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Wachstumsstrategie: Billigkampagnen haben ausgespielt

Hamburg (ots)

Der reine Preiskampf hat bei den Unternehmen in
Deutschland als Wachstumsstrategie ausgedient. Nur sieben Prozent der
Fach- und Führungskräfte sehen in Niedrigpreiskampagnen ein wirksames
Mittel für den Unternehmenserfolg. Kompetenz, die Steigerung der 
Marktanteile und Innovationen führen dagegen die Prioritätenliste der
Wachstumsstrategien an. Zu Recht - wie ein Vergleich der 
Umsatzentwicklung in den letzten drei Jahren zeigt. Denn Unternehmen,
die ihr Wachstum dadurch vorantreiben wollten, immer den günstigsten 
Preis anzubieten, gehörten überdurchschnittlich oft zu den 
Umsatzverlierern. Das ist das Ergebnis der "Potenzialanalyse 
Strategische Planung", die im Auftrag von Steria Mummert Consulting 
in Kooperation mit wiwo.de durchgeführt wurde.
Mehr als jedes zweite Unternehmen in Deutschland strebt 
stattdessen die Kompetenzführerschaft in der Branche an. Die Anbieter
wollen durch Kenntnis der Kundenbedürfnisse die höchstmögliche 
Kundenzufriedenheit erreichen. Damit sind in der Regel auch eine hohe
Kundenbindung und ein hoher Kundenwert zu erzielen. Auf den Plätzen 
zwei und drei der Wachstumsstrategien folgen Marktführerschaft und 
Innovation: 40 Prozent haben sich eine Ausweitung der Marktanteile 
auf die Fahnen geschrieben. Rund 30 Prozent setzen auf 
Produktinnovationen, um mit neuen Entwicklungen Wachstum zu 
generieren.
Alle drei Strategien sind gemessen am Umsatzergebnis der letzten 
drei Jahre Erfolg versprechend. Denn der Anteil der Umsatzgewinner, 
die ihre Wachstumsstrategien an diesen Kriterien ausgerichtet haben, 
ist überdurchschnittlich hoch. Schlusslicht bilden dagegen die  
Ansätze, die auf Kosten- und Preisführerschaft setzen. Die 
Konzentration auf möglichst niedrige Produktionskosten (15,5 Prozent)
als Basis für geringe Endverbraucherpreise (7,1 Prozent) hat als 
Expansionsstrategie offenbar ausgedient.
Welche Wachstumsstrategien verfolgen Unternehmen:
Kompetenzführerschaft: 52,3 Prozent
Marktführerschaft: 40,0 Prozent
Innovationsführerschaft: 27,7 Prozent
Kostenführerschaft: 15,5 Prozent
Preisführerschaft: 7,1 Prozent
Hintergrundinformationen
Der Berichtsband "Potenzialanalyse Strategische Planung" stellt die 
Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria 
Mummert Consulting in Kooperation mit wiwo.de und dem Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Die Daten 
wurden vom 9. Juli bis 31. Juli 2007 erhoben. 170 Fach- und 
Führungskräfte nahmen an der Umfrage teil.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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