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Gesucht: Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008

Hamburg (ots)

Kundenorientierung ist der Erfolgsfaktor Nummer
eins für Dienstleistungsunternehmen. Ob die dazu entwickelten 
Strategien auch die gewünschten Ergebnisse nach sich ziehen, zeigt 
der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 
2008". Steria Mummert Consulting, die Universität St. Gallen, 
ServiceRating und das Handelsblatt rufen alle Dienstleister auf, ihre
Kundenorientierung auf den Prüfstand zu stellen. Bis zum 30. November
können sich Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern noch für den 
Wettbewerb anmelden, um das begehrte Siegel der Kundenorientierung zu
erhalten.
Typische Defizite im Kundenmanagement hat die "Potenzialanalyse 
Strategische Planung" von Steria Mummert Consulting offengelegt. So 
gibt knapp ein Viertel der befragten Chefetagen an, Kundendaten gar 
nicht oder nicht ausreichend zu erheben und auszuwerten. Jedes zweite
Unternehmen muss feststellen, Aspekte wie Kundensegmentierung, 
Beschwerdemanagement und Kundenrückgewinnung nicht optimal zu 
berücksichtigen. Insbesondere in gesättigten Märkten, wie 
beispielsweise in der Finanzdienstleistungsbranche, hat der 
Kundenfokus jedoch eine ausschlaggebende Bedeutung.
Wo genau Verbesserungspotenzial besteht und wer in seiner 
Kundenperformance schon weit vorn rangiert, untersucht der Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister". Nach bereits zwei 
erfolgreichen Jahren können sich Unternehmen nun für die dritte Runde
in 2008 anmelden. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung anhand 
neuer Marktforschungselemente bietet der Wettbewerb die Möglichkeit, 
individuelle Analysen und Benchmarks zu erstellen. Auf Grundlage des 
7-K-Modells der Universität St. Gallen (Kundenorientierung, 
Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation und 
Kommerzialisierung) werden sowohl Management- als auch 
Kundenbefragungen untersucht und Unternehmensaudits bei den Besten 
durchgeführt.
Aus den Ergebnissen der umfassenden Untersuchungen ergibt sich das
Ranking der 50 kundenorientiertesten Dienstleister 2008 in 
Deutschland. Neben den umfangreichen wissenschaftlichen Analysen und 
Auswertungen erhalten die Teilnehmer umfassende mediale Unterstützung
durch Berichterstattungen im Handelsblatt. Mit dem Siegel 
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister" können sich die Top
50 der teilnehmenden Unternehmen schmücken, die besten drei bekommen 
eine zusätzliche Auszeichnung. Das 7-K-Modell und der dazugehörige 
Wettbewerb haben in den vergangenen drei Jahren neue Maßstäbe in der 
Kundenorientierung gesetzt.
Anmeldeschluss ist der 30. November 2007. Die Preisverleihung wird im
Mai 2008 stattfinden. Weitere Informationen finden Sie im Internet 
unter www.bestedienstleister.de

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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