Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
DFV: Bundeskanzler Schröder unterstreicht Bedeutung der DJF
Berlin (ots)
Großer Tag für die Deutsche Jugendfeuerwehr: Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums empfing heute Mittag Bundeskanzler Gerhard Schröder 750 Jugendfeuerwehrleute im Park des Kanzleramts. Bei der Veranstaltung informierte sich der Regierungschef über die 260.000 Mitglieder umfassende Jugendorganisation, ihre aktuellen Projekte und anvisierten Ziele.
Die Einladung hier ist ein Dankeschön für Ihre Arbeit, erklärte Bundeskanzler Schröder bei der Begrüßung. Bei der Ansprache unterstrich Schröder ausdrücklich den Einfluss der DJF auf die Gesellschaft, der darüber hinausreicht, Nachwuchsschmiede für die Feuerwehren zu sein. Die Jugendfeuerwehr ist eine Organisation, die für Offenheit steht und sich international engagiert. Besonders lobte Schröder den Einsatz der Feuerwehr- und Jugendfeuerwehrleute auf allen Ebenen: Wir leben von ihrem ehrenamtlichen Engagement. Keiner sonst könnte es. Bei dem Empfang zeichnete Schröder vier JF-Gruppen für besondere Leistungen aus und ging auch auf seinen Besuch bei der Jugendfeuerwehr Herzogenrath ein. Ich hatte dabei einen hohen Ausbildungsstandard feststellen können, sagte er.
Beim Empfang führte Bundesjugendleiter Willi Gillmann den Regierungschef durch den Park, wo sich die DJF mittels Themeninseln darstellte. Besonderen Anklang erhielt das Jugendforum- Thema "Mitbestimmung", wobei DJF-Mitglieder mittels Polaroid-Fotos ihre Position zur Jugendfeuerwehr äußerten. Daneben bildeten die Bereiche Gewalt und Wettbewerbe weitere Schwerpunkte. Die Berliner Feuerwehr unterstützte den Empfang der DJF mit der "Feuer-und- Flamme-Show".
ots-Originaltext: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=50093
Rückfragen bitte an:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF)
Marcus Vogt
Email: presse@jugendfeuerwehr.de
Telefon: 030-20 67 48 35
Fax: 030-20 67 48 05
Original content of: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), transmitted by news aktuell