All Stories
Follow
Subscribe to Sopra Steria SE

Sopra Steria SE

Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister gesucht: Begeisterungsfähigkeit im Service ist gering

Hamburg (ots)

Dienst am Kunden statt Dienst nach Vorschrift:
Dieser Strategie folgen immer mehr Dienstleistungsunternehmen in 
Deutschland. Auch 2010 prüft der Wettbewerb "Deutschlands 
kundenorientierteste Dienstleister" (www.BesteDienstleister.de), wie 
weit die Unternehmen mit der Umsetzung sind und bietet 
Optimierungsansätze in der Kundenorientierung an. Das I.VW der 
Universität St. Gallen, ServiceRating, Steria Mummert Consulting und 
das Handelsblatt rufen alle Dienstleistungsunternehmen auf, ihre 
Kundenorientierung unter die Lupe nehmen zu lassen. Bis zum 1. 
November dieses Jahres können sich Unternehmen für den Wettbewerb 
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2010" anmelden, um 
das begehrte Siegel der Kundenorientierung zu erhalten.
Wenngleich die Servicewüste Deutschland zunehmend aufblüht, lässt 
sich anhand der Kundenbefragung im Rahmen des branchenübergreifenden 
Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister immer 
noch erheblicher Optimierungsbedarf feststellen, der sowohl Kunden 
als auch Unternehmen zugute kommt.
Erwartete Leistungen bringen kein unerwartetes Wachstum
Nur jeder fünfte Kunde wird mit zusätzlichen Leistungen seines 
Dienstleisters überrascht. Fast der Hälfte aller befragten Kunden (46
Prozent) wurde noch nie Serviceleistungen angeboten, die sie so nicht
erwartet hätten. Die Vorteile des zusätzlichen Angebots liegen jedoch
auf der Hand: Der Kunde erhält auf ihn abgestimmte Mehrwerte und 
fühlt sich gut aufgehoben. Das stärkt die Kundenbindung und die 
Weiterempfehlungsbereitschaft. Zum anderen lassen sich Potenziale im 
Cross-Selling aufbauen und erweitern. So führt eine integrative 
Kundenorientierung zur Umsatzsteigerung. Das Problem, welches sich 
dahinter verbirgt, ist die mangelnde Kooperationsbereitschaft der 
Dienstleistungsgesellschaften. Nur durch Kooperationspartner, mit 
welchen sich das Serviceportfolio erweitern lässt, ergeben sich für 
den Kunden nutzwertige Zusatzleitungen. Am besten schaffen es noch 
die Krankenkassen und Finanzproduktvermittler in ihrer 
Angebotspalette unerwarteten Nutzen zu stiften (30 bzw. 29 Prozent 
der Befragten). Schwer tun sich hier hingegen insbesondere 
Telekommunikationsanbieter (13 Prozent), Personaldienstleister (14 
Prozent) und Energieversorger (15 Prozent).
Leidenschaftslos zeigen sich darüber hinaus viele Unternehmen, was
die Kundentreue angeht. Lediglich ein Viertel der Serviceanbieter 
belohnt die Loyalität ihrer Kunden oder bietet ihnen eine bevorzugte 
Behandlung an. Vor dem Hintergrund, dass Kundenbindung 
betriebswirtschaftlich wesentlich günstiger ist als die Akquise neuer
Kunden und zudem die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung erhöht, 
resultiert hieraus ein hohes Optimierungspotenzial. Über dem 
Durchschnitt der Top 10 im punkto Kundentreue zeigt sich im 
Wettbewerb "Deutschlands Kundenorientierteste Dienstleister 2009" der
Handel: Hier geben immerhin 42 Prozent der Befragten an, als Kunde 
belohnt zu werden. Am unteren Ende stehen die Energiedienstleister 
(18 Prozent).
Wissenschaftliche fundierte Optimierungsansätze
Anhand innovativer Marktforschungselemente bietet der Wettbewerb 
die Möglichkeit, individuelle Analysen und Benchmarks zu erstellen - 
um Schwachstellen zu optimieren und Stärken auszubauen. Auf Grundlage
des 7-K-Modells der Universität St. Gallen (Kundenorientierung, 
Kompetenz, Kontrolle, Konfiguration, Kommunikation, Kooperation und 
Kommerzialisierung) werden sowohl Management- als auch 
Kundenbefragungen ausgewertet und Unternehmens-Audits bei den Besten 
durchgeführt. Der dazugehörige Wettbewerb hat sich in den vergangenen
Jahren als Standard auf dem Markt etabliert und neue Maßstäbe in der 
Kundenorientierung gesetzt.
Anmeldeschluss ist der 1. November 2009. Die Preisverleihung wird im 
März 2010 stattfinden.
Weitere Informationen unter http://www.bestedienstleister.de

Kontakt:

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0)40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

Original content of: Sopra Steria SE, transmitted by news aktuell

More stories: Sopra Steria SE
More stories: Sopra Steria SE
  • 09.10.2009 – 10:00

    Zukunft Telekommunikation: Der Anruf gerät zur Nebensache

    Hamburg (ots) - Schon 2013 werden die Netzbetreiber in Deutschland rund die Hälfte ihrer Umsätze abseits des klassischen Telefonats erzielen. Bereits heute stellen sich Festnetzriesen mit Medien- und Entertainmentinhalten als Contentanbieter neu auf. Der Trend geht dahin, einen Mix lukrativer Multimedia-Dienste über ein IP-basiertes Netz anzubieten. 2010 werden vor allen die Marktteilnehmer Wachstum erzielen, ...

  • 06.10.2009 – 11:00

    Investitions-Offensive: Telemedizin in Kliniken vor dem Durchbruch

    Hamburg (ots) - Drei von vier deutschen Krankenhäusern planen bis 2012 Investitionen in Telemedizinarbeitsplätze. Die digitale Kommunikation ermöglicht den behandelnden Ärzten, Befunde in Echtzeit über große räumliche Distanzen zu analysieren, Zweitmeinungen einzuholen oder Operationen zu besprechen. Das verbessert die Qualität der medizinischen ...

  • 01.10.2009 – 11:01

    Kliniken 2012: mit Extra-Leistungen beim Kunden punkten

    Hamburg (ots) - Mehr als die Hälfte der deutschen Kliniken wollen in den kommenden drei Jahren Präventionsprogramme für die Gesundheitsvorsorge anbieten. Die Krankenhäuser begleiten ihre Patienten beispielsweise bei der Gewichtsreduktion oder Nikotinentwöhnung und leiten in Gymnastikkursen zur Bewegung an. Diese Angebote schaffen nicht nur zusätzliche ...