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Internet für unterwegs avanciert zum Umsatzmotor für Mobilfunkunternehmen

Hamburg (ots)

Mehr als die Hälfte der Telekomunternehmen in
Deutschland sehen im mobilen Internet den Umsatztreiber der Zukunft. 
Das sind rund 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Web für unterwegs 
löst damit die SMS als wichtigste Dienstleistung im Mobilfunkmarkt 
bereits ab. Zugpferd für das mobile Internet sind derzeit die 
Geschäftskunden, die für den Dienst rund 80 Prozent mehr ausgeben als
private Nutzer. Jeder zweite Mobilfunkanbieter setzt deshalb auf 
Zusatzangebote für mobile Business-Anwendungen wie E-Mail, Adress- 
oder Kalenderverwaltung. Das klassische Telefonieren hingegen 
verliert an Bedeutung. Nur noch vier von zehn Telekomunternehmen 
versprechen sich auf lange Sicht Wachstum aus dem Angebot von 
Sprachdiensten. Das ergibt die aktuelle Untersuchung TELCO Trend, die
von Steria Mummert Consulting in Kooperation mit TeleTalk 
durchgeführt wurde.
Bei Privatkunden hält sich die Nachfrage nach dem mobilen Internet
noch in Grenzen. Die derzeit noch zu hohen Preise schrecken sie ab. 
Die Mobilfunkunternehmen rechnen allerdings auch im 
Privatkundengeschäft mit einer wachsenden Nachfrage. Jeder dritte 
Handybesitzer interessiert sich bereits für das mobile Internet. Bis 
2010 werden rund 20 Prozent der aller Mobilfunknutzer per Handy ins 
Internet gehen.
Durch Kooperationen mit Content- und Hardwareanbietern wollen die 
Telekomanbieter das Verschmelzen von Mobilfunk und Internet weiter 
vorantreiben. Die großen Anbieter versuchen unter anderem mit 
trendigen Markenhandys, gekoppelt an einen mobilen Internetzugang, 
das Datengeschäft auszubauen. Andere Mobilfunkanbieter bieten 
zusammen mit Medienunternehmen und Verlagen mediale Inhalte auf 
mobilen Portalen an. Diese fungieren gleichzeitig als neue 
Plattformen für zahlende Werbekunden. Insgesamt wollen die Anbieter 
die Begeisterung auch bei Privatkunden steigern und das Internet für 
unterwegs zum Massenmarkt weiterentwickeln. Zudem investieren die 
Netzbetreiber verstärkt in den Ausbau der Netze, um für die 
zunehmende Nachfrage nach Datendiensten gerüstet zu sein.
Ein bisher wenig erschlossenes Geschäftsfeld ist das Bezahlen per 
Handy. Hier überwiegen bei den befragten Telekomunternehmen noch die 
Skeptiker. Nur rund 20 Prozent von ihnen rechnen bereits heute mit 
hohen Ertragsaussichten für das Segment Mobile Payment und Mobile 
Ticketing. Allerdings haben diese Dienste das Potenzial, sich im 
Fahrwasser des mobilen Internets ähnlich erfolgreich zu entwickeln. 
"Weltweit steigen die Akzeptanz und die Nutzung von 
Mobile-Payment-Lösungen. Wichtig für den Erfolg im deutschen Markt 
wird sein, dass die Anbieter mobiler Bezahlverfahren den Kunden eine 
einfache Nutzung bei hoher Sicherheit und größtmöglicher Transparenz 
der Transaktionen ermöglicht", so Burkhard Zohlnhöfer, 
Telekommunikationsexperte bei Steria Mummert Consulting.
Die Studie TELCO Trend stellt die Ergebnisse einer 
Online-Befragung dar, die von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit TeleTalk vom 1. Juni bis 31. Juli 2007 durchgeführt 
wurde. Dabei wurde untersucht, wie die Mitarbeiter der 
Telekommunikationsunternehmen heute und in Zukunft den 
Telekommunikationsmarkt einschätzen. Der TELCO Trend wird regelmäßig 
durchgeführt. Dadurch ist es möglich, Einschätzungen bezüglich der 
Entwicklungen der dynamischen Telekommunikationsbranche 
kontinuierlich abzufragen.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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