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80 Prozent der Versicherten stehen zu ihrer Krankenkasse

Hamburg (ots)

Knapp acht von zehn Kunden wollen ihrer
Krankenkasse die Treue halten und planen in den kommenden Jahren 
keinen Wechsel - allen Diskussionen über Zusatzbeiträge zum Trotz. 
Der Grund: Die Kunden sind außerordentlich zufrieden mit ihren 
gesetzlichen Krankenversicherern. Fünf von sechs fühlen sich bei 
ihrer Kasse gut aufgehoben und nicht als kleiner Bittsteller. Das 
sind Ergebnisse des Wettbewerbs "Deutschlands kundenorientierteste 
Dienstleister", der 2010 zum fünften Mal von Steria Mummert 
Consulting, der Universität St. Gallen, Handelsblatt und 
ServiceRating durchgeführt wurde.
Damit schneiden die gesetzlichen Krankenkassen im Wettbewerb der 
Dienstleister besser ab als alle anderen Branchen. "Die gesetzlichen 
Versicherungen haben in den vergangenen Jahren viel getan, um ihren 
Kunden einen exzellenten Service zu bieten", sagt Till Moysies, 
Leiter des Bereichs Healthcare bei Steria Mummert Consulting. "Obwohl
sie kaum Spielraum bei der Gestaltung ihrer Leistungen haben, geben 
sie dem Kunden das Gefühl, ihm etwas Besonderes zu bieten. Nur so 
schaffen sie es, sich im Wettbewerb zu behaupten. Denn über die 
Beiträge geht das seit Einführung des Gesundheitsfonds nicht mehr." 
So achten die Kassen beispielsweise bereits bei der Rekrutierung von 
neuem Personal gezielt auf eine serviceorientierte Einstellung der 
Bewerber. "Die Bedarfe der Versicherten an ihre Krankenkasse haben 
sich in den letzten Jahren stark verändert und werden dies im 
laufenden Jahrzehnt weiter tun. Die Krankenkasse ist gut beraten, das
Thema Kundenorientierung mit intelligenten IT-Lösungen weiterhin zur 
Chefsache zu erklären.", so Till Moysies
Entsprechend werden die Mitarbeiter von den Kunden als 
hilfsbereite und fachlich kompetente Ansprechpartner wahrgenommen, 
die zudem selbst schwierige Sachverhalte verständlich erklären 
können. Drei von vier Kunden haben das Gefühl, mit ihren Anliegen 
ernst genommen zu werden - zehn Prozentpunkte mehr als im 
Gesamtdurchschnitt aller untersuchten Dienstleistungsbranchen.
Sechs von zehn gesetzlich Versicherten sind auch bereit, bei 
entsprechenden Angeboten in Zukunft ergänzende Leistungen in Anspruch
zu nehmen. Ein Anreiz für die Kassen, beispielsweise über 
Kooperationen mit privaten Unternehmen weitere  Zusatzversicherungen 
anzubieten.
Schlechte Noten bekommen die Kassen allerdings für ihren 
Internet-Auftritt, den drei von vier Kunden nicht für gelungen 
halten. Der Vergleich mit den anderen Branchen zeigt: Hier schneiden 
die gesetzlichen Versicherungen schlecht ab. Knapp zwei Drittel der 
im Rahmen des Wettbewerbs Befragten bemängeln, dass sie im Internet 
nicht alle notwendigen Informationen finden. Entsprechend selten 
entscheiden sich die Kunden für einen Klick auf die Online-Seiten 
ihrer Krankenkasse.
Hintergrundinformationen
Die größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland wurden von 
Steria Mummert Consulting, dem I.VW der Universität St. Gallen, 
ServiceRating und dem Handelsblatt eingeladen, sich an dem Wettbewerb
"Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2010" zu beteiligen.
Neben einer Befragung und Bewertung des Managements wurden außerdem 
mehr als 8.600 Kunden dieser Unternehmen befragt. Die besten 50 
Dienstleister wurden ermittelt und prämiert. Die Bewertung der 
Unternehmen fand dabei in sieben Disziplinen der Kundenorientierung 
statt.

Pressekontakt:

Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller@steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de

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