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Gewandelt aus der Krise: "Faktor Mensch" ist das Erfolgsrezept

Hamburg (ots)

Mehr als 70 Prozent der Fach- und Führungskräfte
in Deutschland sehen in dere Wandlungsfähigkeit ihres Unternehmens 
einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Marktposition. Der 
wichtigste Schlüssel zum Erfolg ist dabei die Wirkung der Projekte 
auf die Mitarbeiter. Knapp 57 Prozent der deutschen Manager haben die
Erfahrung gemacht, dass fehlende Akzeptanz in der Belegschaft 
geplanten Änderungsvorhaben im Wege steht. Damit ist der "Faktor 
Mensch" noch vor der Kostenkalkulation die größte Herausforderung bei
Transformationsprojekten. Das ist das Ergebnis der Studie 
"Transformationsmanagement" von Steria Mummert Consulting in 
Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung.
Insbesondere in Vertrieb und Kundenservice werden derzeit in 
vielen Branchen die Weichen neu gestellt. Spezielles Augenmerk 
sollten die Projektverantwortlichen dabei auf die interne 
Kommunikation legen. Denn neben der Wirkung solcher Vorhaben auf die 
Mitarbeiter bildet eine ausgefeilte Informationspolitik einen der 
wichtigsten Erfolgsfaktoren bei der praktischen Umsetzung. Knapp 53 
Prozent der Befragten haben die Erfahrung gemacht, dass interne 
Kommunikationsaufgaben sorgfältig geplant werden müssen, um den 
Projekterfolg nicht zu gefährden.
Ebenfalls wichtig: Aufwendungen und Kosten. Nach Angaben von knapp
40 Prozent der Fach- und Führungskräfte gehört die Budget- und 
Sachmittelkalkulation zu den sensiblen Planungsfaktoren. Deutlich 
leichter fällt dagegen die Zusammenarbeit mit externen 
Dienstleistern. Nur 17 Prozent der befragten Experten sehen in der 
Integration von Kooperationspartnern ein Transformationsrisiko.
Hintergrundinformationen
Die Potenzialanalyse Transformationsmanagement stellt die Ergebnisse 
einer Online-Befragung dar, die im Auftrag von Steria Mummert 
Consulting in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und 
Wirtschaftsforschung durchgeführt wurde. Für die Studie wurden Fach- 
und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing und Werbung sowie 
Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, IT oder Vertrieb und 
darüber hinaus Geschäftsführer aus verschiedenen Branchen befragt. 
Ziel der Studie war es herauszufinden, welchen Stellenwert das Thema 
Transformationsmanagement hat und inwieweit die Potenziale bereits 
ausgeschöpft sind.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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