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Zertifikate: Branche kämpft beim Anleger um Vertrauen

Hamburg (ots)

Die Zertifikateanbieter haben aus Fehlern gelernt.
Sie informieren die Kunden deutlich besser als vor der Finanzkrise. 
Das beweist der Emittenten-Check von Steria Mummert Consulting. Er 
zeigt: Die Branche kämpft intensiv darum, das Vertrauen der Anleger 
zurückzugewinnen. Keine einfache Aufgabe, denn spätestens seit der 
Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers im vergangenen Herbst 
haben viele Anleger erkannt: Auch angeblich sichere Papiere können 
zum Totalverlust führen.
Das Schlusslicht des SMC-Zertifikaterankings von 2007 fehlt beim 
aktuellen Check: Lehman Brothers. Schon vor dem Crash galt die 
amerikanische Investmentbank als Problemfall. Sie fiel im 
Transparenzranking mit nur 21 von 100 möglichen Punkten durch und 
landete abgeschlagen auf dem letzten Platz. Zu spärlich versorgte die
Bank ihre Anleger mit Informationen.
So schlecht wie Lehman schnitt dieses Mal keiner der untersuchten 
Zertifikateanbieter ab. Insgesamt 33 Emittenten wurden im vergangenen
Herbst unter die Lupe genommen. Sie decken 95 Prozent des Marktes ab.
Dabei konzentrierte Steria Mummert Consulting seine Untersuchung vor 
allem auf die Transparenz und den Service der Häuser. Zudem wurde die
Produktqualität exemplarisch anhand eines Bonus- und 
Garantiezertifikates geprüft. Immerhin 16 Anbieter erfüllten den 
strengen Kriterienkatalog zu mehr als 50 Prozent und erzielten über 
60 Punkte. Zum Vergleich: 2007 schnitten nur neun Emittenten so gut 
ab.
"Die Zertifikateanbieter haben aus der Krise gelernt. Sie 
informieren ihre Kunden jetzt deutlich besser als vor einem Jahr - 
auch, weil sie von ihren Kunden immer stärker in die Pflicht genommen
werden", sagt Stefan Naumann, Principal Consultant bei Steria Mummert
und Leiter der Studie. Denn die Anleger haben ebenfalls ihre Lehren 
aus der Krise gezogen und sind bereit, sich gründlicher zu 
informieren. Nicht immer machen die Emittenten es ihnen dabei 
allerdings leicht. "Der Service ist bei vielen Unternehmen noch 
ausbaufähig. Zum Beispiel bei der Beantwortung von Kundenanfragen per
E-Mail oder Telefon können die Anbieter besser werden", so das Fazit 
von Stefan Naumann. Auch bei der Benutzerfreundlichkeit des 
Internetangebots sieht er noch Potenzial. Per Mausklick schnell an 
alle relevanten Informationen zu kommen, das wünschen sich viele 
Anleger bis heute vergebens.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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