Kälte in Syrien birgt große Herausforderung für Hilfsorganisationen
Aktion Deutschland Hilft: Winterhilfe für Flüchtlinge in Syrien und Nachbarländern
Bonn (ots)
Aktion Deutschland Hilft begrüßt die erneute Aufstockung der Gelder für Hilfe in Syrien seitens der Bundesregierung. "Das ist der zweite Winter im Bürgerkrieg, der sich immer mehr auf die Nachbarländer auswirkt. Im letzten Jahr gab es noch Arbeit, aber nun ist das Alltagsleben nahezu stillgelegt, Menschen können kein Geld mehr verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Hier für Abhilfe zu sorgen, ist die große Herausforderung für Hilfsorganisationen in den kommenden Monaten", erklärt Manuela Roßbach, Geschäftsführerin des Bündnisses.
In Syrien können Malteser International, arche noVa und Help trotz angespannter Sicherheitslage Hilfe leisten und unterstützen Flüchtlingsfamilien mit Haushaltsutensilien, Heizöfen, warmer Kleidung und Decken, damit sie gegen den Winter gewappnet sind. Auch in den Nachbarländern richtet sich die Hilfe an Familien. Sie erhalten etwa von CARE, Johannitern oder ADRA Winter-Hilfspakete oder Bargeld für die Beschaffung von Lebensmitteln. Spenden zur Unterstützung der betroffenen Menschen sind weiterhin dringend notwendig.
Hinweis an Redaktionen: Mehrere deutsche Helfer - vom ASB im Nordirak, Kinderhilfswerk Global CARE und World Vision im Libanon - sind derzeit vor Ort und stehen für Interviews zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Pressestelle: 0228 242 92 222.
Aktion Deutschland Hilft bittet um Spenden:
Stichwort: Flüchtlinge Syrien / Nahost
Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.aktion-deutschland-hilft.de Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden (10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von 21 starken deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 102030 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln im Katastrophenfall auf.
Pressekontakt:
Pressestelle Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 200
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de
Original content of: Aktion Deutschland Hilft e.V., transmitted by news aktuell