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Banken müssen bei Beratungsprotokollen nachbessern

Hamburg (ots)

Jeder zweite Deutsche glaubt nicht, dass die seit
erstem Januar für Anlagegespräche bestehende Protokollpflicht die 
Beratungsqualität verbessert. Denn die ersten Erfahrungen mit dem 
Beratungsprotokoll sind ernüchternd: Während Bankmitarbeiter sich an 
starr vorgegebenen Gesprächsabläufen entlang hangeln und durch 
Eingabefelder am Computer klicken, bleibt der erhoffte 
Informationsgewinn für den Anleger relativ gering. Das haben 
Marktbeobachtungen von Steria Mummert Consulting ergeben.
"Viele Banken sind noch zu sehr damit beschäftigt, die 
gesetzlichen Vorgaben an die Beratung effizient umzusetzen, um 
Ansprüchen bei Fehlberatungen entgegenzuwirken", sagt Guido Köhler, 
Bankexperte bei Steria Mummert Consulting. "Sie vergessen dabei 
jedoch, dass unter einer zu starken Konzentration auf die reine 
Pflichterfüllung nicht nur das Vertrauen der Kunden und die 
Beratungsqualität leiden. Es werden auch Vertriebspotenziale 
verschenkt", so der Experte.
Um dem entgegenzusteuern, sollten neue Softwarelösungen in den 
Kreditinstituten eingesetzt beziehungsweise bestehende überarbeitet 
werden: Sie führen den Bankmitarbeiter zuverlässig von der 
Vorbereitung bis zum Abschluss durch das Gespräch und prüfen 
gleichzeitig automatisch im Hintergrund die Einhaltung der 
gesetzlichen Vorgaben. Haftungsansprüche aus Fehlberatungen lassen 
sich dadurch deutlich und vor allem effizient reduzieren.
Neben einer vertriebsorientierten Softwarelösung, die in die 
bestehende IT-Landschaft der Bank integriert sein muss, sind jedoch 
vor allem auch die eigenen Mitarbeiter für den Erfolg der Beratung 
verantwortlich. Ausschlaggebend ist daher, dass die Institute ihre 
Angestellten ausreichend bei der Umsetzung unterstützen. "Hier machen
viele Banken allerdings einen entscheidenden Fehler. Sie vermitteln 
ihrem Berater das Gefühl, dass es bei den Protokollen lediglich um 
lästige Bürokratie geht. So wird das Ziel, eine spürbar bessere 
Beratung zu liefern und dabei gleichzeitig die Vertriebsziele des 
Instituts im Blick zu behalten, verfehlt", so Guido Köhler.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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