Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden für die Opfer der Kriegshandlungen in Nahost auf
Ein Achtel der libanesischen Bevölkerung ist auf der Flucht
Bonn (ots)
Aufgrund der Ausweitung des Krieges im Nahen Osten ruft Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, zu Spenden für die betroffene Bevölkerung auf.
"Akut leiden die Menschen neben der Bedrohung durch Bombardements im Süden des Libanons und in der Bekaa-Ebene bei heißen Temperaturen unter mangelnder Versorgung mit Nahrungsmitteln und Trinkwasser", so Heribert Röhrig, Vorstandsvorsitzender von Aktion Deutschland Hilft. "Es ist nicht abzusehen, welche dramatischen Folgen weitere militärische Kämpfe für die Zivilbevölkerung im Libanon und den Anrainerstaaten haben werden."
Derzeit sind in Beirut und Umgebung die Mitgliedorganisationen ADRA und WorldVision im Einsatz. Um Rückkehrer aus dem Libanon nach Deutschland kümmern sich die Johanniter und Malteser. Die Johanniter in Köln koordinieren im Auftrag der Berufsfeuerwehr den Einsatz der Hilfsorganisationen und unterstützen die Berufsfeuerwehr bei der Betreuung von etwa 1000 deutschen Staatsbürgern aus dem Libanon. Die Malteser stellen im Auftrag des Auswärtigen Amtes die medizinische und psychosoziale Unterstützung der Libanonflüchtlinge in den Flugzeugen sicher.
Aktion Deutschland Hilft, das Bündnis der Hilfsorganisationen, bittet die Bevölkerung um Spenden für Opfer der Kriegshandlungen in Nahost
Stichwort: Nahost Spendenkonto 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00 Spendenhotline: 0900 55 102030 oder Online: www.adh102030.de
Kurzprofil Aktion Deutschland Hilft e.V.:
Aktion Deutschland Hilft (ADH) ist das 2001 gegründete Bündnis von zehn renommierten deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um nach einem gemeinsamen Spendenaufruf schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Auslandshilfe zusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit noch zu optimieren.
Pressekontakt:
Pressestelle
Aktion Deutschland Hilft e.V.
Tel. 0228/ 242 92 - 222
Fax: 0228/ 242 92 - 199
E-Mail: presse@adh102030.de
Original content of: Aktion Deutschland Hilft e.V., transmitted by news aktuell