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Anleger stürmen das Internet: zwölf Millionen Online-Depots bis 2010

Hamburg (ots)

Aktienboom in Deutschland: Schon knapp sieben
Millionen Bundesbürger besitzen Wertpapiere oder Fonds. Und immer
mehr träumen davon, über Nacht reich zu werden. Das World Wide Web
forciert diese Entwicklung: Von den momentan 15 Millionen
Internetnutzern in Deutschland handeln knapp zwei Millionen online
mit Aktien. Bis 2010 rechnet die Mummert + Partner
Unternehmensberatung mit bis zu zwölf Millionen Online-Depots - der
Großteil davon bei den Discount Brokern. Entscheidend für diesen
Erfolg ist die persönliche Anlageberatung des Kunden in der
virtuellen Welt. Hier können die Kreditinstitute ihren Service noch
erheblich ausbauen.
Die Wünsche der Kunden: preiswert, unabhängig von Ort und Zeit und
wie die Profis auf dem Parkett weltweit mit Aktien handeln. Einziges
Manko der Discount Broker ist bisher die fehlende Beratung. Mummert +
Partner hat mit der "Digi Bank" eine individualisierte
Finanzplattform entworfen, über die jeder Kunde im Internet eine
persönliche Anlageunterstützung zur Seite gestellt bekommt.
Die "Digi Bank" unterstützt den Anleger bei der Auswahl von
relevanten Informationen oder bereits bestehenden
Wertpapier-Engagements. Neben Basisfunktionen wie der Anbindung von
Nachrichtenagenturen sowie Musterdepot, Watchlist und Depotanalyse
bietet die "Digi Bank" dem Anleger vor allem personalisierte
Entscheidungshilfen. Im Bereich "Personal Status" werden alle
wichtigen Termine angezeigt, die den Anleger betreffen - etwa
Bilanzpressekonferenzen, Hauptversammlungen oder Aktiensplits. Die
Terminauswahl erfolgt anhand der Depotpositionen, der Watchlist und
des Musterdepots. Will der Kunde an einer Hauptversammlung
teilnehmen, muss er nur auf die entsprechende Anzeige klicken und
kann die Eintrittskarte online bestellen.
Um eine Informationsüberflutung zu vermeiden, werden für den User
auch  Nachrichten oder Ad-hoc-Meldungen entsprechend seiner aktuellen
Anlage personalisiert. Dabei wird ihm angezeigt, ob die entsprechende
Nachricht eine Position aus seinem Depot oder der Watchlist betrifft.
Ein weiteres Kernstück der "Digi Bank" ist der Bereich "Personal
Offers". Über das Anlageverhalten des Users ermittelt die Bank ein
Kundenprofil. Differenziert nach Risikoklasse, Branche oder
Marktsegment stellt sie nun ihrem Kunden individuelle
Anlagemöglichkeiten vor. Dieser kann sich über eine Volltextsuche und
eine Liste mit Anlagedetails (Analysteneinschätzungen, Nachrichten,
Charts etc.) ausführlich über die Aktie oder den Fonds informieren,
die Angebote filtern und sortieren oder gleich ordern. Neben dem
Kunden profitiert auch die Bank: Sie kann dem Kunden eigene, seinen
Wünschen entsprechende Anlageprodukte verkaufen.

Rückfragen bitte an:

Mummert + Partner Unternehmensberatung AG
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Joerg Forthmann
Tel: 040/22703-396
Fax: 040/22703-352
E-Mail: Joerg.Fortmann@mummert.de

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