All Stories
Follow
Subscribe to Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Uniklinik Millionenforderung aus Magdeburg

Halle (ots)

Das Universitätsklinikum Magdeburg erwartet zur eigenen Weiterentwicklung eine Rekordsumme vom Land. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Samstag-Ausgabe). Nach MZ-Informationen beziffert der Klinikums-Vorstand den Investitionsbedarf für die nächsten zehn bis 15 Jahre auf 800 Millionen Euro. Das sei nötig, um Magdeburg wettbewerbsfähig zu halten, heißt es.

Erst im Sommer hatte der Landtag der Uniklinik Geld für ein neues Herzzentrum bewilligt. Statt der ursprünglich geplanten 45 Millionen Euro beläuft sich der Neubau jetzt auf 123 Millionen Euro.

Finanzpolitiker des schwarz-rot-grünen Regierungsbündnisses bestätigen, dass eine Forderung über 800 Millionen Euro auf dem Tisch liegt. "Das ist nichts, was kurzfristig zu lösen ist. Wir müssen sehen, dass wir das Stückchen für Stückchen abarbeiten", sagte der grüne Haushaltsexperte Olaf Meister. 800 Millionen Euro sei jedenfalls eine "erschreckende Zahl".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original content of: Mitteldeutsche Zeitung, transmitted by news aktuell

More stories: Mitteldeutsche Zeitung
More stories: Mitteldeutsche Zeitung
  • 02.11.2018 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Merkel in Polen

    Halle (ots) - Den teils antidemokratisch anmutenden Haltungen in Polen liegen Erfahrungen und Ängste zugrunde, für die sich Westeuropa leider zu wenig interessiert. Deutsche und Polen müssen einander besser kennenlernen. Das lohnt sich nicht nur, wie Merkel sagt - es muss sein. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: 0345 565 4200 ...

  • 02.11.2018 – 18:53

    Mitteldeutsche Zeitung: zur CDU

    Halle (ots) - Die Union muss einen Weg finden, mit der Flüchtlingspolitik des Jahres 2015 eben nicht umzugehen wie die SPD mit der Agenda 2010 - sondern sie als einen Teil ihrer Geschichte akzeptieren. Sie muss einen Weg finden, Partei der inneren Sicherheit zu sein, ohne das dauernde Gefühl von Unsicherheit zu verströmen. Das ist eigentlich nicht so schwer, denn vieles in Deutschland funktioniert sehr gut. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin Telefon: ...