„Aktion Deutschland Hilft“: Auszeichnung für Mitgründerin Manuela Roßbach
„Aktion Deutschland Hilft“: Auszeichnung für Mitgründerin Manuela Roßbach
Deutscher Fundraising Preis für das Lebenswerk in Berlin verliehen /
Jury: Roßbach hat sich um Kultur des Gebens besonders verdient gemacht
BONN, 05.06.2024 – Besondere Würdigung für Manuela Roßbach: Die Mitgründerin von „Aktion Deutschland Hilft“ wurde in Berlin mit dem Deutschen Fundraising Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis ist der bundesweit wichtigste Branchenaward. 2001 war Roßbach maßgeblich an der Gründung von „Aktion Deutschland Hilft“ beteiligt. 2005 bis Ende 2023 prägte sie das Nothilfe-Bündnis als Geschäftsführerin beziehungsweise geschäftsführende Vorständin.
Die Jury des Deutschen Fundraising Verbands begründete ihre Entscheidung so: „Manuela Roßbach hat das Bündnis mitaufgebaut, geleitet und zu dem gemacht, was es heute ist. Seit der Gründung wurden rund 1,3 Milliarden Euro Spenden gesammelt. Aktion Deutschland Hilft hat auch als Marke mit fast 50 Prozent Bekanntheitsgrad den Markt durchdrungen. Das ist ihr maßgeblich mit zu verdanken. Manuela Roßbach hat sich in besonderer Weise um die Kultur des Gebens und das professionelle Fundraising verdient gemacht.“
Fundraising: „Mehr als nur Geld sammeln“
Dabei gilt im Bereich der humanitären Hilfe ganz besonders: „Fundraising ist mehr als nur Geld zu sammeln. Es ist eine Kunst“, so Manuela Roßbach. „Sie ermöglicht konkret, unzählige Menschenleben in Krisensituationen zu retten. Fundraising ermöglicht auch, Themen eine Öffentlichkeit zu geben, die sonst wenig Beachtung finden. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diesen Preis.“ Dank der Spendeneinnahmen konnte das Bündnis mit seinen mehr als 20 Hilfsorganisationen allein im vergangenen Jahr weltweit rund 25 Millionen Menschen in Not unterstützen.
„Nur durch strategisch ausgerichtetes, professionelles Fundraising können wir die weltweiten Hilfsprojekte unserer Bündnisorganisationen nachhaltig finanzieren“, sagt Dr. Thilo Reichenbach, Geschäftsführer Marketing & Fundraising bei „Aktion Deutschland Hilft“. „Fundraising baut Brücken zwischen Helfenden und Bedürftigen. Dank Manuela Roßbach ist Aktion Deutschland Hilft heute eine der führenden Organisationen auf dem Spendenmarkt.“
Aktuell steht Manuela Roßbach dem Bündnis in Altersteilzeit als Beraterin für Sonderaufgaben zur Verfügung. Ihr folgte Anfang des Jahres an der Spitze des Bündnisses ebenfalls eine Frau nach: Hauptgeschäftsführerin Maria Rüther. Zur neuen Führungsstruktur gehören zwei weitere Geschäftsführer, um der wachsenden Vielfalt der Aufgaben Rechnung zu tragen.
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.
„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die mehr als 20 beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen. Über den Zusammenschluss von „Aktion Deutschland Hilft“ koordinieren die beteiligten Organisationen ihren Einsatz, sodass vor Ort keine Überschneidungen oder Versorgungslücken entstehen – und die Menschen im Katastrophengebiet die bestmögliche Hilfe erhalten. Unter einem gemeinsamen Spendenkonto ruft das Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf. „Aktion Deutschland Hilft“ hat sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Spenden verpflichtet und ist unter anderem zertifiziertes Mitglied im Deutschen Spendenrat. Über Einsatz und Wirkung der Spendengelder informiert das Bündnis in den jährlichen Finanzberichten: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/wir-ueber-uns/finanzen/
Aktion Deutschland Hilft e.V. - Bündnis deutscher Hilfsorganisationen Willy-Brandt-Allee 10-12 53113 Bonn Kontakt: Pressestelle: Aktion Deutschland Hilft e.V. Tel.: 0228/ 242 92 - 222 Fax: 0228/ 242 92 - 199 E-Mail: presse@aktion-deutschland-hilft.de