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Studie: Deutsche Banken bauen verstärkt auf Immobilienkredite

Hamburg (ots)

Die Immobilienfinanzierung gehört für mehr als
sieben von zehn Bankmanagern in Deutschland in den kommenden drei 
Jahren zu den wichtigsten Einnahmequellen. Mit einem Anstieg um 13 
Prozentpunkte hat dieser Geschäftsbereich im Vergleich zum Vorjahr 
deutlich an Stellenwert gewonnen. Entsprechend plant mehr als jedes 
zweite Institut bis 2012 größere Investitionen in das Geschäft mit 
der Finanzierung von Wohn- und Gewerbeobjekten. Das sind Ergebnisse 
der Studie Branchenkompass 2009 Kreditinstitute von Steria Mummert 
Consulting, die in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut 
durchgeführt wurde.
Die Finanzkrise selbst hat für die Mehrheit der Banken-Experten 
keine negativen Folgen auf das Geschäft mit Baufinanzierungen. Im 
Gegenteil: Die Institute in Deutschland profitieren von einer 
steigenden Nachfrage. Unter den Privatkunden ist wegen der 
Finanzmarktkrise das Interesse an Immobilien als alternative 
Anlageklasse gewachsen. Zudem sind die Darlehenszinsen auf einem 
Rekordtief und das Immobilienvermögen ist abgeltungssteuerfrei. Die 
Folge: Die Kreditinstitute sehen gute Chancen, das Geschäft mit 
Immobilienfinanzierungen auszubauen.
Allerdings müssen sie sich dabei einem regen Wettbewerb stellen, 
der besonders von günstigen Internetanbietern forciert wird. Die 
Direktbanken und Online-Baufinanzierer zählen zukünftig zu den 
Marktgewinnern bei der privaten Baufinanzierung. Bisher war dieses 
Geschäft eine feste Domäne von Geschäftsbanken, Sparkassen sowie der 
Volks- und Raiffeisenbanken. In den kommenden Jahren wird ihr 
Marktanteil jedoch spürbar sinken. Weil traditionelle Geldhäuser mit 
den Zinsen moderner Online-Anbieter oft nicht konkurrieren können, 
gehen die Institute vermehrt dazu über, neben den eigenen auch 
Finanzierungen anderer Anbieter zu verkaufen, um preissensible Kunden
nicht zu verlieren.
Vorsichtiger geworden sind die Institute bei gewerblichen 
Immobilienfinanzierungen. Anders als in den Boomjahren 2005 bis 2007 
scheuen sich die Banken, Projekte mit größeren Volumina alleine zu 
stemmen. Daher suchen sie verstärkt nach Partnern: Im Rahmen so 
genannter Club Deals finden sich mehrere Kreditinstitute zu einem 
Konsortium zusammen. Ein Institut tritt dabei als abwickelnde Bank 
und Ansprechpartner des Kunden auf.
Hintergrundinformationen
Im Juli und August 2009 befragte forsa 100 Entscheider aus 100 der 
größten Kreditinstitute in Deutschland zu den Branchentrends sowie zu
den Strategien und Investitionszielen bis 2012. Die Entscheider 
repräsentieren die drei Säulen der deutschen Kreditwirtschaft: 
Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Kreditbanken. Die befragten 
Institute gehören zu den nach ihrer Bilanzsumme größten 
Kreditinstituten im Land. Befragt wurden jeweils die 
Vorstandsvorsitzenden, die Vorstandsmitglieder, die Geschäftsführer, 
die Leiter der Unternehmensentwicklung, die Leiter von Finanzen und 
Controlling oder die Vertriebs- und Marketingleiter. Die Befragungen 
wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview 
(CATI) durchgeführt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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