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Versicherungsabschluss im Internet: nicht ohne individuelle Beratung

Hamburg (ots)

15 Prozent aller Verbraucher werden bis zum Jahr
2002 Online-Angebote der Versicherungen nutzen. Doch mit Information
allein sind die Versicherungskunden nicht zufrieden: Zwei von drei
Verbrauchern wünschen sich auch eine individuelle Beratung. Das ergab
eine Blitzumfrage im Internet der Mummert + Partner
Unternehmensberatung mit 320 Teilnehmern.
Schon 20 Millionen Deutsche werden Ende 2000 regelmäßig online
sein -ein interessanter Markt, um Versicherungen im Internet zu
verkaufen. Das World Wide Web bietet den Kunden Transparenz und
Vergleichbarkeit, macht sie orts- und in der Regel auch
zeitunabhängig. Hinzu kommt, dass die Kunden anspruchsvoller und
kritischer werden. Ähnlich wie im Bankensektor (jeder fünfte Kunde
will seine Bank wechseln) zögern sie nicht, ihre Policen künftig bei
einer anderen Versicherung abzuschließen. Die gesunkenen
Markteintrittsbarrieren rufen nun die ersten reinen
Internet-Versicherer und -Makler auf den Plan.
Doch der Erfolg der Internet-Versicherer hängt von der richtigen
Strategie ab. Sie sollten ihre Produkte auf jene Kunden fokussieren,
die die Vorteile des Internets nutzen wollen und gleichzeitig das
notwendige Vertrauen in dieses Medium mitbringen. Typischerweise sind
diesen Kunden Erreichbarkeit und Transparenz wichtiger als
persönliche Beratung.
In zwei Jahren wird jeder achte Versicherungsnehmer vor dem
Abschluss eines neuen Vertrages das Internet nutzen. Dieses
Marktpotenzial wird zwischen reinen Internet-Versicherungen und dem
Angebot der etablierten Versicherer im Internet aufgeteilt. Doch die
Versicherungen dürfen dabei nicht den Fehler machen, das klassische
Versicherungsgeschäft eins zu eins ins Internet zu übertragen.
Um erfolgreich zu sein, müssen sich die Online-Anbieter nach
Zielgruppen ausrichten und ihre Produkte auf die Möglichkeiten ihres
Mediums abstimmen. Massenprodukte wie Haftpflicht- oder
Hausratsversicherungen lassen sich problemlos über das Internet
absetzen, aber für komplexere Leistungen wie Lebensversicherungen
muss ein Mindestmaß an Beratung gewährleistet sein. Ohne Call-Center
kommt daher eine Internet-Versicherung nicht aus. Viel versprechend
ist auch die Verknüpfung von Internet und Telefon: Während der Kunde
etwa online das Vertragsformular ausfüllt, assistiert ihm dabei ein
Call-Center-Mitarbeiter via Telefon. Wenn die Internet-Versicherer
dies berücksichtigen, können sie auch einen Teil der Kunden gewinnen,
denen heute noch die individuelle Beratung beim
Versicherungsabschluss am wichtigsten ist (63 Prozent).
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Mummert + Partner Unternehmensberatung, 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Forthmann, 
Tel.: 040/227 03-396.
Die Presselounge von Mummert + Partner finden Sie unter
www.mummert.de im Internet.

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