All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

IT-Ausgaben zielen wieder verstärkt auf Wachstum und zufriedene Kunden

Hamburg (ots)

Wachstum und Kundenbindung spielen nach langer
Zeit wieder eine übergeordnete Rolle in der Planung der IT-Ausgaben 
deutscher Unternehmen. Ertrags- und Umsatzsteigerung als 
Investitionsziele verzeichnen den größten Bedeutungszuwachs - mit 
jeweils mehr als 40 Prozent im Vergleich zu 2007. 54 Prozent der 
deutschen Betriebe investieren 2008 zudem gezielt in IT, um damit die
Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern. Das sind 28 Prozent mehr als 
im Vorjahr. In den Köpfen der IT-Verantwortlichen setzt damit ein 
erkennbares Umdenken hinischtlich der Ziele von IT-Investitionen ein.
Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "IT-Budget 2008" der 
InformationWeek, die zusammen mit Steria Mummert Consulting 
ausgewertet wurde.
Als konkrete IT-Projekte für Absatzsteigerungen und Kundenbindung 
stehen Kundenmanagementsysteme (CRM) im Fokus. Sie ermöglichen die 
genaue Auswertung von Informationen, damit Vertriebsmitarbeiter 
Kunden noch gezielter ansprechen und beraten können. Ziel ist, die 
Zufriedenheit der Klientel zu steigern und Cross-Selling-Potenziale 
zu erschließen. Rund die Hälfte der deutschen Unternehmen sieht im 
Cross-Selling Handlungsbedarf, weil die Möglichkeiten bisher nicht 
ausgeschöpft sind. Gleiches gilt für das Thema Mass Customization. 
Ebenfalls die Hälfte der Unternehmen plant Maßnahmen, um im 
Massengeschäft auf individuelle Kundenanforderungen reagieren zu 
können.
Darüber hinaus spielt das Thema Datensicherheit für das laufende 
Jahr als konkretes Projekt zur Kundenbindung eine wichtige Rolle: 
Jeder zehnte der befragten IT-Verantwortlichen plant beispielsweise, 
sensible Kundendaten noch besser vor Missbrauch zu schützen. Vor 
allem Banken, Versicherungen oder Telekommunikationsunternehmen 
speichern und verwalten enorme Mengen personenbezogener Kundendaten. 
Das Vernachlässigen des Themas führt unweigerlich zu massiven 
Imageschäden. Datensicherheit ist somit eine absolute 
Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Kundenmanagement.
Hintergrundinformationen
Die Studie "IT-Budget 2008" untersucht die konkreten Investitions- 
und Anschaffungsabsichten von Unternehmen in Deutschland. Im Zeitraum
zwischen Januar und Februar 2008 wurden durch eine Online-Befragung 
459 IT-Manager und IT-Verantwortliche aus deutschen Unternehmen 
interviewt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Susanne Theisen-Canibol
Tel.: +49 (0) 40 22703-8568
E-Mail: susanne.canibol@extern.steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 02.06.2008 – 11:00

    TDWI-Preis 2008: klare Antworten auf komplexe Fragestellungen

    Hamburg (ots) - Der Student Christian Kurze erhält in diesem Jahr den TDWI-Preis 2008. Prämiert wird ein von ihm entwickeltes Modellierungswerkzeug für Data-Warehouse-Lösungen, das Unternehmensdaten multidimensional aufbereitet. In seiner Diplomarbeit beschreibt der 23-jährige Student der Technischen Universität Chemnitz, wie sich entscheidungsunterstützende Datenmodelle für diese Fragestellungen formal ...

  • 30.05.2008 – 09:13

    Wechselwelle sorgt bei Energieversorgern für Kopfschmerzen

    Hamburg (ots) - Vorbei sind die Zeiten, in denen die Verbraucher ihrem Stromlieferanten lebenslange Treue geschworen haben. Im vergangenen Jahr wechselten nach Schätzungen der Bundesnetzagentur bereits rund 1,3 Millionen Haushalte ihren Versorger. Die Unternehmen machen sich deshalb zunehmend Sorgen um ihre Marktposition. 84 Prozent rechnen künftig mit ...