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E-Business: Manager überfordern EDV-Abteilungen

Hamburg (ots)

Viele Führungskräfte unterschätzen den technischen
Aufwand für E-Business-Projekte. Die Folge: 75 Prozent der Projekte
scheitern. Häufig werden die Computer-Experten vor vollendete
Tatsachen gestellt. Sie fühlen sich immer häufiger überfordert.
Dieses Problem wird sich durch die große Anzahl geplanter
E-Business-Projekte weiter verschärfen. Drei von vier Unternehmen
wollen in den nächsten fünf Jahren mit entsprechenden Projekten den
Vertrieb stärken, ermittelte die Mummert + Partner
Unternehmensberatung. Der Grund für die Eile: Die Analysten sind
davon überzeugt, dass das Geschäftsvolumen bis zum Jahr 2004 allein
in Europa auf 1,5 Billionen Dollar steigen wird.
Die deutsche Industrie setzt in den nächsten fünf Jahren auf mehr
Kundenservice, E-Business-Projekte und das internationale
Controlling. 52 Prozent der Befragten haben sich vorgenommen,
Verbesserungspotenziale in der Produktion zu realisieren. 47 Prozent
planen dies für den Einkauf. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage
der Mummert + Partner Unternehmensberatung unter den SAP- und
EDV-Verantwortlichen der größten deutschen Industrieunternehmen. Die
EDV-Abteilungen werden zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor für
Vertriebsaktivitäten, Kostensenkungen im Einkauf und für die
Steuerung des Unternehmens.
Bisher kümmerten sich die Computer-Experten der Unternehmen vor
allem darum, neue Programme in die elektronische Infrastruktur
einzufügen. E-Business-Projekte bedeuten jedoch einen erheblichen
Aufwand, der häufig unterschätzt wird.
Häufig mangelt es am nötigen Fachwissen. Die Mitarbeiter der
Computer-Abteilungen haben in den vergangenen 20 Jahren vor allem mit
den Programmiersprachen "Cobol" und "PL 1" sowie 4GL-Sprachen
gearbeitet. Sie wurden meist nicht auf neue Technologien wie Java
umgeschult. Wegen des hohen Zeitdrucks im E-Business und mangelnder
Flexibilität mancher Mitarbeiter ist eine Weiterbildung nun nicht
mehr möglich. Die Folge: Viele Abteilungen müssen neue Mitarbeiter
einstellen. Dies wird oft zum Problem: Spezialisten mit den
gewünschten Fähigkeiten sind rar - und sie lassen sich oft lieber von
jungen Internet-Firmen anwerben, wo sie mehr verdienen.
Eine präzise Geschäftsstrategie ist nach Auffassung der Mummert +
Partner Unternehmensberatung die Grundvoraussetzung für den Erfolg im
Netz. Die Ziele, die mit E-Business erreicht werden sollen, müssen
vor dem Auftritt im Netz klar definiert werden. Aus den Erkenntnissen
der Planungsphase lassen sich konkrete Schritte zur Verwirklichung
der Netz-Träume entwickeln. Ein Technologie-Beirat, in dem Vertreter
der Computer-Abteilungen und der Führungsetagen sitzen, kann darüber
hinaus die interne Kommunikation verbessern.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Jörg Forthmann, Tel.: 040/227 03-396
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie im Internet unter
www.mummert.de.

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