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IT-Projekte auf Eis: E-Learning und Customer Relationship Management oft nicht umgesetzt

Hamburg (ots)

IT-Projekte werden in Unternehmen immer häufiger
auf die lange Bank geschoben oder gleich ganz gestrichen. Insgesamt 
konnten im vergangenen Jahr nur 29 Prozent der IT-Entscheider alle 
Projekte wie geplant umsetzen. Vor allem E-Learning- und 
CRM-(Customer-Relationship-Management-)Projekte standen auf der 
Streichliste: Jede fünfte Fach- und Führungskraft hat in diesen 
Bereichen ihre für 2007 eingeplanten Projekte nicht umgesetzt. Zu 
diesen Ergebnissen kommt die Studie "IT-Budget 2008" der 
InformationWeek, die zusammen mit Steria Mummert Consulting 
ausgewertet wurde.
Die Gründe für das Scheitern der IT-Projekte sind vielfältig: In 
jedem dritten Fall waren eine fehlende Lösungsreife, Fehlplanungen 
oder Bedarfsänderungen die Ursache. Zu 30 Prozent standen 
Budgetkürzungen einer Projektdurchführung entgegen (2006: 21,6 
Prozent). Zudem lässt eine zu komplizierte Implementierung immer mehr
Befragte kapitulieren. Von 2006 bis 2007 hat sich der Anteil 
entsprechender Gründe mehr als verdoppelt - von 7,4 auf 16 Prozent.
Im Vergleich zu 2006 hat die Zahl zurückgestellter oder 
aufgegebener Projekte in nahezu allen IT-Bereichen zugenommen. Wie 
bereits in 2006 verzichteten die befragten Fach- und Führungskräfte 
am ehesten auf Maßnahmen im Dokumentenmanagement. Nur etwa 65 Prozent
der hier vorgesehenen Projekte sind auch tatsächlich umgesetzt 
worden. Damit ist die Durchführungsquote gegenüber 2006 unverändert 
geblieben.
Am zweithäufigsten scheiterten Maßnahmen im Bereich E-Learning, 
dicht gefolgt von Projekten im Customer Relationship Management. Die 
Streichquote im E-Learning stieg dabei von 15 auf 21,4 Prozent. Auch 
im CRM-Bereich wurde jedes fünfte Projekt nicht umgesetzt. Hier stieg
die Ausfallquote von knapp 19 auf 21 Prozent. Besonders auffällig 
regierte der Rotstift 2007 im Enterprise Resource Planning (ERP). 
Innerhalb eines Jahres kam es hier fast zu einer Verdopplung der 
Projektausfälle und ließ dieses Thema von Platz 8 auf Platz 4 
vorrücken.
Die Top 10 der gescheiterten IT-Projekte	
(IT-Bereiche, in denen Projekte gestrichen oder aufgeschoben wurden,
Angaben in Prozent, Mehrfachnennungen möglich)
2007 2006
Dokumentenmanagement/Knowledge Management 34,4 34,4
E-Learning                                21,4 14,9
CRM (Customer Relationship Management)    21,1 18,8
ERP (Enterprise Resource Planning)        17,9 9,2
Storage/Datensicherung                    16,3 13,8
Groupware                                 14,8 11,7
Anwendungsintegration/EAI                 12,0 12,1
SOA (Serviceorientierte Architekturen)    11,3 nicht abgefragt
EDI (Electronic Data Interchange)/Web-EDI 10,2 7,8
E-Commerce-Lösungen (B2B/B2C)             9,8  7,4
Basis: 459 Befragte
Hintergrundinformationen
Die Studie "IT-Budget 2008" untersucht die konkreten Investitions- 
und Anschaffungsabsichten von Unternehmen in Deutschland. Im Zeitraum
zwischen Januar und Februar 2008 wurden durch eine Online-Befragung 
459 IT-Manager und IT-Verantwortliche aus deutschen Unternehmen 
interviewt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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