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Kreditinstitute 2008: Kampf um Marktanteile voll entbrannt

Hamburg (ots)

In den vergangenen Wochen ist die internationale
Finanzkrise wieder in den Vordergrund gerückt: Institute mussten auch
im zweiten Geschäftsquartal Abschreibungen vornehmen oder ihre 
Gewinnerwartungen zurücknehmen. 32 Prozent der Banken stellen die 
direkten und indirekten Folgen der Finanzkrise vor Herausforderungen.
Mögliche finanzielle Belastungen werden sich insbesondere bei den 
Kreditbanken auf die Investitionsfähigkeit auswirken. Den Instituten 
bleibt insgesamt wenig Handlungsspielraum, der Krise aktiv zu 
begegnen. Deshalb gilt ihr Augenmerk vor allem dem Ertragsdruck 
infolge zunehmender Konkurrenz. Den verschärften Wettbewerb 
betrachten die Banken als größte Herausforderung. Jedes zweite 
Institut sieht sich durch die Konkurrenz massiv bedrängt. Drei 
Viertel der Institute rechnen damit, dass ihnen durch neue Anbieter 
Marktanteile streitig gemacht werden. Entsprechend skeptisch blicken 
die Unternehmen in die Zukunft: Knapp jede dritte Bank erwartet, dass
sich ihr Geschäft in den kommenden drei Jahren schlechter als die 
Gesamtwirtschaft entwickeln wird. Dies ergab die Studie 
"Branchenkompass 2008 Kreditinstitute" von Steria Mummert Consulting 
in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.
Wurde der Wettbewerb früher vor allem im Firmenkundengeschäft 
ausgetragen, erhöhte sich der Druck in den vergangenen Jahren auch im
Privatkundengeschäft stetig. Neue Marktteilnehmer wie Internetbanken,
Auto- und Einzelhandelsbanken, aber auch ausländische Institute 
kämpfen vor allem mit Sonderkonditionen wie attraktiven Zinsangeboten
oder gebührenfreien Leistungen um die Gunst der Kunden. Entsprechend 
geraten die Margen und damit auch die Ergebnisse unter Druck. 30 
Prozent der Institute sehen in der Gewinnsicherung derzeit eine der 
größten Herausforderungen.
Neue Geschäftsfelder sollen dazu beitragen, die Erträge der 
Institute zu sichern. Im Privatkundengeschäft zeichnet sich ein Trend
zum Ethnomarketing ab. Mehr als zwei Drittel der Befragten erwarten, 
dass das Geschäft mit ethnischen Zielgruppen wichtiger werden wird. 
Einige Banken haben bereits Initiativen gestartet, um mit besonderem 
Marketing und speziell ausgebildeten Mitarbeitern zum Beispiel 
türkischstämmige Kunden bedarfsgerechter zu bedienen.
Speziell für religiös orientierte Kunden aus islamischen Ländern 
sind Finanzprodukte konzipiert, bei denen der islamischen Lehre 
entsprechend Renditen ohne Zinszahlungen erwirtschaftet werden. Mit 
solchen Produkten wollen die Banken sowohl auf dem deutschen als auch
auf dem internationalen Markt neue Kundenschichten erschließen. Knapp
ein Drittel der Befragten erwartet, dass das so genannte Islamic 
Banking mittelfristig wesentlich wichtiger werden wird.
Im Firmenkundengeschäft wird sich der Trend zu alternativen 
Finanzierungsformen fortsetzen. Leasing, Factoring, Mezzaninekapital,
Private Equity und Asset-Backed Securities werden weiter an Bedeutung
gewinnen, davon sind 82 Prozent der Befragten überzeugt. Mit eigenen 
Angeboten wollen sich die Banken gegen den Wettbewerb unabhängiger 
Finanzdienstleister wehren und die Wertschöpfung im 
Firmenkundengeschäft verbessern.
Zugleich zeichnet sich ein weiterer Trend ab: Kredite werden 
zunehmend zu einem Bestandteil von Paketlösungen. Privat- oder 
Firmenkunden erwerben die Kredite dabei nicht mehr separat, sondern 
im Rahmen einer Waren- oder Dienstleistungstransaktion. Der 
Kreditnehmer rückt in den Hintergrund, das Projekt - bei Firmenkunden
zum Beispiel der Bau einer Windkraftanlage - oder ein großes 
Immobilienvorhaben wird vorrangig betrachtet. Knapp drei Viertel der 
Banken streben entsprechende Vertriebsmodelle an.
Herausforderungen an die Kreditinstitute
(Spontan genannte größte Herausforderungen an das eigene Unternehmen;
in Prozent der Befragten; Mehrfachnennungen möglich)
Wettbewerb                        50%
Ertragseinbruch, Gewinnsicherung  30%
Vertrieb                          21%
Kosten                            18%
Kundenbindung                     10%
Konjunktur                        9%
Börse                             9%
Konzentrationsprozess             8%
Finanzkrise                       7%
Kreditrisiko                      7%
Optimierung der Geschäftsprozesse 7%
Bankenaufsicht                    5%
Personal                          4%
Produktentwicklung                4%
Hintergrundinformationen
Die aktuelle Studie "Branchenkompass 2008 Kreditinstitute" von Steria
Mummert Consulting entstand in Zusammenarbeit mit dem 
F.A.Z.-Institut. In einer Topentscheiderbefragung informierten 100 
Führungskräfte aus 100 der größten Kreditinstitute Deutschlands über 
ihre Investitionsziele und ihre Marktpolitik bis 2011. Zusätzlich 
interviewte das F.A.Z.-Institut 14 Entscheider der größten Banken 
Österreichs.
Pressekontakte:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller 
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail:  birgit.eckmueller@steria-mummert.de
Faktenkontor
Roland Heintze
Tel.: +49 (0) 40 22703-7160
E-Mail:  roland.heintze@faktenkontor.de

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