichen Absage. Die Partie gilt als Risikospiel für die Sicherheitsbehörden.

Offenbar sieht sich die Landespolizei nicht in der Lage, das Spiel angesichts weiterer Einsätze am Wochenende abzusichern. Einer der Gründe ist eine angekündigte Versammlung samt Rechtsrockkonzert in Köthen (Anhalt-Bitterfeld), zu der zahlreiche rechtsextreme Teilnehmer erwartet werden. Die Szene mobilisiert über die Grenzen der BRD hinaus. Mit "Kategorie C" ist eine rechtsextreme Hooligan-Band angekündigt, zudem könnte eine polnische Band auftreten, die ebenfalls Bekanntheit in der Neonaziszene hat.

Die Versammlung in Köthen versetzt die Landespolizei in Alarmbereitschaft, zumal die Hochschule Anhalt mit der SPD parallel einen Aktionstag angekündigt hat. Die Stadt ist aufgewühlt, seitdem ein herzkranker 22-Jähriger nach einer Auseinandersetzung mit mehreren Afghanen gestorben ist. Zwei Afghanen sitzen in Untersuchungshaft. Am Samstag sind in Sachsen-Anhalt zudem weitere Demonstrationen angekündigt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original content of: Mitteldeutsche Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Mitteldeutsche Zeitung
More stories: Mitteldeutsche Zeitung
  • 25.09.2018 – 18:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Kirche und Missbrauch

    Halle (ots) - Wer auf den katholischen Klerus schaut, stellt zum Beispiel fest: alles Männer, fast alle (bis auf einen Teil der Diakone) unverheiratet. Der weibliche Teil der Menschheit kommt im System nicht vor. Wer das im 21. Jahrhundert nicht als Nährboden für den besagten Ismus erkennt, muss Scheuklappen tragen oder den Kopf ins Weihwasserbecken getaucht haben. Der Perspektivwechsel kann einem aber auch die Sprache ...

  • 25.09.2018 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Union und Merkel

    Halle (ots) - Nicht nur den Menschen in Deutschland, sondern selbst den Berufspolitikern ist das Theater um die Ablösung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen in den vergangenen Tagen übel aufgestoßen. Wochenlange Debatten über ein Thema, das in Wahrheit gar kein Thema ist. Die Rangeleien zwischen einer Bundeskanzlerin, einer SPD-Fraktionschefin Andrea Nahles und einem CSU-Bundesinnenminister Horst Seehofer hat ...