Stuttgarter Zeitung: Markenexperte: Ritter kann sich auf seine Fans verlassen
Stuttgart (ots)
Der Hamburger Markenexperte Kai-Uwe Hellmann sieht in dem Streit um falsch deklarierte Aromen bei Ritter-Sport keinen Skandal. Die Auseinandersetzung um die Herstellung des Aromastoffs Piperonal, den Ritter und sein niedersächsischer Aromalieferant Symrise mit der Stiftung Warentest haben, eigne sich nicht zur Skandalisierung, sagte Hellmann im Interview mit der Stuttgarter Zeitung (Mittwochsausgabe). "Verglichen mit früheren Lebensmittelskandalen dreht sich dieser Streit doch um Kleinigkeiten, die dem Verbraucher egal sein können und in den allermeisten Fällen auch egal sind", so Hellmann. Hier werde lediglich um ein technisches Detail gerungen, während bei anderen Fällen tatsächlich gesundheitliche Risiken bestanden hätten.
Seiner Einschätzung nach kann sich Ritter auf seine treuen Fans verlassen. "Über viele Jahre hinweg hat sich ein erhebliches Vertrauensguthaben bei den Kunden angehäuft, das braucht sich nicht so schnell auf", sagte der Konsumsoziologe. Der Markenspezialist begrüßt es dennoch, dass sich die Firma Ritter gegen den aus ihrer Sicht falschen Vorwurf wehrt, künstliches statt natürliches Aroma verwendet zu haben: "Wenn die Verantwortlichen nichts tun, gestehen sie indirekt ein, dass die Vorwürfe zutreffen. Das könnte langfristig betrachtet den guten Ruf des Unternehmens beschädigen."
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