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Steria Europas Nummer Eins im Purchase-to-Pay Business Process Outsourcing

Hamburg (ots)

Die Steria Gruppe konnte im zweiten Jahr in Folge
ihre Position als führender Anbieter für Purchase-to-Pay Business 
Process Outsourcing (P2P-BPO) in Europa behaupten. Dieses Ergebnis 
wurde in der jüngsten NelsonHall BPO-Marktstudie für 2009 bis 2013 
veröffentlicht.
In derselben Studie stieg Steria im Bereich Mehrfachprozesse für 
Finanzen- und Buchhaltungs-BPO (F&A-BPO) auf den dritten Platz unter 
den europäischen Anbietern auf. Dazu gehört das 
Buchhaltungsmanagement für eingehende und ausgehende 
Rechnungen(Kreditoren/Debitoren), allgemeine Buchführung, Finanz- und
Cash-Management sowie weitere Kerndienstleistungen. In Großbritannien
erzielte die Steria Gruppe darüber hinaus den ersten Rang im 
Gesamtbereich Finanzen- und Buchhaltungs-BPO der NelsonHall-Studie.
Jürgen Sponnagel, Mitglied des Executive Committee der Steria 
Gruppe und verantwortlich für das BPO-Geschäft weltweit, sagte: 
"Unsere Kunden stehen heute und auch in Zukunft unter enormen Druck, 
operativ effizient zu arbeiten. Dies führt dazu, dass die Bedeutung 
von BPO im Finanz- und Buchhaltungssegment signifikant gestiegen ist.
Aufgrund der Rezession zeigen unsere europäischen Kunden großes 
Interesse an BPO als Unternehmensstrategie, um damit im Geschäft mehr
Agilität und Flexibilität zu schaffen. Es ist interessant zu sehen, 
wie sich BPO zu einem strategischen Instrument für vorausschauende 
Organisationen entwickelt."
Das Ranking der NelsonHall-Studie bestätigt die Auszeichnung, die 
Steria UK kürzlich für das "Beste BPO-Projekt" erhielt. Das 
Unternehmen wurde von der National Outsourcing Association (NOA) für 
seine herausragenden Leistungen im Rahmen eines Joint Ventures mit 
dem Gesundheitsministerium Großbritanniens - den NHS Shared Busines 
Services - gewürdigt.
Steria baut seine Position in den BPO Unterkategorien weiter aus
Laut NelsonHall sicherte sich Steria im Jahr 2008 6,4 Prozent des 
Purchase-to-Pay-Marktes in Europa und behauptete damit seinen ersten 
Platz. Im Bereich Mehrfachprozesse für Finanzen- und Buchhaltungs-BPO
rückte Steria 2008 mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent auf den 
dritten Platz vor. 2007 hatte das Unternehmen in dieser Kategorie 
noch den vierten Rang belegt.
François Enaud, CEO der Steria Gruppe, sagte: "In den letzten 
Jahren haben wir strategische Investitionen getätigt und unsere 
Leistungskapazität erweitert, um den Anforderungen unserer Kunden 
gerecht zu werden. Wir adressieren heute exakt die Schwachpunkte im 
operativen Geschäft unserer Kunden und bieten darüber hinaus unsere 
BPO-Expertise bei Bedarf weiteren Geschäftsbereichen an. Unser 
Wachstum in Segmenten wie Mehrfachprozesse für Finanzen und 
Buchhaltung unterstreicht, dass sich unsere Investitionen auszahlen -
und noch wichtiger - dass eine wachsende Anzahl von Kunden den 
strategischen Nutzen der BPO-Leistungen von Steria erkennen."
Hintergrundinformationen
NelsonHall ist renommierter Analyst für den BPO-Sektor und 
veröffentlicht seit 1998 marktführende Studien und Analysen für 
diesen Geschäftsbereich. 
Zu den Kunden, die auf Sterias BPO-Kompetenz setzen, zählen die BBC, 
BT und Whitbread. Diese werden von mehr als 2.300 Finanz- und 
Buchhaltungsexperten aus dem gesamten Konzern unterstützt.
Über Steria: www.steria.com
Steria bietet Business-Services, die unter Einsatz modernster 
Informationstechnologien Unternehmen wie Behörden ein effizienteres 
und profitableres Arbeiten ermöglichen. Steria verbindet die 
tiefgehende Kenntnis der Geschäftsprozesse seiner Kunden mit einer 
umfassenden Expertise in IT und Business Process Outsourcing. So 
gelingt es dem Unternehmen, den Herausforderungen seiner Kunden mit 
innovativen Lösungen zu begegnen. Durch seinen kooperativen 
Beratungsstil arbeitet Steria eng und partnerschaftlich mit seinen 
Kunden zusammen, begleitet sie bei ihren Transformationsprozessen und
stellt so sicher, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren 
können. 19.000 Steria-Mitarbeiter in 16 Ländern stehen hinter den 
Systemen, Services und Prozessen, die Tag für Tag die Welt in Gang 
halten und berühren dabei das Leben von Millionen Menschen weltweit. 
1969 gegründet, unterhält Steria heute Standorte in Europa, Indien, 
Nordafrika und Südostasien. Der Umsatz des Unternehmens betrug im 
Jahr 2008 1,8 Milliarden Euro. 16,5 Prozent des Kapitals sind im 
Besitz der Steria-Mitarbeiter. Die Gruppe, mit Hauptsitz in Paris, 
ist an der Euronext, Paris gelistet.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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