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CeBIT 2008: Neugier auf neue Trends lockt Besucher

Hamburg (ots)

Die deutsche Wirtschaft erwartet mit Spannung die
Eröffnung der weltgrößten Computermesse CeBIT am 4. März 2008. 40 
Prozent der im Auftrag von Steria Mummert Consulting befragten Fach- 
und Führungskräfte sind daran interessiert, in diesem Jahr auf die 
CeBIT zu gehen. Das Kennenlernen aktueller Trends steht dabei an 
erster Stelle: Vier von fünf Befragten hoffen, auf neue Entwicklungen
zu stoßen. Trotz dieser Neugier versäumt die große Mehrheit der 
Unternehmen, eine nachhaltige Trendplanung in ihre Geschäftsstrategie
zu integrieren: Nur jedes fünfte Unternehmen setzt sich mit den 
möglichen langfristigen, branchen- wie länderübergreifenden 
Auswirkungen technologischer Innovationen auseinander. Das sind die 
Ergebnisse der Potenzialanalyse Megatrends von Steria Mummert 
Consulting in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- 
und Wirtschaftsforschung.
Insbesondere Entscheider aus mittelständischen Unternehmen mit 
weniger als 1.000 Mitarbeitern planen einen CeBIT-Besuch ein (44 
Prozent). Unter den Befragten aus Großunternehmen sind es etwas 
weniger (32 Prozent). Die Absicht, neue Trends kennenzulernen, gehört
jedoch unabhängig von der Unternehmensgröße zur Top-Nennung der 
Entscheider. Die Trendaffinität ist dabei im Mittelstand etwas 
stärker ausgeprägt als bei Großunternehmen (84 Prozent gegenüber 74 
Prozent). Mitarbeiter aus den Branchen Telekommunikation, IT und 
Medien geben sogar zu 93 Prozent an, sich über neue Entwicklungen 
informieren zu wollen.
Das große Interesse an aktuellen IT-Entwicklungen wird jedoch zu 
selten professionell genutzt. So ist das Identifizieren und 
Beobachten von IT-Megatrends als Mittel zur strategischen 
Unternehmensplanung keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Für rund 
22 Prozent der Unternehmen ist die Beschäftigung mit Zukunftsfragen, 
die sich durch den technologischen Wandel ergeben, kein Thema. 
Immerhin jedes vierte Unternehmen behauptet von sich, technologische 
Megatrends zu beobachten. 31 Prozent gehen sogar noch weiter: Sie 
sind bereits mit der Integration der Erkenntnisse in ihr 
Managementsystem befasst.

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-7787
Fax: (040) 227 03-7961
Joerg.Forthmann@faktenkontor.de

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