Aktion Deutschland Hilft: Startschuss für Journalistenwettbewerb Humanitäre Hilfe
Nachwuchsjournalisten können sich jetzt auf Reisestipendien für die Entwicklung von digitalen Geschichten bewerben
One document
Bonn (ots)
Vor dem Hintergrund des World Humanitarian Summits (WHS), dem ersten Weltgipfel für Humanitäre Hilfe in Istanbul 2016, können sich bis zum 8. August 2015 Nachwuchsjournalisten/innen zwischen 21 und 35 Jahren um sechs Reisestipendien zur Erstellung von Wettbewerbsbeiträgen für den ersten Journalistenwettbewerb vom Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, Aktion Deutschland Hilft, bewerben. Schirmherr des Wettbewerbs ist der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Christoph Strässer.
Ziel des von den Vereinten Nationen initiierten WHS ist es, neue Wege und Möglichkeiten zu finden, um die steigenden humanitären Bedürfnisse in einer sich schnell verändernden Welt zu bewältigen. Weltweit tauschen sich Akteure der Humanitären Hilfe aus, um gemeinsam Lösungen zu finden. Auch Medien sind für die Humanitäre Hilfe von essentieller Bedeutung und übernehmen eine wichtige Rolle: Neue Wege der Berichterstattung werden nötig, um die Öffentlichkeit für einen wachsenden humanitären Bedarf zu sensibilisieren und somit mehr Solidarität für Menschen in Not zu erreichen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet Aktion Deutschland Hilft mit der Unterstützung des Auswärtigen Amtes einen Wettbewerb für Nachwuchsjournalisten/innen. Ziel ist es, neue Wege der medialen Berichterstattung zu entwickeln, um eine größtmögliche Wahrnehmung humanitärer Herausforderungen in der breiten Öffentlichkeit zu erreichen. Der Wettbewerb gliedert sich in zwei Phasen: In der ersten Bewerbungsphase werden sechs Nominierte ausgewählt, an die Reisestipendien in ein Hilfsprojekt der Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft vergeben werden. In der zweiten Wettbewerbsphase, die im Januar 2016 endet, produzieren die Nominierten im Austausch mit Betroffenen, Helfern und weiteren Beteiligten in Hilfsprojekten unter anderem auf den Philippinen, Libanon, Irak oder Ecuador digitale Geschichten zum Thema Humanitäre Hilfe, die für die Bewertung durch eine hochkarätig besetzte Jury eingereicht werden.
Die Jury, die sich aus Experten der Bereiche Medien, digitaler Journalismus und Humanitäre Hilfe zusammensetzt, wählt im Frühjahr 2016 zwei Gewinner für den ersten Journalisten-Wettbewerb der Humanitären Hilfe aus, die im Rahmen einer Preisverleihung in Berlin im Mai 2016 bekannt gegeben werden. Die Gewinner dürfen sich über eine Einladung zum Weltgipfel für Humanitäre Hilfe nach Istanbul freuen.
Weitere Informationen, Bewerbungsunterlagen und die Teilnahmevoraussetzungen finden Sie unter www.aktion-deutschland-hilft.de/journalistenwettbewerb.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
Aktion Deutschland Hilft ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der Humanitären Hilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. www.aktion-deutschland-hilft.de
Pressekontakt:
Pressestelle:
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222 | Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail:journalistenwettbewerb@aktion-deutschland-hilft.de
Original content of: Aktion Deutschland Hilft e.V., transmitted by news aktuell