All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

T-Aktie: Ansturm auf die Online-Broker

Hamburg (ots)

Infineon, T-Online und jetzt die comdirect bank
sowie die dritte Tranche der T-Aktie: Jede große Aktienemission löst
einen neuen Kundenansturm auf die Online-Broker aus. Bis 2002 wird
die Zahl der Online-Depots in Europa um weitere 80 Prozent anwachsen.
Dabei haben die Deutschen die Nase vorn: Jeden Tag eröffnen sie im
Netz 1200 neue Aktiendepots. Auf Platz zwei folgen die Briten mit
etwa 690 Depots pro Tag. Für Spanien wird ein Wachstum von bis zu 265
Prozent bis 2002 vorausgesagt. Dies ermittelte das
Marktforschungsinstitut Datamonitor. Die Ursache für den Boom der
Discountbroker: Die Deutschen haben die Angst vor den Risiken des
Aktienhandels und dem Internet verloren, so die Mummert + Partner
Unternehmensberatung.
Die Gründe für das rasche Wachstum beim Online-Börsenhandel sind
die  anhaltend hohe Wertpapiernachfrage und die verstärkte
Bereitschaft der Verbraucher zur Nutzung von Online-Technologien.
Einen weiteren Wachstumsmotor stellen die Discount Broker selbst dar.
Sie bieten ihre ständig wachsende Anzahl an Produkten und
Dienstleistungen zunehmend billiger an. Depot- und
Transaktionsgebühren liegen häufig mehr als 50 Prozent unter denen
der Großbanken.
Die Kehrseite der Medaille: Je mehr Kunden die Online-Broker durch
den Boom an den Aktienmärkten gewinnen, desto mehr verschärft sich
der Wettbewerb. Die Folge sind weiter fallende Gebühren und sinkende
Margen. In den kommenden fünf Jahren erwartet Mummert + Partner daher
eine Konsolidierung unter den Wettbewerbern. Die Online-Broker müssen
sich auf bestimmte Kundengruppen spezialisieren oder eine breite
Produktauswahl für den Massenmarkt anbieten. Ansonsten laufen sie
Gefahr, von großen Retailbanken geschluckt zu werden. Der
Online-Aktienhandel allein ist für Erstanbieter wie comdirect,
Consors oder Charles Schwab keine Garantie mehr für den Markterfolg.
Denn auch Großbanken und Sparkassen bauen ihr Angebot im
Online-Brokerage immer weiter aus. Fachwissen,
Dienstleistungsorientierung und Kundenspezialisierung sind die
zukünftigen Erfolgsfaktoren der Discountbroker, so die Mummert +
Partner-Experten.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Mummert +
Partner Unternehmensberatung AG, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396 oder 0178/661 17 57.
Besuchen Sie auch gerne unsere Presselounge im Internet unter
www.mummert.de
Kennen Sie schon unsere Presselounge im Internet? 
Unter www.mummert.de finden Sie ein umfangreiches Serviceangebot für
Journalisten.
Mummert + Partner Unternehmensberatung Aktiengesellschaft
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann
Tel.: (040) 227 03-396    
Fax:  (040) 227 03-352    
eMail:  Joerg.Forthmann@mummert.de    
Internet: www.mummert.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE